• Moinsen Sabine,

    OT on:

    ich bin ja nun selber kein besonders fähiger Fotoknipser, aber ich denke mir das man da eben auch ein wenig rumprobieren sollte.

    Soweit ich weiss hast du ja das S3 Neo. Das sind 8MP auf der Hauptkamera (offiziel), aber da muss man meistens Abstriche machen was dann effektiv über bleibt. Ist bei meiner Smartcam auch so (Chinaböller). Nun sind die Samsung Cams ja eigentlich für gute Quali bekannt, von daher kann ich mir nur vorstellen das die vorinstallierte Software vielleicht nicht die Möglichkeiten bietet alles aus der Cam rauszukitzeln was sie vielleicht kann. Ich weiss nicht wie gut die Kamera-App von Samsung ist. Meine Frau soll zu ihrem Birthday genau dieses Handy bekommen. Aber das dauert nochwas.
    Wie ich dir schon per PN schrieb: einfach mal eine andere Kamera-App ausprobieren. Z.Zt. nutze ich Camera FV-5 & Cinema FV-5. Sind aber beide nicht kostenlos. Der Vorteil dieser Apps ist das du vieles selber einstellen kannst, aber der Automodus schon ziemlich gut ist. Helligkeit der Aufnahmen ist recht einfach einzustellen. Für mich war wichtig das ich den Ton bei Videoaufnahmen ausschalten kann. Das geht nicht bei jeder App.

    Wie man sehen kann ist die Bildquali wesentlich besser als mit meiner alten Knipse. Solange man keine Profiansprüche stellt ist eine HandyCam mit Sicherheit gut genug. Zudem gibts sogar für Smartphones aufsetzbare Makrolinsen, etc. Ob das allerdings was taugt? Einige Sagen: ist brauchbar, andere halten es für Spielerei.

    Probiere immer noch an einem Video rum. Ich möchte ein möglichst kleines Dateiformat mit ausreichend guter Quali haben, damit der Upload nicht zu lange dauert. Muss mal schauen wie das genau geht. Ansonsten muss ich halt doch mal einen Konverter auf meinem PC anwerfen und das dann so hinbiegen.

    OT aus.

    Ich hoffe du kannst auf dem ersten Bild erkennen was ich meinte mit festgewachsener Crypto. Das Wurzelgeflecht sollte gut sichtbar sein. Ob das mit deinen genauso wird wird die Zeit zeigen. Das Hornkraut habe ich einfach nur mit Steinen fixiert, da es ja keine Wurzeln bekommt. So muss ich da auch nicht im Bodengrund rumwühlen.

    Dann will ich mich mal auf den nächsten Videoversuch stürzen....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    danke für die Kameratipps :thumbup: . Ich guck mal was ich mit meiner Samsungkamera noch so rausholen kann. Eigentlich macht sie ja keine schlechten Bilder nur kommen oft die Farben nicht so rüber. Fotografieren wird wohl nie so mein Hobby werden.

    Aber Fotos gucken mache ich gerne :D . Und Deine gefallen mir richtig gut. Jetzt konnte ich sie auch größer sehen. Sieht doch richtig gut aus. Hornkraut mit Steinen zu beschweren ist auch eine gute Idee. Ein paar von meinen Cryptos habe ich auch entdeckt. Ich hoffe sie entdrehen sich wieder. Aber Dein Becken gefällt mir richtig gut. Schön grün und versteckreich :thumbup: .

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    bei drei Arten ZBBs und einer Grundfläche von 150x50cm MUSS man schon sehr mit Verstecken und Sichtbarrieren arbeiten weil es sonst einfach zu stressig für die Fische wird. Deshalb ja der Gedanke auf 160x60x50 aufzurüsten. Hört sich nicht grade nach viel mehr an, aber jeweils 10cm in Länge und Breite macht schon was aus. Bedeutet z.B. eine grössere Wurzel mehr rein, und mindestens 2-3 grössere Steine. Zudem weiss ich jetzt dass ich meinen Innenfilter bei der momentanen Leistung auch etwas kleiner dimensionieren kann. Da werden dann auch keine 4cm dicken Styroplatten mehr verbaut. Wahrscheinlich wirds ein herausnehmbarer Edelstahlkasten. Den lasse ich mir schweissen.

    Die Cryptoe werden sich mit Sicherheit wieder "entdrehen" und falls doch nicht, so ist mir das Schnuppe. Hauptsache sie wachsen. Die Fische findens toll wenns verdreht ist. Habe meine Dorsigeras schon geseehn wie die zwischen den Pflanzen rumzupfen. Gibt ja z. Glück keine Euronorm für Pflanzen nach dem Motto: Quadratisch, praktisch, gut. Das fehlte wohl noch :P

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    hört sich klasse an. Hihi, find ich auch toll, Deine Einstellung zu den Pflanzen. Ich denke auch, dass 10 cm größer eine Menge ausmachen bei einem Aquarium. Vor allem eine größere Tiefe bietet ja viel mehr Möglickkeiten. Was hast Du denn für einen Innenfilter?

    edit: hab grad selbst nochmal nachgelesen was Du für einen Filter hast ;) .

    LG, Sabine