wer kennt sich richtig aus?

  • Ich muss da jetzt mal eine dumme frage stellen ich möchte ein 270x120x70 eventuell über hmf filtern. Laut deters-ing.de brauch ich 10222 also meinetwegen 11000 das würde quasi heisen 2matten mit 80x70 dann hätte ich diese cm2 . Eine Pumpleistung von 5000liter wäre dann ja auch ok 2x2500 dann quasi. Nun meine frage welche ppi und welche mattenstärke brauch ich überhaupt das ist ja auch noch wichtig oder nicht? Und welchen abstand muss ich von der ecke raus für die 80x70 matte ist das nicht auch abhänging von der matten stärke?
    U

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • hallo... :-)/~
    also bei der mattengröße von 80 x 70 , würde ich 5 cm stärke der matten nehmen...
    ppi 10 = grob
    ppi 20 = mittel
    ppi 30 = fein
    ppi 45 = sehr fein
    das kommt auf deinen fisch-besatz an...
    bei großen barschen o. fischen ...die viel dreck machen...würde ich immer die gröberen matten nehmen...ppi 10
    bei garnelen o. kleinen salmlern...nimm ppi 20...o. ppi 30
    mfg micha. :)

  • Denke schonmal . Also 5er matte ppi10 und wie weit muss ich vom eck raus wegern spannen der matte? Fischbesatz rochen und großbarsche. Reichen mir dann 2x 80x70x5 oder meint ihr größer ? Oder doch besser filterbecken?

    Gruß

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hi,

    nach der Kreisumfangsformel 2*pi*r kommst du, bei einem "perfekten Kreibogen" auf einen Außenradius der Matte von knapp unter 51cm. Ich spanne meine Matten immer etwas mehr, also wähle den Abstand etwas geringer als für den Kreisbogen nötig. Aber ich mache sowas in 60er Becken, keine Ahnung wie die Großbeckenbesitzer sowas handhaben.

    lg
    Felix

  • Guten Morgen, Namenloser ! Also, habe leider keine Erfahrung mit HMF, weil ich über die Jahre in meinen Becken mit 3-Kammer-Bio-Innenfiltern

    arbeite, klappt eigentlich Super ! Die haben wohl ein Volumen von ca. 70 Litern. Schneide mir immer Blöcke zurecht,PPI 10 / 10er Stärke !

    Dadurch eine hohe biologische Filterleistung durch eine große Besiedelungsfläche :thumbup: Im Filterschacht habe ich dann 3-4 Blöcke, der oberste muss

    dann regelmäßig gereinigt/ ausgewaschen werden. Muss auch gleich wieder ran, die eine Pumpe fängt dann an zu röcheln und zu spucken 8o

    Aber da werden sich bestimmt noch Großbecken-Besitzer melden, die genug Erfahrung mit HMF-Filterung haben,oder !!?? Schönen Tag noch, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, Fischfreunde ! Muss noch einflechten, die Becken haben ein Volumen von 720 l und 2.100 Litern ! Schönen Tag - Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Danke Claus ;) ich hoffe die melden sich noch. Bis jetzt wurde das Becken mit einen 150x50x50 filterbecken betrieben nun wird es umgebaut bin nur am überlegen ob ich es auf hmf gleich mit umbau. Will halt eine stabile und optisch saubere filterung.

    Gruß Christian nun mit Namen

    1,1 Potamotrygon marbled Motoro Geophagus Neambi Hoplarchus Psittacus

    Zuchtgruppe von 22 tieren l134

  • Hallo, Christian ! :thumbup: Alles wird gut ! Viel Freude bei deiner Planung ! Schönen Nachmittag- Claus.

    Ps. Und berichte dann gerne weiter...

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Abend, Christian ! Im Forum - Eigenbau & Bastelecke findest du auch einen Thread: Frage an die HMF Spezialisten... Dort kamen aber
    auch nur wenig Antworten, Schade eigentlich ! Viel Glück und Erfolg bei der Planung, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]