Südamerika-neugestaltung zum ersten

  • Hi,

    Im Zuge der Umstellung auf HMF werden nun auch die "grösseren" Becken umgebaut.
    Das heisst natürlich, dass sie komplett geleert und neu eingerichtet werden.
    In dem Zusammenhang werden einige Fische neu zusammengewürfelt. ;)

    Dieses hier läuft nun seit einigen Wochen, nur die Salmler habe ich vor zwei Tagen reingesetzt, da ihr altes Becken als nächstes dran ist.
    Nach einer Stunde sind sie rumgeschwommen als wären sie immer schon drin gewesen.
    Ein wenig Bedenken hatte ich wegen der Heros und den Apistogramma, aber die Grossen beachten die Kleinen nicht, und die Kleinen gehen den Grossen aus dem Weg.
    Ausserdem ist das Becken so eingerichtet dass es genug Winkel gibt wo die Heros nicht hinkommen.

    Zu den Panzerwelsen wird ja immer gesagt, das sind Gruppentiere, die brauchen eine grössere Menge.
    Nun haben meine ja eine schöne Gruppe, und viel Platz, ich stelle allerdings fest, dass die sehr selten zusammenkommen ( ausser zum Fressen ) , sondern schön im Becken verteilt sind und zu 2 oder 3 unterwegs sind.
    Es ist extrem schwierig sie zu zählen um zu sehen , ob noch alle da sind.

    Hier dann mal das erste Becken der 336Liter-Klasse
    Aquarium 01 - 2014_08_19 - 5128.jpg
    Ein paar Daten zum Becken :
    Typ des Beckens : Südamerika mit einigen asiatischen Pflanzen ( Pflanzen dürfen gerne noch wachsen )
    Grösse : 140x 60 x 40
    Bodengrund : Fluss-sand
    Dekoration : Wurzeln , Steine , Kokosnuss , Pflanzen
    Temperatur : ~24°
    Technik : Regenrinnenbeleuchtung mit 4 ESL zusammen 40 Watt.
    HMF über zentralen Kompressor. 200Watt Heizstab
    Bewohner :
    1,1 - Heros Efasciatus ( wahrscheinlich )
    22 - Hyphessobrycon bentosi ( wahrscheinlich , könnten auch Rosaceus sein )
    14 - Corydoras panda
    1,1 - Apistogramma Macmasteri
    2 - Loricaria parva

    Noch ein paar Fotos :
    Aquarium 01 - 2014_08_19 - 5099.jpgAquarium 01 - 2014_08_19 - 5112.jpgAquarium 01 - 2014_08_19 - 5115.jpg

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Klasse :thumbup: Sieht doch ganz stimmig aus.. Die Tiere müssen ihr - neues- Revier nun erst mal richtig erkunden.

    Viel Freude weiterhin mit deinen Becken, schönen Nachmittag ! Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Robert ,

    ging bisher eigentlich ganz gut.
    Meine Heros kriegen alle regelmässig das JBL NovoRift, da stürzen sie sich drauf , wie die anderen Cichliden auch.
    Die Salmler übrigens auch.

    Möglicherweise genügt das als grüne Beilage.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    60 tief und 40 hoch.
    auch Sonderanfertigung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    sehr schönes Becken mit interessantem Besatz. Sieht echt top aus, jedoch scheint mir die Wassertemperatur für die Bewohner und die Beckenhöhe für die Heros etwas zu niedrig.

    Was genau versteht man unter einer Regenrinnenbeleuhtung mit Energiesparlampen?

    LG
    Thomas

  • Hi,

    ich würds nicht unbedingt auf einem Wohnzimmerbecken sichtbar montieren, aber bei ~30 Aquarien im Keller ist es praktisch, schnell gemacht, und nicht teuer.
    --> Regenrinnenbeleuchtung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov