Vollentsalzer/Teilentsalzer/Osmoseanlage was ist das beste?

  • Hallo,

    ich hab ja schon beim Vorstellen geschrieben das unsere Leitungswasserwerte nicht sehr gut sind. Wir haben wie das Labor sagt hartes Wasser. Ph 7,66; GH 17 und KH 12.4

    Wie bekomm ich diese Wasserwerte am besten in den Griff??

    Von einer Osmose Anlage bin ich nicht unbedingt so begeistert wegen dem Wasser was in dem Kanal landet. Mit Voll-bzw Teilentsalzer kenn ich mich nicht aus. Ich habe gelesen dass man
    mit ihnen einen inderekten Wasserwechsel machen kann. Man muss Wasser auf Vollentsalzer wieder Spurenelemente hinzufügen und das Wasser muss eine Zeitlang stehen bleiben weil zu viel CO2 drinnen ist. (ich hoffe ich hab es richtig verstanden)

    Ich hab im Internet einen Rechner gefunden der mit Berechnet hat das ich in der Woche bei einem Wasserwechsel von 100l, 29l Leitungswasser und 71l Osmose oder Wasser von Vollentsalzer brauche wenn ich einen KH/GH von 5 haben und halten will. Stimmt das so???

    Könnt ihr mit bitte dabei helfen was jetzt richtig ist und für uns geeignet ist?

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hi,

    ich würde auch das selbe vorschlagen wie Normen. Ich habe hier auch sehr hartes Wasser (Gh~20; Kh~15). Da ich aber noch dazu auf dem Land wohne sammle ich einfach Regenwasser (nicht von jedem winzigen Regenschauer, sondern erst wenn es so 5 min geregnet hat anfangen zu sammeln) und verschneide damit mein Leitungswasser.
    Ist ja nicht so anders wie Osmose-/destilliertes/ VE-Wasser. Nur eben öko:)

    viele Grüße
    Felix

  • Hi,

    ... soweit möglich verwende ich auch Regenwasser. Leider gibt es das nicht ganz so regelmäßig und unsere Vorratstonnen sind leider auch nicht endlos.

    Wenn kein Regenwasser mehr da ist, greife ich auf einen Vollentsalzer zurück.
    Angeschafft hatte ich mir den damals auch, weil mich die Menge "Abwasser" bei einer Osmoseanlage abgeschreckt hatte. Heute dürften die Osmoseanlagen aber optimaler arbeiten.
    Das größte Handycup bei einem Vollentsalzer sehe ich darin, dass man den wieder aufbereiten muss - entweder lassen für gutes Geld oder selber machen, was dann heißt mit Salzsäure und Natriumhydroxid zu hantieren.

    In diesem Sinne, wenn das mit dem Regenwasser nicht geht / nicht reicht, würde ich heute zunächst an eine Osmoseanlage denken. Das "Abwasser" kann man ja vielleicht anders verwenden, z.B. im Garten.

    Egal ob reines Regen-, Osmose- , vollentsalzenes oder ... - Wasser (mit niedriger Leitfähigkeit), etwas Leitungswasser sollte man wohl immer dazu geben.


    Aber mal davon abgesehen, bevor man überhaupt anfängt, mit Wasser zu "panschen", sollte man sich sicher sein, dass es sein muss.
    Wir haben zum Beispiel Harnischwelse. Die Haltung in Leitungswasser ist problemlos und nur zur Vermehrung brauche ich bei der einen oder anderen Art Wasser mit niedriger Leitfähigkeit.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    solltest Du mit Wasser panschen anfangen, sollte dies auch nachhaltig und immer erfolgen.

    Zu Deinem angesprochen *indirekten Wasserwechsel* gehoert nicht nur der Ani/Kati, sondern auch eine durchdachte Filterung, UVC & Nitrat/Phosphatfilter. Das wird dann eine ganz andere Hausnummer. Bei Wildfang *Rentnerscheiben* macht das Sinn, bei Salmlern, naja ... ?(
    CO2 Probleme bekommst Du in dem Falle ja nur wenn Du einen schwach basichen Ani. Bei erwaehnten *indirekten Wasserwechsel* nimmst Du aber einen stark basischen und hast Die Probleme dann nicht.
    Aufwand/Nutzen ist da natuerlich die Frage ... Denn Du musst ja Ani, Kati und den Nitrat/Phosphat tauscher regenerieren.

    Ich denke bei Deinen Wasserwerten reich ein Teilentsalzer voellig aus, da wuerdest Du auf Werte von ca KH0/GH5 kommen und koentest mit der restlichen KH einen beliebigen PH einstellen. Musst natuerlich das Wechselwasser belueften, da hier besagtes CO2 entsteht.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo ihr Lieben,

    hmm das mit Regenwasser klingt für mich sehr gut aber wir wohnen nur 30 Minuten vom Flughafen München weg und da fliegt den ganzen Tag ganz schön was übers Haus. Denn hat hier jeder Nachbar einen Pelletsheizung und einen Holzofen. Würde das Wasser dann trotzdem gehen und wie lange kann man das Regenwasser lagern??

