• Moinsen,

    so, und hier wie angedroht nun die Basteldoku.

    Also mal wieder herzlichst Willkommen zu Volkmars Aquarium-Zubehör-Restaurierungs-Umbau-Neugestaltungs-Bastelei-Stunde, oder Kurz: VAZRUNBS 8|

    Da ihr ja alle schon wisst (zumindest die die hier schon länger mitlesen) das ich ein Fan von Styrodurarbeiten bin habe ich auch diesmal wieder auf dieses altbewehrte Hartschaumprodukt zurück gegriffen.

    Was soll'S denn heute sein? Einfach: eine Möglichkeit bauen um die Wärme der LED-Strahler nicht aus der Abdeckung verpuffen zu lassen, sozusagen eine Wärmestau-Pufferungs-Abdeckung, kurz: WPA :wacko: 8| :thumbdown:

    Foto 1:
    1AQ-Up 10-05-15_02.jpg
    Man nehme die schon vorhandene Abdeckung mit den eingesetzten LED-Strahlern zur Hand, besorge sich ein paar Spax-Scharauben entsprechenden Länge (Wichtig: Grobgewinde), und erspare sich damit das lästige verkleben der Einzelteile. Aufgrund der Tatsache das es sich um Leichtbau handelt und ich diesen Tipp mit den Schrauben ja auch hier im Forum bekam (Dank nochmals) habe ich es diesmal auf diese Weise gebaut. Sollte es nicht halten kann immer noch geklebt werden.

    Foto 2:
    1AQ-Up 10-05-15_05.jpg
    So kaufte ich also eine Styr-Platte mit den Maßen 1250x600x20 mm, und schnitt mir daraus die benötigte Umrandung für den WPA zurecht.
    Diese wurde dann, wie erwähnt, verschraubt, und nicht geklebt (gerührt & nicht geschüttelt).

    Foto 3:
    1AQ-Up 10-05-15_06.jpg
    Hier kann man schon deutlich erkennen was des Erbauers Wunsch sein soll: die heraus geschnittenen Zwischenstücke sollen eigentlich der Zuführung der Abwärme an das AQ-Wasser dienen (dummerweise steigt warme Luft nunmal nach oben hoch :cursing: ). Egal: so der Plan. Die Stege in denen die Strahler befestigt sind, bleiben erhalten. Warum, so fragen sich sicherlich einige von euch, hat der gute Mensch denn nicht die Oritschinel-Bügelhalterungen verwendet? Kann man doch anschrauben, bzw. kleben. Gute Frage! Kann man machen, muss man aber nicht :rolleyes: Ich persönlich halte diese Befestigung dann nicht für ausreichend stabil. Zudem sind die Strahler dann nur noch 2 cm über'm Wasser, was ich echt als zu tief empfinde.

    Foto 4:
    1AQ-Up 10-05-15_07.jpg
    Im vorhergehende Foto kann man erkennen das ich mir was überlegt habe um das Kabelmanagment besser zu organisieren. So haben rumflatternde Kabelage keine Chance mehr...Dieses Foto ist eine Detailansicht wie ich das gelöst habe. Einfach das Kabel mit einem Stück Styro auf Press ver...schrauben, richtig!

    Foto 5:
    1AQ-Up 10-05-15_09.jpg
    Dies Bild soll euch in etwa einen Eindruck vermitteln wieviel Abstand zwischen Alukörper und Styrodur ist. Man kann eine flache Hand dazwischen schieben. Niedriger wagte ich nicht zu gehen wegen der Befürchtung das mir sonst das Styro anfängt zu kokeln. Diese Befürchtung erweist sich im Nachhinein als unbegründet.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Weiter geht's:

    Foto 6:
    1AQ-Up 10-05-15_10.jpg
    Hier nochmal schräg der Länge nach fotoknipst. Ist natürlich noch alles ungestrichen. Die Halterungen musste ich auch neu bauen weil die alten ausgebrochen waren und die WPA somit hinten keinen Halt mehr hatte.

    Foto 7:
    1AQ-Up 10-05-15_11.jpg
    Der Kasten auf dem Deckel. Das unförmige Stück Fleisch im Vordergrund links bitte ich zu verzeihen: es handelt sich um mein Knie das ich in Ermangelung einer Stütze als solche missbraucht habe, sorry.

    Foto 8:
    1AQ-Up 10-05-15_12.jpg
    Anprobe mit reparierter Halterung, aber noch nicht gestrichen.

    Foto 9:
    1AQ-Up 10-05-15_13.jpg
    Innenseite, grösstenteils gestrichen, alles muss ja nicht, weil man das ja eh nicht nur selten sieht.

    Foto 10:
    1AQ-Up 10-05-15_14.jpg
    Aussenseite, frisch gestrichen, daher auch noch der farbliche Unterschied. Inzwischen ist die Farbe trocken und man sieht keinen Unterschied mehr. Schrauben halten super, die Abdeckung ist immer noch sehr leicht (3-5 kg), und ausreichend stabil. Die Halterungen an denen ich den Deckel klappbar gemacht habe sind erneuert und diesmal auch Schrauben genommen worden (ca. 10cm lange Grobgewindeschrauben).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Thomas,

    habe grade nochmal nachgeschaut wegen YT-Werbung. Da müsste es auch bei dir in deinem Konto sowas wie einen Posten Namens Monetarisierung geben (blödes Wort). Das kann man deaktivieren. Vermute mal das das mit der Werbung zusammen hängt. Ich habe es ausgeschaltet und habe keine Werbung. Probiers mal aus.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    habe am Wochenende bei unserem Baumarkt einen Styroporschneider gesehen. Das Ding schneidet das Zeug durch erhitzen. Die Schnittkanten sind dann gleich versiegelt. Wusste nicht ob du so etwas schon hast oder einfach mit einer normalen Säge das alles machst.

    Die Idee von dir finde ich aber echt klasse. Habe noch ein 500l Eckaquarium übrig. Wollte es eigentlich verkaufen, aber jetzt könnte ich mir die fehlende Abdeckung ja selber bauen. Danke dir für die Idee :thumbup:

    Viele Grüße

    Matthias

  • Moinsen Matthias,

    freut mich das sie dir gefällt, die Idee. Dein Tipp mit dem Styroschneider ist aber auch nicht übel. Bislang habe ich alles mit scharfen Cuttermessern geschnitten. Ging bislang auch ganz ordentlich, aber wenn man viel und hufig schneidet wäre es schon eine Überlegung wert sich so ein Teil zumindest mal näher anzuschauen. Ob ich's dann kaufe hängt davon ab inwieweit ich damit Styro flexibel schneiden kann (Ecken, usw.) und natürlich wie teuer so ein Teil ist.
    Noch ein Tipp: was die Beleuchtung angeht so kannst du mit Baustrahlern wesentlich einfacher eine gute Ausleuchtung erzielen als mit Leuchtbalken. Du kannst die Strahler nämlich wie Spots dahin einsetzen wo du sie haben möchtest. Das geht bei Leuchtbalken und Eck-AQs meist nicht sooo gut, es sei denn du verwendest LBs die nicht länger als 25 cm sind. Bei den Baustrahlern musst du nur löten können (Stromkabel mit Stecker muss angelötet werden). Kannst zwar auch Lüsterklemmen nehmen aber da wäre ich vorsichtig wegen der eventuellen Feuchtigkeit vom AQ. Man will sich und seine Fische ja nicht unter Strom setzen :P
    Wenn du das umsetzen willst wäre eine Doku deines Umbaus auch nicht schlecht. So bin ich wenigstens nicht der einzigste von dem ich weiss das er sich sowas bastelt :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar,

    Frage zu deiner neuen Beleuchtung,ist das Gras für deine Rastaboras mit den neuen Lichtverhältnissen gut klar gekommen ??? Hattest ja Anfangs noch etwas Zweifel,wie Du mir gegenüber geäußert hast.......

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen Sönke,

    harr, harr, das Grass für die "Rastaboras" hat sich nicht lange gehalten. Das wird zu schnell weggeraucht....tumdidudüdelü..... :P
    Bin am überlegen mir die von dir vorgeschlagenen Corydoras zitterus zu besorgen jedoch finde ich die im INet nicht. Wie kommt?????

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar. Stimmt,da war noch was mit den Corydoras "Zitterus" :P .....wat hätt wi gröhlt. Das wirst noch in 20 Jahren zu hören bekommen :D :D :D :thumbup: :thumbup:

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen,

    So! Nach längerer Inaktivität melde ich mich mal wieder. Was gibts neues?

    Alles bestens, alles wohlauf. Das AQ läuft gut, weder technisch, noch tierisch gibt's Probleme. Einzig die Pflanzen scheinen momentan ein wenig zu schwächeln. Allerdings erst seitdem ich nicht mehr über Torf filtere. Bilde ich mir das ein, oder kann es sein das die Pflanzen den Torf gewöhnt sind und deswegen irgendwas fehlt. Egal, werde ab nächsten 1. wieder mit Torffilterung weitermachen.
    Meine Abdeckung muss wahrscheinlich doch nochmal "unter's Messer". Die von mir ausgestanzten Streben an denen die Straholer sitzen, neigen dazu allmählich zu brechen. Also muss ich mir die Befestigungsbügel der Strahler rauspuhlen, wieder festmachen und das ganze dann direkt an den Deckel pappen. But all goes well....
    Fische sind gesund und munter, und erheblich gewachsen, besonders die L. dorsigeras. Gelege gibt's scheinbar keine. Wahrscheinlich zuviele Feindfische (Salmler) im AQ. Ab mal abwarten...gezittert wird ja doch recht häufig.
    Bei den M. altispinosas ist das "neue" Männchen (Hector, der Hektische) allerdings recht mickrig geblieben. Soll heissen, der wächst einfach nicht und ist de facto kleiner wie die dorsigeras (so um die 5-6cm). Schrecki, das alte Weibchen ist dagegen locker 6-7 cm gross. Inzwischen auch schon fast vier Jahre alt, also für ihre Verhältnisse schon eine alte Dame. Dafür macht Hector aber eigentlich ordentlich Dampf im AQ. Ständig am rumwuseln, hektisch eben.
    Interessant ist das die Dorsigeras sich durchaus durchsetzen wenn Hector zu sehr auf den Nerv geht. Allerdings jagen sie nicht hinter ihrem Ziel her, oder attackieren per Stossen, etc. sondern sie schwimmer schnell auf ihr Ziel zu, mit gespreizten Flossen. Haut der Gegne ab war's das auch schon. Bleibt er standhaft dann kommt es zu Drohgebärden á la seitlich positionieren, und zittern, usw. Ganz, ganz selten habe ich mal Maulzerren beobachten können. Also eigentlich sehr friedliche Gesellen.
    Garnelenmässig spielt sich das Leben für diese im Innenfilter ab. Ab und zu krabbeln mal ein paar über die "Brüstung" und knabbern am Moos under dem Algenteppich rum. Schneckens gibt das jetzt nur noch die Raubschnecken, und noch einige TDS die sich irgendwie immer noch halten können. Achja, und meine alte Zebrarewnnschneck', auch schon über fünf Jahre alt. K.A. wie alt die werden können.

    Was liegt an?
    Tja, ich werde demnächst endlich mal die grosse Wurzel behandeln und ins AQ tun. Bei der Gelegenheit werde ich dann mal wieder eine Generalüberholung des AQ vornehmen, soll heissen: Komplettreinigung. Natürlich wird der Bodengrund nur mit AQ-Wasser durchgespült, aber ich will a) einiges an Bodengrund rausnehmen (ich habe fast 10cm Schicht), und b) die ganzen Schneckenleichen entsorgen und rausfiltern, und c) meine Pflanzen mal wieder richtig zurechtstutzen.
    Fische rausfangen, Becken schrubben, Steine putzen, etc. Einfach mal wieder neu aufsetzen. Das mache ich so 1-2x im Jahr, falls nicht gradde Bastelarbeiten anstehen. Meine Steinrückwand macht sich auch ganz gut. Javamoos wächst langsam und breitet sich aus. Die Fische lieben die Rückwand und die Garnelen auch. Das ist so das Spiel "Hau die Garnele": die Fische halten immer Ausschau nach Garnelen die zwischen den Spalten raus kommen. Ab und zu erwischen sie dann auch mal eine. Das ist so der Stand der Dinge. Schön wenn alles läuft. Fast schon langweilig (Gäääähhhhnnn).

    Muss eigentlich auch mal wieder ein wenig mehr lesen hier. Bin garnicht mehr so auf dem Laufenden. Man hört voneinander. Bis denne....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen,

    ich wollte euch doch mal kurz vor Weihnachten mal ein Bilder-Update meines AQs nicht vorenthalten. Die Quali ist, wie immer, nich' so prall, aber man kann erkennen um was es sich handelt.

    Die grosse Wurzel habe ich vorerst noch nicht im AQ. Leider sind zwei meiner Dorsigeras immer noch krank, auch wenn's scheint das es etwas besser wird. Pinselalgen breitet sich momentan aus was wohl auf die erhöhten Silikatwerte unseres Leitungswassers zurück zuführen ist. Solange die nicht überhand nehmen soll's mir recht sein.

    Also hier die Pics:
    AQ-Up 18-12-15_01.jpgAQ-Up 18-12-15_02.jpgAQ-Up 18-12-15_03.jpgAQ-Up 18-12-15_04.jpgAQ-Up 18-12-15_05.jpg

    Fortsetzung folgt...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • ...sondern hier ist erst der Rest:

    AQ-UP 18-12-15_16.JPGAQ-UP 18-12-15_18.JPGAQ-UP 18-12-15_19.JPG

    Bild 11 zeigt nochmal einen der kranken L. dorsigeras. Inzwischen musste ich die Abdeckung umbauen weil die stehengelassen Styrostreben zum brechen neigten. Die LED-Fluter sind nun per Bügel im Lichtkasten befestigt. Hat auch den Vorteil das ich das Licht jetzt so drehen und neigen kann wie ich will. Es gibt leichtere Auflösungserscehinungen am Innenfilter (ein paar Steine haben sich am Rand abgelöst wo immmer der Schlauch beim Wasserwechsel scheuert). Der Bodengrund wurde komplett durchgefiltert so das nur noch feiner Sand und Reste vom Manado über sind. Der gröbere Kies ist raus.

    Planung für 2016:
    - Besatzänderung: Salmerbestand wird drastisch ausgedünnt, die Dorsigeras werde ich wieder abgeben, dafür gibt's dann noch ein paar neue M.
    altispinosas dazu. Möchte diese nämlich eventuell züchten.
    - ein paar Pflanzen mehr rein. Besonders die Wurzeln sollen etwas mehr beklebt / bepflanzt werden
    - aufgrund der Tatsache das das AQ schon 13 Jahre auf dem Buckel hat soll 2016 ein neues her, etwas grösser als das jetzige. Es wird mit
    Sicherheit ein DIY-Projekt und kein gebrauchtes Vollglas-AQ
    - das alte AQ wird zerlegt, komplett gesäubert und neu geklebt. Was ich dann damit mache weiss ich noch nicht.

    Soweit die Ideen für 2016, wenn alles hinhaut (Geld, Gesundheit, Lust & Laune). Man muss ja was vorhaben.

    (Wieso ist das letzt Bild nach unten gerutscht?)

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest und RUHIGE Festtage ohne Stress und Streitereien... :rolleyes: :-)/~

  • Moinsen Sabine,

    danke für's Lob. Man gibt sich Mühe :)
    Der "Rahmen" ist eigentlich keiner, sondern ein geschickter Fake. Die Idee habe ich mal irgendwo im INet bei einem Holz-AQ gesehen wo die Frontplatte so gesägt war. Dieselbe Idee hatte ich für mein damaliges HAQ ebenfalss umgesetzt.
    Da das jetzige AQ aber aus Vollglas bestande habe ich einfach den Rand etwa 5-10 cm mit brauner Abtönfarbe eingepinselt, trocknen lassen und dann die Form per Rasierklinge vorsichtig rausgeschabt. Dann die Umrandung mit goldgelber Farbe und dünnem Pinsel nachgezogen und zum Schluss nochmals mit Klarlack beschichtet (gegen Abrieb, also Schutzschicht). Ich finde das sieht irgendwie schöner so aus.
    Der Hammer war allerdings ein AQ das in die Wand eingebaut war. Die gesamte Wand, inkl. AQ war in Felsenoptik gestaltet worden. So sah es aus als ob das AQ ein Fenster in den Fels darstellte. Leider habe ich kein Foto mehr davon. Muss mal schauen ob ich's wiederfinde (bzw. den Link dazu). Sowas wäre auch nochmal mein Traum, aber da macht Frauchen nicht mit. ;(

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Leute,

    ich denke es wird mal wieder Zeit zu berichten was es so neues gibt. Also wie man sehen kann ist es in meinem AQ grüner geworden was die Bepflanzung angeht. Leider sind mir sämtliche Schwimmpflanzen eingegangen :thumbdown: Nicht schön, aber das kann man ja wieder ändern.
    Was ebenfalls Mist ist, ist die Tatsache das alle LED-Strahler (die billigen) ihren Geist aufgegeben haben. Zum Glück hatte ich ja noch einen alten T8 Leuchtbalken als Ersatz im Keller rumstehen. Der ist z. Zt. wieder aktiv. Wirkt sich aber ganz gut auf Algenwuchs aus. Deshalb die starke Bepflanzung mit schnellwachsendem Grünzeugs. Besatzmässig hat sich ein wenig getan: es sind nur noch drei Dorsigeras über. Die sollen auch bleiben weil sich daraus ein festes Paar etabliert hat das auch schon einmal gelaicht hat (1.Mal). Mein M. altispinosus-Paar bleibt noch solange im AQ wie das Weibchen am Leben ist. Danach werde ich das Männchen abgeben. Das Weibchen (Schrecki) ist jetzt mindestens 5 Jahre alt und sieht z. Zt nicht mehr sehr fit aus. Ich rechne damit das sie demnächst an Altersschwäche dran ist. Hinzu gekommen ist ein Paar M. ramirezzi var. Gold. Da habe ich scheinbar echt Glück gehabt und ein echt schönes Pärchen erwischt. Harmonieren auch gut zusammen. Das Männchen ist allerdings ein echter Stinkstiefel der sich sogar mit dem grösseren Altispinosus-Männchen anlegt. Da gibts des öfteren Zoff. Aufgrund meines AQ-Layouts (sehr viele Sichtbarrieren und Verstecke) ist es allerdings relativ friedlich im AQ. Die Bolivianer werden aber aus dem AQ "entlassen". Dann können sich die kleineren Ramirezzi nämlich mehr Platz gönnen. Da die den Dorsigeras aus dem Weg gehen hätten diese dann auch mehr Ruhe. Die Dorsigeras sind übrigens inzwischen ausgewachsen und die Chefs im AQ. Jedoch beschränkt sich ihr Verhalten nur aufs Wegscheuchen. Maulzerren, oder Gebeisse gibts nicht.
    Bis vor kurzem hatte ich ein Kahmhautproblem. Das ist aber jetzt wieder Geschichte nachdem ich den Innenfilter einer gründlichen Reinigung unterzogen habe. Das war wohl auch nötig, denn da kam so allerhand Mulm raus. Immerhin weiss ich jetzt das die Standzeit bis zu einer nötigen Reinigung über ein Jahr ist. Das heisst also, wenn ich etwa alles halbe Jahr reinige dann gibts keine Probleme mehr mit Kahmhaut.
    Filterungsmässig bin ich ja jetzt auf Floratorf umgestiegen. Da kommt ca. alle 14 Tage etwa 500g in einen Strumpf. Ich weiss nicht wie es euch geht die ihr ebenfalls mit diesem Torf filtert. Bei mir ist es so das wenn ich eine neue Ladung in den Filter getan habe das meine Fische danach etwa eine Woche wesentlich Balzbereiter sind. Kann das jemand bestätigen?


    Natürlich gibts auch mal wieder einen Satz Fotos. Die Qualität sollte etwas besser sein, da ich endlich über ein Smartfone mit anständiger Kamera verfüge. Meine alte Digiknipse ist somit in Rente geschickt worden. Ich hatte mich auch an einem Video versucht, aber da muss ich noch etwas üben, bzw. heraus finden wie ich ein kleines, aber dennoch gutes Videoformat bekomme. Ansonsten dauert das hochladen ja Stunden. Wie verhindere ich das Verwackeln bloss? Ich habe nicht so ruhige Händchen.


    An Sabine: erkennst du deine Pflanzen wieder?


    PICT0002.JPGPICT0003.JPGPICT0004.JPGPICT0005.JPGPICT0007.JPG


    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • und ein letztes....

    PICT0013.JPG


    Jetzt werde ich mich mal nach einer gescheiten, gebrauchten T5-Beleuchtung umsehen. Mit LED bin ich erstmal durch. Der Heizeffekt ist mir zu gering. Desweiteren wuchsen meine Pflanzen nicht so gut. Schön war natürlich der Kringeleffekt. Naja, man kann halt nicht alles haben.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Huhu Volkmar,

    da muss ich zu Hause nochmal gucken. Hab hier im Büro kein Wlan und mein schnelles Internet ist schon verbraucht. Da lassen sich die Fotos so schlecht großklicken. Aber was ich so schon erkennen kann sieht doch gut aus. Alles schön grün.
    Und nu verrate mir mal wie Du mit dem Handy so schöne Fotos hinkriegst. Bei mir ist es entweder überbelichtet oder zu dunkel und außerdem blendet das Licht von der Beleuchtung obwohl die Aquarien abgedeckt sind. Ich bin eine totale Fotografierniete :wacko: .

    LG, Sabine