Mein Neues "Altes"

  • Moinsen Leutz,

    nachdem mein früheres Holz-AQ-Projekt einfach nicht dicht werden wollte, hatte meine bessere Hälfte massivst Einspruch erhoben: ich sollte doch gefälligst ein Glas-AQ nehmen. Naja, damit war basteln / bauen dann erledigt :( Vielleicht auch besser so :whistling:

    Also umgeschaut nach einem Glaskasten in den gewünschten Maßen 150x50x50cm. Geht gut ins Geld wenn man nicht soviel davon hat und andere, wichtigere Baustellen bedient werden müssen. Neupreise so um die 200- Euronen. Also gebraucht geschaut. Auch nicht viel billiger weil da dann der Versand hinzu kommt. Bei der Grösse nur Spedition. Sprich: es dauerte echt lang bis ich endlich in relativer Nähe meines Wohnortes jemanden fand der genau solch ein AQ verkaufen wollte. Dazu noch günstig. Kleiner Nachteil: es hat unten an einer Längsseite einen kleinen Muschelbruch, ist aber dicht. Zehn Jährchen etwa alt und von einem AQ-Bauer ursprünglich geklebt. Dat janze für 50 Tacken... Zuerst war ich echt skeptisch wegen dem Schaden, aber das AQ wurde immer billiger und bei 30 Euronen habe ich dann zugeschlagen (nachdem ich mich vorher umgehört hatte was die Leute zu der Beschädigung sagten). Das Risiko nehme ich dann jetzt in Kauf.

    So bin ich also jetz erfolgreich in der 300er-Klasse angekommen (in etwa) und kann mein altes 200er AQ in Rente schicken. Es bleibt als Not-Reserve im Keller stehen.

    Beckentyp: soll in Richtung Südamerika ausgebaut werden
    Grösse: 150x50x50 cm
    Liter: 375 Liter (Brutto)
    Licht: z.Zt. noch 4x 40W T8er (2xSunglow, 2x Aquaglow), keine Reflektoren, Umbau auf T5er geplant (mit Regenrinnen Reflektoren), irgendwann einmal dann LED-Umbau
    Heizung: Nein, Isolierung mit Styrodur und Anpassung der Abdeckung erfolgt Anfang Sept.
    Filter: HMF + Ehoim Combakt 1000er + gegenläufiges Strahlrohr
    Unterschrank: alte Komode aus den 30er Jahren, Rückwand massiv verstärkt, 1cm Styropor-Unterlage
    Bodengrund: feines Kies / Sandgemisch (max. 2mm)
    Deko: Moorkien, Korkenzieherweide, div. Flusskiesel, Schieferbruch (Grün+Schwarz), eine Kristallkugel (damit die Fische wissen was auf sie zukommt :P )
    Lichtdauer: 9-13 Uhr, Pause bis 15 Uhr, danach Licht bis 22 Uhr
    Flora: Echis, Anubias, Wasserpest, Muschelblumen, Valesnerien, Fettblatt, Wassernabel
    Fauna: Zebrarennschneck, TDS, Blasenschnecks, Red Fire, Ancistrus, C. pygmaeus, M. altispinosa, H. erythrozonus, P. innesi, O. affinis, T. hengeli
    Temp.: 25-27°
    NO³: nicht nachweisbar
    NO²: nicht nachweisbar
    GH: 5
    KH: 5
    PH: 7
    CL²: nicht nachweisbar
    (alles mit Rätselstäbchen von JBL gemessen)
    Finish / Outfit: dreiseitig dunkelbraun lackiertes Glas, keine Kiesblende, geplant ist dafür unregelmässige Lackierung

    Irgendwas vergessen? :?: Achja, die Bilderchens. Ich wollt' ja mal den Werdegang dokomentieren, wenns jemamden intersiert....

    Bilder 1-4: Der Lieferzustand, alt & dreckig, aber: bis auf die Mittelstrebe sind sogut wie keine Kratzer vorhanden, und das obwohl es als Tanganika-AQ genutzt wurde. Cool :D
    Bild 5: die Lufteinschlüsse beunruhigten mich doch ein wenig

  • .......und die nächsten fünf.....

    Bild 6: AQ gesäubert & gewiehnert, gebohnert & geschrubbt, Styropos-Bodenschutz eingeklebt
    Bild 7: Filterkammer eingeklebt
    Bilder 8-10: Zusammenbau der Abdeckung aus Styrodur (2cm Stärke)

  • .....und nochmal fünf.....weils so schön ist....

    Bilder 11-14: Restliche Zusammenbau und Anstrich der Abdeckung sowie des AQs
    Bild 15: Probefüllung IN der Wohnung (Balkon ist z. Zt. nicht möglich weil das Haus wegen Dacharbeiten eingerüstet ist)

  • .....so, dann haben wir nochmals fünf......nerv, kann man das nicht mal erhöhen, auch die Dat-Grössen?......

    Bilder 16-18: aufgestellt wo's hin soll, endlich....
    Bild 19: Bodengrund, Wurzeln & Steine, no Water, no Fish, no life...
    Bild 20: mit Grünzeugs besetzt, but no Fish inside...

  • ....the last two Pics....

    Bild 21: komplett Fertisch in Dunkel
    Bild 22: komplett Fertisch in Hell

    Nachtrag / Update:
    - Hatte zu dem Zeitpunkt (Gestern) noch 'ne 400er JBL Pumpe drin, aber die hat nix gerissen. Strahlrohr ist versetzt worden unter die Mittelstrebe
    - Bepflanzung ist noch etwas versetzt worden
    - Dekomässig sind noch Korkenzieherweidenäste eingezogen (Abgelagert, nicht frisch)
    - In die Filterkammer ist die alte HMF-Matte gewürfelt gewandert, bzw. ein Teil dient als Abdeckung der FK. Weiterhin ist je ein Beutel SintoMec & TorMec von
    MMMÖÖÖPPP hinzu gekommen.

    So, mal wieder viel Text und Pics. Sollte ja für alle was dabei sein. Fragen? Vorschläge, Kritik (wehe :cursing: )

  • Guten Abend, Volkmar ! Ich finde, für das Geld hast du ein tolles Becken hinbekommen :thumbup: Machs Beste daraus ! Viel Freude damit...

    Wünsche dir einen guten Wochenstart und berichte sehr gerne weiter- Besatz etc. Danke , Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moinsen Claus,

    thx für's Lob. Hört man(n) gerne. Ich gebe zu: ich bin jemand der Understatement liebt. Also eben auch mit Wenig viel zu erreichen. Viele Dinge in der Aquaristik sind so sauteuer und wenn man mal ein wenig sein Hirn benutzt stellt man fest das bestimmte Sachen wesentlich billiger gehen. Das geht los bei der Beleuchtung, bei Reflektoren (sowas wie die Regenrinne war ich auch schon am überlegen), oder die Filtermatten für HMF. Geh' ich zu einer Polsterei krieg ich die Teile für Lau (Restverschnitte). Nur beim Glas muss ich mal was auftun.

    Den Unterschrank z.B. habe ich geschenkt bekommen. Der sollte in Sperrmüll. Zwei Einlegeböden zurecht gesägt, Schleifmaschine raus und etwas Geld für Türscharniere und Klarlack investiert. Achja, zwei neue Schlösser waren es auch noch. Drei Tage später und 30 Euronen weniger hatte ich meinen AQ-Schrank. Die Rückwand ist noch zusätzlich mit alten Regalbrettern (Vollholz) verstärkt die ich aus dem Sperrmüll gezogen habe. Da stehen jetzt also knapp 450 Kilo drauf, und der ächzte nicht mal. Gut, die rechte Tür klemmt etwas stärker wie vorher, aber das tat sie vorher auch schon leicht.

    Was die Idee mit Styrodur-Abdeckungen angeht: meine sind auf "schnell" gestrickt worden. Soll heissen: wenn du dir bei basteln Zeit nimmst dann sind die Kanten eben auch grade und die Einzelteile auch besser verarbeitet. Ich baue schon seit 2-3 Jahren meine Abdeckungen selber. Leicht, stabil, isolierend, gut ist. Zum Verbinden der Einzelteile kannste sehr gut lebensmittelechten Bauschaum nehmen (Eigentlich das Optimum), aber wenns schnell gehen soll geht auch Silikon. Bloss kein Heisskleber benutzen. Der frisst sich aufgrund der Hitze durchs Styro.

    @ All:
    Der Torf wirkt schon: Wasser wird schon recht gelbbraun. PH ist auf ca 6.8 runter, KH ist geblieben, nur der GH ist etwas höher wie gestern. Muss mir mal wieder Wasserchemie auffrischen (das Wissen). Nicht das mir irgendwie ein Säuresturz droht. Irgendwas war da doch mal von wegen Pufferung, etc. pp. Habe ich momentan nicht mehr im Kopp.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    ich bleibe mal bei diesem Thema und mache kein neues auf, weil es sich ja auch um mein "Neues Altes" hundelt.

    Also:
    nachdem ich jetzt nochmal an der Filterkammer am basteln war (müsste erhöht werden weil Fischis ständig in die Kammer schwammen, trotz Abdeckung) und auch die Pumpe gewechselt wurde (ist jetzt statt der 400er JBÖL die 1000 Öhöm Compact drin) stelle ich fest dass die Strömung in meinem 150 c, langen AQ echt sch... ist.
    Irgendwie wird da nix gerissen... Im 200er AQ war doch zumindestens über die gesamte Länge des AQs soviel Strömung vorhanden das sich die Pflanzen leicht bewegten und meine Fische (besonders die Barben) in der Strömung tummelten. Bin momentan also nicht zufrieden damit 8| Weiterhin möchte ich die Schwebeteilchen minimieren. Ich habe Filterwatte da, nur kann ich die nicht an die Pumpe beppen weil die keinen Korb hat. Nun bin ich am überlegen ob ich die am Einlaufgitter der FK befestigen soll. Mal schauen was es bringt.
    Frage zur Strömung:
    Sollte ich mir eine stärkere Kompaktpumpe zulegen (so um die 2000 l/h) oder lieberlichst gleich 'ne anständige Strömungspumpe? Wenn letzteres: was ist günstig und gut (Preis / Leistung / Stromverbrauch)? Wieviel Strömung bräuchte ich in einem 150x50x50 AQ? Kenne mich mit den Strömungspumpe nicht so aus (also Tunze und Co.)
    Eine weitere Baustelle wird wohl die Verkleidung der Filterkammer werden. So wie jetzt kann es (soll es) nicht bleiben. Bloss: wie verkleiden? Ursprünglich wollte ich schwarzen Schieferbruch nehmen, aber der passt ja so garnicht zum SA-Thema. Also tendiere ich zu Wurzelstücken, Moosen, und Anubien die die Verkleidung bilden sollen (Anbau kleinerer "Terrassen für Bepflanzung). Das lässt sich natürlich erst umsetzen wenn ich das AQ mal wieder komplett leer räume, was wohl erst passieren wird wenn ich auch die Rückwand gestalten werde. Hat vielleicht jemand 'ne Idee wie ich das momentan kaschieren kann? Pflanzen sind noch nicht hoch und dicht genug!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    kann als reine Strömungspumpe eine Fluval Sea CP 2 empfehlen, leistung rd. 1500 l/S bei ca. 5 w, Preis liegt zwischen 20 und 30 €

    habe ich in meinem 180 cm langem Becken seit 1 Jahr zusätzlich mitlaufen

    Grüsse

    JeePee

  • Moinsen JeePee,
    danke erstaml für den Tipp. Ich will ja auch keinen Tsunami im AQ erzeugen deswegen die Frage: 1500 l/h reicht aus? Lässt die sich regeln? Weil: die Strömung soll stark genug sein damit ein wenig Pflanzenbewegung stattfindet und die Fische was zum tummeln haben, aber nicht so stark das mir ständig die Blätter rumgewirbelt werden. Mein Gedanke ist, die S-Pumpe fest in die FK einzukleben / montieren. Schutzgitter davor (wegen Fisch / Garnelenschutz) und feuer frei...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    mir reicht die Leistung, habe sie in der entgegengesetzten Ecke zum Filterlauf so das sie an der Rückseite entlang pumpt.
    Mein Valisneriendschungel in diesem Bereich wiegt schön in der Stroemung und die r-b Kolumbianer stehen gern drin.
    Regelbar ist die kleine Pumpe nicht.

    Grüße

    JeePee

  • Moinsen JeePee,

    dein AQ ist ja grösser wie meins und wenn du sagst das 1.500 - 2.000 l/h reichen bei dir dann müsste ich ja eigentlich auch schon mit 1.000 - 1.500 l/h hin kommen.
    Mal schauen: da gibts so einige Mitbewerber. Mir gefällt die Form der Fluval nicht so recht. Da tendiere ich mehr zu 'ner Tunze 6025, die aber wahrscheinlich wieder zu stark sein wird.