    Bei der Osmose sind mir ganz ehrlich 100l Wasser für den Gulli zu viel. Auffangen und den Pflanzen geben geht leider nicht da ich nicht den Platz habe 2 100l Fässer aufzustellen.

    Ist es wirklich ok z.B. Weichwasserfische in so harten Wasser zu halten?? Ich glaube den Ramirezi würde das auf Dauer nicht gefallen.

    Oh man ich seh schon das wird nicht einfach werden.

    Was sind denn gute Vollentsalzer??

    Und was mache ich im Winter wenn es nicht regnet?

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hi,

    also ich lagere mein Regenwasser teilweise sehr lange (mehrere Monate). So auch den ganzen Winter über. Dazu habe ich dunkle Tonnen im Keller in die ich es abfülle. Aber man braucht halt schon ein bisschen Platz dafür, gerade auch wenn du 70-80l pro Woche brauchst.

    viele Grüße
    Felix

  • Hi,

    was hast du denn für Weichwasserfische, bzw was möchtest du dir denn anschaffen?
    In erster Linie ist es immer erstrebenswert die Tiere in einem Umfeld zu pflegen, das ihrem natürlichem Umfeld so nahe wie möglich erscheint, da gehören auch die nicht ganz unwichtigen Wasserparameter dazu.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt das sich einige Arten sehr gut auch in unseren Breitengraden in dem doch relaltiv harten Wasser pflegen und auch vermehren lassen.
    Wie groß ist das Becken, welche Fische sollen da rein und wieviel Wasser brauchst du pro Woche? An den Werten würde ich entscheiden was du dir für Equipment zur Wasserenthärtung anschaffen kannst.

    Einen guten Vollentsalzer bekommst du von der Fa. Gralla. Bedenke jedoch das du ihn selbst regenerieren musst wenn er erschöft ist. Dazu gehört das hantieren mit Laugen und Säuren, das ist eigentlich nicht schwierig aber auch nicht jedermans Sache. Je nach dem wie groß der Entsalzer ausfällt, hält er bei deiner Wasserhärte eine bestimme Literzahl. Evtl. musst du das erzeugte Weichwasser auch noch eine Zeit lang belüften, je nach dem für welche Art von Säule du dich entscheidest.

    Gute Osmoseanlagen haben heute ein Abwasser Reinwasserverhältniss von 1:1. Bei einem Preis für 1000L von sagen wie 1,50€ fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Natürlich kommen noch die Kanalgebühren hinzu aber die machen das Kraut auch nicht mehr fett, ausser du hast ein 10.000L zu versorgen. Da geht es dann eher um den persönlichen Standpunkt der Verschwendung. Und Bedenke, das Spülen von Vollentsalzern erzeugt auch Abwasser und was passiert mit den Spüllauge, die wandert in den Ausguss, auch nicht besser.

    Regenwasser ist ebenfalls eine gute Alternative, wenn du das nötige Wasser lagern kannst. Was dabei noch wichtig wäre, das Regenwasser nicht aus Kupferdachrinnen zu entnehmen.
    PS. Rudelshausen kennen ich, bin sozusagen nicht weit weg aus der Umgebung von Landshut.


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    also Regenwasser fällt leider weg, wir haben am ganzen Haus Kupferregenrinnen.

    Also ich denken 100l Wasser zum wechseln dürfen reichen, oder?? Also ich meine jede Woche. Das wären dann 5200l im Jahr

    Als Besatz hätte ich gerne
    Mikrogeophagus ramirezi 1 Paar
    Apistogramma borellii 'Opal' 1 Paar
    oder
    Apistogramma hongsloi
    oder
    Apistogramma nijsseni

    Salmler hätte ich gerne
    Hemigrammus bleheri
    Hyphessobrycon sweglesi (da bin ich mir noch nicht 100% sicher)

    dann noch

    Corydoras pygmaeus
    da hab ich mich extra für die Zwergvariante entschieden damit sich die Buntbarsche nicht so gestört fühlen.

    Ich hoffe das die Zusammenstellung so passen würde. Hab extra auf die Wasserwerte geschaut das sie zusammenpassen.

    Hab auch mal durch gerechnet Ich komme mit Osmose und Vollentsalzer auf die gleichen kosten im Jahr wenn ich einen Osmoseanlage findet die 1:1 arbeitet und auch noch bezahlbar ist.Die Buntbarsche würde ich bei einem Züchter in Landshut bekommen, bis auf den Apistogramma nijsseni.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    um auf Deine erste Frage zurückzukommen, was das Beste ist: Kommt immer auf die Wasserwerte und den Gebühren für Wasser- und Abwasser der jeweiligen Gemeinde an!


