Vollentsalzer/Teilentsalzer/Osmoseanlage was ist das beste?

  • Hi Roland,

    schöner Bericht!
    Wenn ich nun noch ein ein Teil hier in der Provinz finde , ( Portokosten von D ins Ausland sind ja unerschwinglich ) , werde ich das auch versuchen.
    Bei meiner Zahl an Aquarien ist das wohl die beste Lösung.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo

    Ich machs mit einer UOA da hier wie allgemein in der Schweiz das Wasser günstig ist.

    Ich hab auch schon von einer 3. Variante gehört die chemisch Sinn macht. Mit Schwefelsäure Gips ausfällen. Wäre das eine alternative oder viel zu teuer?

    Als gelernter Physiklaborant wäre für mich das auch kein grosses Problem. Eventuell gehts auch mit schwefliger Säure, zudem muss es ja nicht unbedingt Pharmkopöe Qualität Säure sein. Industriequalität dürfte reichen.

    Felix

  • Hallo Roland,

    vielen dank für den super Link. Ich bin mir jetzt zu 100% sicher das ich mir einen VE kaufe. Sag mal wie hast du denn die Gardenaanschlüsse auf die Kanister bekommen??

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Sag mal wie hast du denn die Gardenaanschlüsse auf die Kanister bekommen??


    Hallo Daniela,

    ganz einfach: Man sucht sich im Netzt einen Wolf :D Ehrlich jetzt, ich habe damals wohl Stunden gebraucht um so einen Hahn zu finden. Jetzt finde ich das Teil schneller, weil ich weiß dass man ihn unter "Auslaufhahn mit Gardenaanschluss" suchen muss.

    Z.B. hier:http://www.ebay.de/itm/like/22151…ps=true&viphx=1

    Gruß Roland

  • Hallo Daniela,

    man kann es nicht oft genug sagen. Deshalb auch nochmal der Hinweis, da Du Dich ja nun für einen VE entschieden hast, beim Regenerieren wirklich IMMER mit Handschuhen und Schutzbrille zu arbeiten. Die Handschuhe sind nicht einmal so sehr wichtig, aber die Schutzbrille!
    Ich spreche da leider aus Erfahrung! Mit den Jahren kommt die Routine und man denkt man braucht das alles nicht mehr weil eh nichts passiert. Schließlich hat man das ja schon 1000x gemacht. Irgendwann war es dann auch bei mir so weit. Der Blick nach oben zum Laugenkanister und ein Topfen Lauge landete in meinem Auge. Was war passiert? Mit der Zeit lassen die Dichtungen nach und es kann der ein oder andere Tropfen Säure oder Lauge austreten. Gepaart mit dem wirklich saudummen Zufall dass das Auge perfekt positioniert war ist es dann halt eben passiert. Es tat höllisch weh und ich kann mich erinnern dass ich samt Kleidung in die Dusche gesprungen bin um das Zeug so schnell wie möglich rauszuwaschen. Das Auge tat tagelang weh und der Augenarzt meinte dass ich wahnsinnig viel Glück hatte. Deshalb IMMER Schutzbrille tragen. Das kostet kaum Geld und Zeit, schützt aber das Auge!

    Soll jetzt wirklcih keine Panikmache sein oder Angst vor dem Regenerieren machen, aber ein Hinweis dass mit Säure und (vorallem) Lauge nicht zu spaßen ist!

    Gruß Roland

  • Hi Daniela,

    ich kann Roland nur beipflichten. Immer Schutzkleidung (mindestens Schutzbrille und Handschuhe, die säure- und laugenfest sein müssen; gibts im Baumarkt) tragen, in gut gelüfteten Räumlichkeiten arbeiten und NIEMALS warmes oder gar heißes Wasser zum ansetzen der Verdünnungen verwenden. Ausrechnen wieviel Wasser man braucht (das muss man ja nur ein mal machen), die erforderliche Menge kalten Wassers bereit stellen und dann langsam die Chemikalien zugeben. Aber all das wirst du beim ersten Besuch in der Apotheke, um das Zeug zu kaufen, hoffentlich nochmal gesagt bekommen.

    viele Grüße
    Felix

  • Hallo

    Das erinnert mich an eine Geschichte die mir mein Vater erzählte. Er war betriebsleiter in einer Chemiefabrik. Dort schwörte ein Vorarbeiter, dass das reinigen der Kessel am besten funktioniere wenn er Salzsäure UND Natronlauge gleichzeitig benutze. Heisses Salzwasser kann man aber viel billiger herstellen.

    Ich wurde eben gefragt ob man mit Schwefelsäure die Kati Säulen regenerieren könne. NEIN das ruiniert das Harz! Weil Kalzium und Schwefelsäure unlöslichen Gips bilden der dann das Harz verklebt.

    Meine Idee ist Schwefelsäure in einem Wassertank beizumischen, dann warten bis der Gips am Boden abhockt, der Rest sollte weiches Wasser sein, wenn die Menge Schwefelsäure passt.

    Felix

  • Hi,

    Salzsäure gibt es günstig im Baumarkt (~3,50 €/L ~24%-ige).
    Natriumhydroxid ... wenn man auf Vorrat kauft, lohnt sich das Recherchieren im Inet nach Versandhändlern.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    stimmt, in der Apotheke würde ich mir die Säure und Lauge auch nicht holen. Ich bestelle beides im Internet und zahle für den Liter Salzsäure 1,71 Euro (10 Liter Kanister = 17,10 Euro)
    Für einen 5kg Eimer Ätznatron zahle ich dort 19,70 Euro. Damit kann ich meinen VE ca. 30x regenerieren.

    Gruß Roland

  • Hallo ihr Lieben,

    keine Sorge ich werde mit den Chemikalien mehr als Vorsichtig umgehen. Meine Eltern haben früher mit Ätznatron alte Schränke abgelaugt und haben mir das am Wochenende auch nochmal erklärt. Mein Papa ist Drogist und hat den Umgang mit Säuren und Laugen auch gelernt, der wird mir das erste mal auf jedenfall helfen. Schutzbrille und Säure feste Handschuhe haben wir schon zu Hause.

    Ich hab auch schon mal im Internet die Preise verglichen mal sehen wo ich bestellen werde.

    Was ich eigentlich besser das Wasser mit Tröpfchentest zu kontrollieren oder mit einem Leitwertmessgerät??

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    schön dass Du meine Botschaft ernst nimmst! Das Regenerieren ist keine Hexerei und hält auch nicht lange auf weil man nebenbei ja was anderes machen kann. Man sollte halt einfach ein paar Regeln beachten, dann kann auch nichts passieren.
    Das Reinstwasser kontrolliert man am besten mit einem TDS-Meter, also einem kleinen Leitwertmessgerärt. Dieses ist auch unverzichtbar um zu testen ob die Anlage nach dem Regenerieren lange genug gepült wurde. Erhältlich sind die Teile meist schon unter 20 Euro. Also auch finanziell keine große Sache.

    Gruß Roland

  • Moin,

    Leitfähigkeit (EC) = Fähigkeit einer Lösung elektrischen Strom zu leiten. (Auch wenn der Aquarianer oft von Leitwert spricht, meint er eigentlich die Leitfähigkeit.) - gemessen in µS/cm
    TDS - Menge der gelösten Salze.
    Beide Größen sind zueinander direkt proportional.
    Hinsichtlich der Messgeräte für Wasser wird das meiner Meinung nach - zumindest in der Aquaristik - synonym verwendet.

    Die Leitfähigkeit kann nach dem Durchlauf durch den Vollentsalzer variieren - hängt vom momentanen Zustand/Verbrauch des Vollentsalzers, aber auch von der Durchflussgeschwindigkeit ab.
    Der Zustand/Verbrauch wird nur bei der Kati-Säule durch Umfärben des Harzes signalisiert. Kati- und Ani-Säule müssen aber nicht gleichmäßig aufgebraucht werden.
    Es macht also Sinn immer Mal nachzusehen, was man für Wasser produziert.

    Vor Verwendung des entsalzenen Wassers prüfe ich grundsätzlich dessen pH-Wert.
    (Tröpfchentest oder Messgerät. Wenn Messgerät/Sonde, dann drauf achten, dass dieses auch für Wasser mit niedriger Leitfähigkeit geeignet ist.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke für deine Erklärung. Warum misst du nur den PH-Wert??? Ich hab immer gedacht der KH/GH ist auch wichtig. Lass mich raten das Hängt alles zusammen wenn du einen bestimmten PH Wert hast weißt du auch deinen KH/GH Wert?

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    wenn der Vollentsalzer richtig läuft, ist von KH und GH fast nichts mehr da, also <1.
    Da liegt aber auch bei dem pH-Wert dann die Gefahr, da der durch die KH nicht mehr gepuffert ist.
    Gerade wenn der Kati aufbereitet wurde und der Ani nicht, kann der pH-Wert im entsalzenen Wasser sehr niedrig sein.
    Ein größerer Wasserwechsel mit diesem Wasser ist dann für die Fische gefährlich.

    Wenn man mit der Leitfähigkeit "arbeitet" sind meiner Meinung nach GH und KH eher nebensächlich. GH 1°dH -> ~33 µS/cm (die Umkehrung gilt nicht immer).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo,

    ich mache mir das eigentlich recht einfach. Gemessen wird bei mir mit dem TDS-Meter. Während des Spülens der Harze wird dabei bereits mehrmals gemessen. Fällt dann der Wert unter 5µS ist das Spülen abgeschlossen.
    Nein Daniela, nicht nur in der MW-Aquaristik findet ein solches Gerät seine Anwendung.

    Ich verwende noch immer die "Meerwasser-VE", also mit Ani mit stark basischem Harz. Somit habe ich nicht das Problem mit zu hohen CO² Werten.

    Gruß Roland

  • Hallo,

    also wenn ich mein VE-Wasser in einer Tonne sammel und es dann mit Leitungswasser mische, dürfte ich doch mit dem Co2 keine Probleme haben, oder?? Dann müsste mein Wasser eine Leitfähigkeit von ca. 165µS/cm das ich einen GH von 5 hinbekomm. Wie ist dann der PH-Wert??

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    wenn Du das Wasser in einer Tonne sammelst wirst Du kein CO² Problem haben. Wenn Du das Wasser belüftest geht das relativ schnell.
    Wie Du das Wasser verschneiden musst um zu Deinem Wunschwert zu kommen musst Du selber rausfinden. Alles andere wäre Rätselraten. Beginnen würde ich mit einer Mischung 1:1. Ich mische z.Zt. 2/3 Leitungswasser und 1/3 VE-Wasser.

    Gruß Roland

  • Hallo Daniela und Roland,

    das Mischungsverhältnis lässt sich mittels Kreuzregel/ Kreuzrechnung vorher ausrechnen, da braucht man nicht erst rumzupanschen und dann ists doch falsch.

    Habe mal ne kleine Skizze gemacht und dann abfotografiert. Hoffe, Ihr erkennt alles und man kann meine Schrift lesen. Nach dieser Rechnung hat man das Teile-

    verhältnis und muß es dann noch auf die gewünschte Literzahl umrechnen.

  • Hallo,

    ok also wenn es einen Smiley mit ????? über dem Kopf geben würde wären jetzt 10 Stück da.

    Also ich hab mir über einen Rechner aus dem Internet ausgerechnet das wenn ich ein Wasser mit 5°dh haben will, und ich einen Wasserwechsel von 100l mach. Brauch ich bei einem Leitungswasser mit 17°dh, 79l VE Wasser und 21l Leitungswasser.

    Du hast oben geschrieben das 1°dh ~33µS/cm entspricht´.

    Dann ist meine Rechnung 5°dh * 33µS/cm = 165µS/cm

    oder bin ich da jetzt total falsch???

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~