Mein Neues "Altes"

  • Hi Volkmar,

    Du machst mir grad ein bißchen Angst. Wir wohnen ja auch in einem alten Haus ( 1800irgendwas ) und das ist auch nicht gedämmt. Schimmel hatten wir einmal in der Küche an einer Außenwand und ums Eck rum, unten. Da war die Wand auch feucht. Die Vermieterin hat dann draußen die Drainage neu machen lassen. Bis jetzt ist nichts mehr gekommen aber der Winter fängt ja auch erst an.

    In der Ecke, wo mein 120-cm-Becken hin soll, hatten wir schon mal leichten Schimmelbefall, auch unten in der Ecke zur Außenwand. Der lag allerdings nur leicht auf der Tapete und ließ sich wegwischen. Trotzdem irgendwie unheimlich. Seitdem achte ich ganz besonders auf den Regenabfluss der da draußen auf gleicher Höhe ist. Ich werde das Aauarium aber auf keinen Fall ganz an die Wand schieben und auch in der Rückwand Lücken lassen, so dass ich die Wand überall erreichen kann.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,
    eh, es war nicht meine Absicht dir Angst zu machen, abermal ehrlich: diese Thema ist sicherlich für den einen oder anderen von Belang. Geht ja nicht nur um die Optik die gelinde gesagt dann schei.... aussieht, sondern auch um unsere Gesundheit. Da kann man dann schon Angst bekommen, grad' wenn man, wie ich Astmathiker ist. Da ist Schimmel in der Hütte immer ein Reizthema (ist es ja sowieso).

    @ All:
    wer das hier liest: lasst doch mal hören wie ihr das so handhabt. Leider gehört das ja auch zur Aquaristik dazu, wenn auch zu den unangenehmeren Effekten. Kann ja nicht sein das ich & Sabine die einzigen im Forum sind die damit zu kämpfen haben. Gibt doch sicherlich auch Tipps was man dagegen unternehmen kann. Will mir deswegen nicht mein Hobby versauen lassen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar

    Moinsen,

    - AQ wird mit Abdeckung betrieben
    - Verdunstung pro Woche ca. 5-10 Liter

    Die Abdeckung must du aber auch schließen :D - Ok, Spaß beiseite, irgendwas ist da faul... Bei meinen knapp 600 Litern verdunstet (wenn ich mal mit dem Wasserwechsel schludere) in zwei Wochen so gut wie nix. Ich habe aber auch alle öffnungen in der Abdeckung mit Filtermattenstückchen geschlossen

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    naja, die Verdunstung ist natürlich geschätzt. Schwankt auch immer ein wenig, je nachdem wieviele Schwimmpflanzen die Wasseroberfläche abdecken. Aber so 5l würde ich schon schätzen. Ich mache beim WW den Pott immer bis zum obersten Rand der Querstreben voll. Nach 10-14 Tagen ist dann meist soviel Wasser raus das man einen fast halbvollen / leeren 10l-Eimer braucht um auf dasselbe Füllmass zu kommen.
    Nun, zugegeben, nach hinten, an der Rückwand ist ein etwa 2 cm grosser Spalt. Dieser ist aber gewollt / nötig. Wenn ich die Abdeckung komplett schliesse dann schiesst mir die Temperatur auf über 30° hoch (auf Dauer). Mein "Deckel" ist selfmade aus Styrodur (2 cm). Von daher...

    Wir Menschen produzieren ja auch ganz gut "Abluft". Ist bloss blöde den Gammel in den Griff zu bekommen. Wie immer: war alles Top als wir einzogen, und nun... :cursing: :cursing: :cursing: Hrrrrrrnnnnnn.....könnt Kotzen. Die sch.... Verwaltung kriegste auch nicht erreicht. Also wieder das nette Spielchen mit Mieterschutzbund, Mietminderung, etc.

    Sorry, ist etwas OT, da es ja leider auch genug Wohnungen gibt die auch ohne AQ schimmeln. Deswegen dachte ich ja das es vielleicht ein paar Cracks hier gibt die eventuell einen guten Tipp parat haben.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    also die zwei Zentimeter sind definitiv ein Grund für die Verdunstung. Und wil die Wassermenge ja irgendwo hin muss,hast du jedenfalls großes Potenzial für Schimmel in der Wohnung.

    Grüße aus Berlin

    Marco

  • Moinsen Marco,

    generelle Zustimmung :( Leider! Habe zwar auch direkt neben dem AQ einen Luftentfeuchter stehen der auch gut arbeitet, aber es ist eben doch noch nicht genug. Muss ich wohl doch an einen Umbau der Abdeckung nachdenken. Das das Becken komplett Styro gedämmt ist ist ein richtig geschlossener Deckel wie eine Heizung. Mach ich also auf Belüftung=Schimmel. Schei...das!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen @ All:

    wünsche gut gerutscht zu haben und dementsprechend eine frohes neues, und hoffentlich paasiert nicht zuviel Stoffwechselendprodukt 2015.

    So, was gibts denn so neues?

    Leider musste ich nach längerer Zeit einen meiner Glühlichter erlösen. Irgendeine Art Geschwür im Bauchraum. Komischerweise trifft es fast immer nur die Glühlichter wenn irgendwas mit den Fischen ist. Sind die überzüchtet, oder was ist damit los. Können das andere Halter der Tiere bestätigen?

    Diesen Monat gehts meinen alten T8er Latüchten an den Kragen. Die fliegen definitiv raus, und werden erstmal durch 2x 20W LED-Fluter, Kaltweiss ersetzt. Diese werden jeweils links und rechts in meine Styrodur-Abdeckung per Silikon eingeklebt. Dazu werde ich dann entsprechende Aussparungen ausschneiden , die Strahler einpassen, fixieren, und einkleben. Da es sich bei den Strahlern um "Slim"-Varianten handelt (Flache Fluter, ohne den "Kasten" hintendran), kommt das von der Optik her besser. Mal schauen wie dann die Wärmeableitung funzt. Eventuell müssen dann vielleicht doch noch mal zwei PC-Lüfter drauf, aber das sehe ich dann.
    Die Strahler werden bei mir aber nur ca. 8 cm über der Wasseroberfläche sitzen, weswegen ich mit punktueller Ausleuchtung rechne. Stört mich aber nicht so sonderlich, da ich dunklere Bereiche für meine Fische auch als gut empfinde. Meine Fische mögend das.
    Wenn ich also die Hardware habe (muss noch bestellt werden), dann werde ich später diese Strahler dahingehend modifizieren das ich das Innenleben ausräumen werde und die Fluter auf dimmbar umbaue, aber das wird erst im Laufe des Jahres passieren.

    Im Februar ist die Rückwandbastelei angesagt. Dazu werde ich mir Bastelglas aus dem Baumarkt besorgen, zurecht sägen, mit Sikaflex meine Schieferbruchsteine aufkleben (inkl. Pflanzennischen), und das ganze dann noch mit Sand abstreuen. So habe ich dann eine stabile Fläche die ich einfach nur per Druck an die AQ-Rückwand schieben brauche. So bin ich dann auch endlich den Schiefer los. Schwarzer & grüner Schiefer wird in jedem Falle eine interessante Farbmischung geben.

    Besatzmässig soll sich ja auch noch was ändern: Keilfleckbarben und Antennenwelse raus, und dafür noch was Barschiges rein. Entweder Laetacara, oder C. maronis, auch A. borelli opal ist noch im Rennen. Da muss ich dann nochmal genauer schauen was geht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    frohes Neues...

    Da hast du dir ja einige Vorsätze für`s neue Jahr vorgenommen, schon mal vorab gutes Gelingen.

    Mal ne Frage zu den geplanten LED-Strahlern: Brauchts da 2 x 20 W bei deiner Beckengröße :whistling: Lt. google sind das zusammen 400 W!! Halogenlicht... od. möchtest du ne "Wasserpflanzen-Gärtnerei" aufmachen :D ;)
    Mich kommt das a biserl viel vor, bin (u. war) aber noch nie ein Unterwassergärtner. Wie sagt meine Frau immer..."bei dir geht sogar ne Plastikblume ein" :D

    Zum Rückwandbau:
    Liest sich schon mal nicht schlecht. Wenn du die Wand allerdings press gegen die Rückscheibe bekommen willst, denk dran, dass du die Wand etwas kleiner machst...du hast ja die Silikonnähte der Scheiben im Becken. Ansonsten stösst du gegen das Silikon u. hast dann zur Rückscheibe einen kleinen Abstand, wenn sich da die Fische reinzwängen...
    Andererseits, warum überhaupt ne Rückwand...bei deinem "Dschungel" sieht man davon ja doch kaum was ;) Od. willst du alles wieder umbauen :?:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    was die Beleuchtigung angeht so richte ich mich da eher nach den Lumenangaben, nicht nach der Wattage. Da lautet die Formel ja:
    AQ-Inhalt x gewünschte Lumenzahl pro Liter. Für ein Starklichtbecken rechnet man da 30LM pro Liter. Das erreiche ich mit den Strahlern niemals. Im Gegentum: laut Aussage wären die sogar schwächer als meine jetzigen T8er. Obwohl: die sind so alt das es wohl aufs Selbe rausläuft. Nachdem was ich schon gelesen habe, das grössere AQs mit schwächeren Strahlern schon gut beleuchtet sind erwarte ich eigentlich schon eine gute Lichtausbeute. Und ja, etwas mehr Licht wäre cool wegen Bodendeckern, oder endlich mal Moose. Alle Versuche diesbezüglich sind bislang in der Biotonne gelandet. Natürlich gehört das richtige Düngen auch dazu, aber das soll ja auch im neuen Jahr losgehen. Ich werden den Schwerpunkt mal auf meine Pflanzen legen. Und nochmals ja: ich liebe das gärtnern! Es macht auch jede Mnege Spass den kleinen Tierchen dabei zuzusehen wie die sich gegenseitig ins Grün jagen, besonders beim balzen.

    Danke für den Tipp mit der Naht. Die will ich ja auch nicht beschädigen durch das rumgepresse. Bin eh am überlegen ob ich da nicht mit Styro-Abstandshaltern arbeite. Wenn die Plexischeibe bündig abschliesst, kann ja kein Fisch dahinter schwimmen. Eventuell Saugnäpfe einarbeiten. Dann gehe ich auf Nummer sicher das mir der Krams nicht umkippt.

    Du hast schon recht. Durch das viele Grünzeugs sieht man die Rückwand eh kaum. Liegt aber auch an der braunen Farbe. Ich möchte aber halt was strukturelles an den Wänden. Das sieht dann etwas Natürlicher aus. Da noch Süsswassertang hin, oder zerlegte Mooskugeln. Soll für meine Red Fires ja auch was zu nuckeln geben. Momentan leben die eher im Innenfilter. Neuerdings aber auch auf meiner inzwischen gut zugewucherten Terrasse. Die kommt übrigens inzwischen richtig gut an. Lass' die erstmal noch mit Algen bewachsen sein...

    So, das sind die Pläne bis Dato. Hoffe ich kanns dann auch umsetzen. Das liebe Geld ist immer knapp, und wenn da was zwischen kommt, dann muss ich erstmal alles auf die Warteliste packen.

    Ich wollte ja eigentlich auch Pflanzen hinten aus dem AQ wachsen lassen, aber da macht meine Frau nicht mit. Zwei Stück dürfte ich links und rechts einsetzen, aber das finde ich etwas mager, oder meint ihr das Efeutute sich eventuell dann auch seitlich, also zur AQ-Mitte hin ausbreitet :D Dann würde ich mir nämlich zwei Prachtexemplare besorgen und somit meine Frau "austricksen". Nach dem Motto: Sind doch nur zwei Pflanzen (aber was für welche). Du hast nicht gesagt wie gross die sein können / dürfen, pfeiff :D :D :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    ich bin schon sehr gespannt wie das alles wird. Keine Sorge, Efeutute kann sich ganz schön ausbreiten  :whistling: . Ich würde ja am liebsten ein offenes Aquarium betreiben um auch Pflanzen über der Wasseroberfläche wachsen zu lassen. Das finde ich total schön, hab aber Angst wegen der Feuchtigkeit. Warum möchte Deine Frau denn nicht mehr als zwei Pflanzen?


    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    auf deine Frage bezogen: eben auch wegen der Feuchtigkeit und meine Frau möchte auch noch gerne was von dem Wandteppich sehen der über dem AQ hängt.

    Aber ich werde dann sehen das ich zwei grössere Exemplare mit vielen Ranken erwische. Wird dann zwar etwas teurer, aber naja, ist ja für einen guten Zweck (nämlich mich zufrieden zu stellen 8o ).

    Erstmal sehen das ich die Fluter jetzt ran kriege. Und dann heisst es schon mal googlen das Kramer / Kremser so anbietet.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    Was geht?

    Alsooo: ich habe mich entschlossen das AQ nun doch eher mit Steien und Wurzeln zu betreiben. Also auf jeden Falle weniger Grünzeugs. Aufgrund der Tatsache das viele Pflanzen bei mir in letzter Zeit kümmerten und ich einfach keine Lust darauf habe mit entsprechender Hardcor-Düngung dagegen an zu gehen, sind diese dann aus dem AQ geflogen. Der Rest der gut wächst soll aber drin bleiben. Reicht immer noch dicke aus um die Oberfläche grosszügig abzudecken. So kommt die Strömung mehr zur Geltung was den Tieren gut gefällt.
    Heute habe ich endlich mal den Torf (vielmehr den Brei der nach 1 Jahr davon über ist) entsorgt und neuen reingetan. Von JottBeEl das TorMec.
    Halbe Tüte auf 300 l. Sollte erstmal wieder für ein halbes Jahr reichen. Frische Handvoll Blätters dazu und schon ists Wasser wieder Yello.
    Muss ich die nächsten Tage auf Härte und PH schauen. WW ist ja eh am WE.
    Tja, sonst schaue ich mich nach günstigen Wurzelquellen um. Ich suche da noch was verästeltes. LED-Fluter sind erstmal auf März verschoben worden. Werde dann wohl doch nur die 10W Strahlerchen nehmen. 2 Stück in Neutralweiss, als Slim-Variante.
    Diesen Monat ist erstmal die Rückwand dran. Dazu wollte ich ja erst Plexiglas als Trägerplatten nehmen. Nun habe ich hier im Forum aber eventuell die Gelegenheit an 3 V4A-Platten ranzukommen. Wäre natürlich cool wenn das klappt. Ansonsten muss / werde ich auf PVC-Platten zurück greifen. Sikaflex 221 ist schon bestellt (2 Kartuschen). Hoffe das reicht aus. Schiefersteine sind schon gewässert und entstaubt worden. Sobald die Platten da sind, geht dat los.
    Da kommt dann Steinchen für Steinchen Qualität aufs Blech geklebt. Die Steine der Ränder sollen dann über die Trägerplatten stehen, und sozusagen ineinander greifen. So habe ich dann keine grade, unnatürliche Lücke zwischen den Platten. Eine Platte für die Seitenwand und zwei Platten für die Rückwand werden es dann. By the Way bekommt dann endlich auch der Innenfilter sein Finish mit Schieferstein, genau wie die Terrasse dann nochmals überarbeitet wird, damit das Teil dann auch mal stabil steht und nicht immer auftreibt.
    Dazu wird dann das gesamte AQ komplett entleert, mit AQ-Wasser entalgt und Grundgesäubert. Den Bodengrund durchsieben damit ich den feinen Sand raushole. Den gröberen will ich zum abdecken von Klebestellen nehmen. Der Rest wird dann wohl unter der Terrasse mit den Steinen die neue Grotte bilden. Dann sollen später eben noch Wurzelstücke rein. Pumpenmässig wird sich wohl erst mal nix gross ändern. Die alte Pumpe läuft noch gut. Vielleicht zum Sommer eine neue Förderpumpe. Mal schauen. Im Innenfilter will ich aber noch eine feinporige Matte installieren die mir die Schwebeteilchen rausziehen soll. Ich habe zwar nix gegen Schwebeteilchen, aber manchmal ists mir denn doch zuviel. Was den Besatz angeht so erwähnte ich ja schon das die Antennen bei mir weichen sollen. Da ich die Keilfleckbarben scheinbar nicht loswerde bleiben die Halt im AQ. Was die Cichliden angeht so werde ich wohl 2 Pärchen A. borellii Opal ins AQ setzen. Da werde ich dann noch mal zwei Höhlen basteln. Ich würde zwar lieber ein Paar L. dorsigera nehmen, aber die sind ja auch Freiläicher. Wie sich das mit meinen zwei jetzigen Barschmädels verträgt (M. altispinosas) weiss ich nicht. Sind ja auch Freilaicher.
    Wenn da jemand eine Tipp für mich hat, dann her damit. Falls das nämlich doch gut geht (eventuell mit Revierbegrenzungen / Sichtbarrieren) dann sind eher die dorsigera meine Favoriten. Die Maronis sind raus. Die sind mir vom Verhalten und von der Farbe her dann doch zu unattraktiv. Ein wenig farbiges hätt' ich dann schon ganz gerne.
    Ihr seht: 's gibt viel zu tun, fangt schon mal an, oder: lassen wir's liegen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    habe mich schon länger über die Anbringung meiner Förderpumpe im Innenfilter geärgert. Pumpe -> Schlauchstück -> Strahlrohr.

    Eigentlich nix besonderes und funktionierte ja auch gut, ABER: Wenn der Schlauch älter wird hält er nicht mehr auch den Stutzen der Pumpe, bzw., des Strahlrohres. Einmal dagegen kommen und ...flupps, liegt die Pumpe im Mulm. Zudem saugt sie mir so viel zuviel Dreck an, und shreddert mir die Garnelen zu oft.

    Also überlegt, und folgendes gemacht:
    Im Keller "oxidierte" noch so ein Stück Plasterohr das ich mir mal für ein früheres Projekt im BM gekauft hatte. Derselbe Durchmesser wie bei den "Öhain"-Strahlrohren, bloss eben ohne Löchers.
    Also, einfach die Eisensäge geschnappt, auf Länge gesägt, und etwa 10 Löcher ins Rohr gefrickelt. Den Auslassstutzen der Pumpe mit schw. IsoBand entsprechend verdickt, damit das Rohr drauf hält, und das Rohr hinten mit einem alten Gummisauger und Sek.-Kleber abgedichtet...ferdsch!
    Das Rohr dann auf die Pumpe rauf und ab geht die Lutzi...
    Im Vergleich zum alten Strahlrohr ist die Strömung wesentlich kräftiger. Die Fische mögens. Einziges Manko: das Rohr ist aufgrund der Farbe leichter zu sehen. Vielleict hole ich mir mal so ein Plasterohr in schwarz.

    Ein paar Bilderchens:
    AQ Update 03-02-15.jpgAQ Update 03-02-15_02.jpgAQ Update 03-02-15_03.jpgAQ Update 03-02-15_04.jpgAQ Update 03-02-15_05.jpg

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    aus gegebenen Anlass würde ich mich echt mal über ein "OOOOOOHHH" freuen.
    Es gibt ja so Phasen im Leben da hat man einfach das Stoffwechselendprodukt an der Ferse kleben. So geht's mir momentan mit meinem AQ.
    Nachdem ich, wie an anderer Stelle beschrieben, reichlich Pech hatte (natürlich auch noch selbst verursacht :cursing: )scheine ich das irgendwie gepachtet zu haben.
    Selbst von Schnodderseuche befallen, stirbt mir heute eines meiner zwei "Barschmädels". Mist, Mist, Doppelmist! Z. Zt. ist meine Laune & Lust am AQ auf Tiefstand.
    Aber egal! Weitermachen ist angesagt. Ich habe die "Überlebenden" erstmal für eine Woch in ein 60er umgesiedelt da ich grade dabei bin den Filter zu "besteinen". Öps, Sch...job, schlimmer wie Puzzelspiel. Von den VA-Blechen sind auch erst einundeinhalbes fertig von dreien. Und als Krönung hat eine der Behörden von der wir unser Geld bekommen mal wieder Schrott fabriziert, sodas ich meine lang ersehnte Online-Bestellung auf nächste / übernächste Woche verschieben muss.
    Versuche dem was gutes abzugewinnen indem ich mir sage: machste halt jetzt das AQ fertig. Haste später weniger Stress mit Umsetzen, einfangen, etc. Was passiert? Flattert heute eine Rechnung rein die noch diesen Monat bezahlt werden muss, die ich leider garnicht mehr auf dem Radar hatte. Blöd' wenn man solche Sachen vergisst. Jaja, das Alter! Jetzt muss ich sehen ob die Restkohle noch für Fischbestellung reicht. Wenn da dann auch noch was schief geht, dann reichts mir, ehrlich gesagt.

    By the Way: ich hätte gerne ein paar Erfahrungswerte von euch über
    a) Zooshop-eu.de (wurde mir hier schon 2x empfohlen)
    b) ZierfischTreff.de

    Beide kämen für mich als Bestell-Quelle in Frage.
    Mich interessiert nur ob die Fische einen guten Zustand hatten bzw. auch behielten nachdem ihr sie gekauft habt. Ich hoffe ja nicht das die Tierchen in einer Medikamentenbrühe gehalten wurden.
    Die allgemeinen Beurteilungen waren für beide Quellen eher positiv. Wenn ihr das ebenfalls bestätigen könnt werde ich mir einen der zwei Möglichkeiten aussuchen und bestellen. Ich werd' das sowie so tun müssen, aber ich würde mich wohler fühlen wenn mir da jemand Rückmeldung geben könnte.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    danke an alle. Das baut doch auf :D Tja, jetzt schwimmt also nur noch ein einsamer Buntbarsch bei mir rum. Das Mädel (Schrecki, weil die schreckhaftere von beiden) scheint tatsächlich nach der anderen Barschdame zu suchen, und das obwohl sie immer auf die Mütze bekam. Naja, die letzten drei Wochen war es anders herum.
    Das ganze Drama mit "Zicke" fing ja an als sie sich mit einem der Ancistren richtig gezofft hatte. Verletztes Auge, Brustflosse ziemlich angerissen. Ich habe die zwei Ancistren abgegeben und dann alle zwei tage kleinen WW gemacht, ohne Salz (wegen der Wunde). Die Flosse verheilte auch, nur der helle, graue Fleck auf / im Auge ging nicht weg, auch nicht nachdem ich mit Aufsalzung behandelte. Tja, und dann kam ja mein "Matten-Desaster" mit anschliessender Rettungsaktion. Danach schien sie sich zwar zu erholen, aber nur kurz. Frass immer weniger, und wurde innerhalb kurzer Zeit dünner (eingefallene Bauchlinie). Im selben Masse drehte sich auch das Kräfteverhältniss zugunsten von Schrecki um. Die letzten drei Tage hatte ich den Eindruck als ob ihre Schwanzflosse, bzw. das gesamte Hinterteil des Fisches wie gelähmt war. Entsprechend schwamm sie dann auch. Rückwärts ging garnicht mehr. Sie färbte sich dunkel, was ja ein sicheres Zeichen für Stress / Schmerz ist, und ihre Atmung war doppelt so schnell wie die vom anderen Barschmädel. Gestern torkelte sie eigentlich nur noch auf dem Boden rum und versuchte sich zu verstecken. Nun muss man dazu natürlich auch sagen das beide Mädels schon 3 Jahre, eher vier, auf den Flossen haben. Das soll wohl für die bolivianischen Schmetterlinge recht alt sein, soweit ich weiss. Ich denke mal das die letzten Wochen für sie einfach zuviel Stress waren, erst die Verletzung, dann die Vergiftung, tja, dafür war sie dann doch ganz schön hart im Nehmen. Schrecki dagegen geht es gut. Hat scheinbar alles so weg gesteckt. Die restlichen Salmer sind auch ok, sogar die einsame Barbe tobt munter durchs kleine AQ.

    Schade das mir keiner hier was zu den zwei Läden sagen kann. Da muss ich dann wohl blind bestellen und hoffen das alles Rund läuft.
    Naja, ich werde mich dann mal Morgen wieder ans "Versteinern" machen. Stein für Stein komme ich der Sache näher. Allerdings: wenn das mal einer Nachbauen will dann rate ich demjenigen: nimm' nicht erst die grossen Steine, denn so bleibst du später auf den kleinen sitzen (so wie ich jetzt), sondern mische grosse mit den kleinen von Anfang an gut durch.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Ich habe Dir nach Deiner Nachfrage zu "den Läden" - wie kurz vorher hier von mir angekündigt - sofort per PN einen halben Roman geschrieben. Entschuldigung wenn es für Dich trotzdem nicht schnell genug ging, aber ich habe mir eben etwas Mühe gegeben - und meinen SEHR AUSFÜHRLICHEN Erlebnisbericht selbstverständlich auch begründet.
    Das kann dann eben auch durchaus mal ein paar Minuten länger dauern.....

    Grüße
    Fred

  • Moinsen,

    @ Fred:
    Ja nee, schon klar! Habe auch schon drauf geantwortet. Hab' mich ja auch garnicht beschwert, oder?

    @ All:
    Gerne Infos über PN, muss ja hier nicht öffentlich breit getreten werden. Habe halt Angst das mir für teures Geld irgend was Minderwertiges angedreht wird. Ist / wäre dann nämlich meine erste Online-Bestellung, da möchte ich nicht gleich damit auf die Fresse fliegen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!