    Wenn Du eine GH von 17° hast würde ich folgende Rechnung aufstellen:

    Für eine VE mit 2x2 Liter Harz werden 160g Ätznatron und 1,2 Liter Salzsäure benötigt, somit kostet 1x Regenerieren insgesamt 3,05 Euro!
    Wenn Du eine GH von 17° hast machst Du damit 530 Liter Reinstwasser (9000 Härteliter : 17° dGH)

    Für mich war eine UOA nie eine Option, weil mir damit viel zu viel Wasser verpanscht wird. Allerdings ist das Regenerieren mit Säure und Lauge auch nicht ohne.
    Wenn man Berührungsängste hat, sollte man sich niemals für eine VE, sondern für eine UOA entscheiden.

    Die angesprochene Spüllauge aus dem Vollentsalzer kann man bedenkenlos in den Gulli kippen wenn man sorgsam damit umgeht. Wenn man z.B. die Lauge (mit der die Ani regeneriert wurde)
    in die Salzsäure (mit der die Kati regeneriert wurde) laufen lässt, neutralisieren sich beide Flüssigkeiten!


    Gruß Roland

  • Hallo Ryan,

    ja genau der ist es. Hatte schon mal welche von ihm und war super zufrieden damit.

    Hallo Roland,

    hast du vielleicht Kati und Ani?? Die hab ich mir auch schon angeschaut.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Roland,

    wenn ich fragen darf wie machst du deine Wasserwechsel Außerhalb vom Aquarium oder indirekt?? Gibst du dem Wasser noch Mineralien bei nachdem du es entsalzt hast?

    Sorry für die vielen Fragen und schon mal vielen dank fürs beantworten.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    ibei mir läuft das Reinstwasser direkt ins Aquarium. Da ich eine Ani mit stark basischem Harz habe gibt das bei mir keine Probleme mit zu viel CO²
    Ich lasse ca. 80 Liter Wasser ab, dann kommen 40 Liter Leitungswasser rein und zum Schluß noch 40 Liter VE Wasser. Das klappt bisher super!
    Mineralien gebe ich keine zu.

    In meinem Meerwasserforum habe ich einen ellenlangen Bericht über den Umgang mit einer VE verfasst. Wenn es für die Chef´s des Hauses OK ist kann ich den auch gerne verlinken.
    Ansonsten kannst gerne weitere Fragen stellen. Dafür ist ein Forum ja da :)

    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    na dann leg ich doch mal los mit meinen Fragen.

    Wenn du beim Wasserwechsel zuerst Leitungswasser zu gibst und dann das VE Wasser verschieben sich da nicht für ein kurze Zeit die Werte total, macht das den Fischen nix aus??

    Was für eine Anlage hast du, 3l oder 5l von Kati und Ani ?

    Es heißt bei einer mittleren Härte würde man 1350l Reinwasser bekommen. Könnte man dann sagen das man bei harten Wasser die Hälfte raus bekommen kann?

    Es wäre super wenn du den Link hier rein stellen dürftest.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    ich habe einen 2x2 Liter VE von der Firma Gralla (sorry für die Werbung). Im Vergleich zu anderen Anlagen fährt man damit immer sehr gut. Dabei habe ich mir die Luxusversion mit Entlüftungsschraube und Gardenaanschlüssen gegönnt.
    Du kannst eigentlich recht einfach ausrechnen wie viel Reinstwasser Du damit machen kannst, wenn Du Deine Wasserhärte kennst. Meine Anlage mit 2x2 Liter hat z.B. 9000 HL (Härteliter) und meine Wasserhärte liegt bei 15° dGH.

    Rechnung: 9000 HL : 15° dGH = 600

    Du schreibst von einer Härte von 17° dGH, also wären das bei Dir 529 Liter Reinstwasser mit einer VE mit 2x2 Litern


    Natürlich gibt es kurzzeitig minimale Verschiebungen der Wasserwerte wenn man so wie ich das Wasser wechselt, aber Probleme gab es dadurch noch nie! Selbst meine Neons verzeihen mir die Bequemlichkeit beim Wasserwechsel :)


    Gruß Roland

  • Hallo,
    ich bin mit meinem Vollentsalzer auch sehr zufrieden. Ich habe 5 Liter Kati und 3 Liter Ani Säulen. Das Katiharz als Indikatorversion ist auch super praktisch. Da ich nur Ausgangswasser von 5GH habe halten die Harze sehr lange.
    Wenn man erstmal alle Behälter und Anschlüsse zum regenerieren gebastelt hat ist es auch kein Hexenwerk mehr.
    Diese Aktion mache ich immer im Garten.
    Den Säure- oder Laugenbehälter stelle ich auf eine Leiter, so das die zu regenerierende Säule langsam durchflossen wird.

  • Hi,

    Zitat

    In meinem Meerwasserforum habe ich einen ellenlangen Bericht über den Umgang mit einer VE verfasst. Wenn es für die Chef´s des Hauses OK ist kann ich den auch gerne verlinken.


    Für mich ist das in Ordnung, ist ja keine Konkurenz ;)
    Und ist sicher für alle hier interessant.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov