Ein Trupp Corydoras...

  • Hallo zusammen,

    da ich mein 390l Aquarium (130lx50tx60h) komplett neu einrichten muss, weil meine heranwachsenden L128 aus jeder einzelnen Echinodorus in meinem Becken eine Gitterpflanze gemacht haben und ich nunmal nur Echinodorus in meinem Becken hatte.
    Ich habe mir nun eine riesige Erlenwurzel 120x45x35 aus einem gepachteten Bach abgemacht und jede Menge Bachsand mit einer Körnung von 0,2-0,4mm mitgenommen, diesen werde ich mit meinem derzeitigen Kies mischen.

    Nun zu meiner Frage, ich habe vor mir einen Trupp Panzerwelse, etwa 15 Tiere zu besorgen, drei Corydorasarten zusammen.
    Meine Favoriten-Kombi wäre:

    6 Corydoras spec. aff. pulcher
    +
    6 Corydoras gossei oder seussi
    +
    3-4 Corydoras caudimaculatus

    Das Problem, ich habe noch ein Pärchen Nannacara anomala und ein Pärchen Apistogramma macmasteri im Becken.
    Aber ich würde es beim neu einrichten gut strukturieren und mit Paranussschalen und Tonröhren ausstatten, außerdem gibt es ja noch die Riesenwurzel.
    Ich wollte noch eine Strömungspumpe reinmachen, vorallem weil ich noch strömungsliebende Salmer habe.
    Sind diese 3 Corydoras auch strömungsliebend?
    Mein Becken läuft bei 26'C.

    Ich freue mich auf Hinweise, Gruß Emil ;)

  • Hallo!

    Zur Strömung kann ich dir nichts sagen, mit den Zwergbuntbarschen zusammen sollte es in der Beckengröße aber durchaus gut gehen. Ich habe selber in 3 von 4 ZBB-Becken Corydoras drin und die Zwergbuntbarsche laichen trotzdem ab und haben auch schon mehrfach Junge durchgebracht.

    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe: Warum willst du 3 Arten Corys mischen? Ich würde hier lieber bei einer Art bleiben, davon aber die besagte Truppgröße um zu verhindern, dass sich die Arten untereinander verpaaren und ggf. Hybride entstehen. Ich denke auch bei einer Art kommt das "Rudelverhalten" ganz anders herüber.


    Gruß


    Tobias