    @ All:
    Nochmal zum Thema Filterverkleidung: hat da jemand von euch ein paar Ideen? Steh' da momentan echt auf dem Schlauch!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    nachdem ich micht jetz stundenlang im INet über Strömungspumpen eingelesen habe sind zwei Favoriten dabei raus gekommen:

    1. die Sicce Voyager Nano 2000, 2.000 l/h
    2. die Sicce Voyager 2, 3.000 l/h

    Hat die jemand von euch und kann was dazu sagen? Besonders die Nano fänd' ich gut, da sie so klein und handlich ist. Ob die allerdings genug Druck für die Strömung im 150cm Becken erzeugt?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Simon,

    naja, den Kontroller brauche ich auch nicht wirklich. Deine Sicce haben ja viel mehr Dampf wie die von mir favorisierten. Ich gehe mal stark davon aus das du auch ein grösseres AQ hast wie ich. Von daher kann ich deine Antwort schlecht zur Beurteilung nehmen. Trotzdem Danke! Das die Pumpen leise, sparsam, und auch relativ günstig sind habe ich schon gelesen. Zumal soll es wohl auch nicht solche Probleme geben wie zu schwache Magnethalterungen, oder rückwärts anlaufende Pumpe, etc.
    Sowas ist für mich ein Ausschlusskriterium.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Simon,

    neeja, kann nur hoffen das mir hier noch jemand was genaueres zu meinen "erwählten" Pumpen sagen kann. Bin da echt unsicher. Ich befürchte das die Voyager 2 mit 3.000 l/h zu stark sein könnte. Wie gesagt: kenne nur Powerheads als Pumpen und hatte bislang noch keine Strömungspumpe á la Fluval, Sicce, Tunze, etc. Ist also was neues, und da bin ich immer erst etwas skeptisch (was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Leutz,

    Update: meine Sicce Voyager Nano 2000 ist da. Erster Eindruck: zuerst Laut, aber nun schön leise, aber, wie befürchtet, für mein 150er zu wenig Druck / Strömung. Heisst: Fehlkauf :cursing: Werde mir, in Zukunft, also die Sicce Voyager 2, eventuell sogar die 3 holen. Die jetzige pustet nicht mal bis zur Hälfte des AQs. Das war meine Befürchtung die sich leider bestätigt. Mal schauen, vielleicht hänge ich noch die kleine JBL Förderpumpe in den Filter damit ich a) zusätzliche Strömung habe und b) Wasseraustausch im Innenfilter kriege. Vielleicht bastel ich mir noch einen Breitauströmer und klatsch den an die JBL 400er (leider ist das Ausströmrohr schon gebrochen, muss ich irgendwie kleben).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    so, gestern also nochmal etwas rumgebastelt. JBL 400er Ausströmer repariert, Eheim C 1000 dasselbe, und dann mal die 400er zusätzlich hinten in die Filterkammer getan, während die Sicce auf die Schmalseite der Filterkammer wanderte.
    So macht die Sicce jetzt Strömung auf der kurzen Längsscheibe (da wo der Filter sitzt) und die JBL übernimmt die lange Frontscheibe mit Strömung. Was soll ich sagen: so reicht das jetzt. Strömung ist gut, Pflanzen bewegen sich ordentlich und den Fischen gefällts.
    Dann habe ich jetzt die restlichen Äste in das AQ getan die einfach nicht untergehen wollen. So habe ich sie jetzt erstmal verkeilt, und teilweise mit Kabelbinder fixiert.
    Nächsten Monat hole ich mir dann mal ein paar Aufsitzerpflanzen. Ein paar Bilder habe ich auch noch:
    Aq1.jpgAq2.jpgAq3.jpgAq4.jpgAq5.jpg
    - die ersten zwei Bilder sind nochmal etwas ältere mit der alten Pumpen/Strömungslösung
    - die letzten drei sind die momentan aktuellsten

    Tante Edith: ich habe inzwischen auch die Abdeckung neu gebaut und dass Finish von aussen geändert. Etwas mehr Holz ziert nun das AQ. Muss aber nochmal Klarlack drüber.

    So, jetzt ist erstmal für eine Weile Schluss bis es wieder was neues gibt.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!