Schöne Lebendgebärende

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eine kleine Gruppe lebendgebärende Zahnkarpfen in eines meienr Aquarien setzen, jedoch sollen es keine Guppys, Mollys, Platys o.ä. aller Welt Zeugs sein, weil ich davon schon genug in Läden sehe und Zuhause gesehen habe ;)
    Sie sollten eben nicht so verbreitet und bekannt wie Gupys o.ä. sein aber auch nicht so exotisch, dass sie nur Lebendfutter fressen und kaum nachzuziehen sind, ich würde mich über regelmäßige vermehrung freuen, von mri aus auch so schnell wie bei Guppys.
    Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben oder Vorschläge machen?

    ph: 7,6+
    gh: 12
    kh: 8,5
    no3: 20mg/l
    laut Wasserversorger, vor einigen Wochen durchgeführte Wassertests stimmen auch etwas überein.

    Grüße
    Markus

  • Hallo!

    Wieso sollen Guppys allerweltfische sein?

    ein Stamm Wildguppys (nicht die, die als endler in den Läden schwimmen, sonder richtige wildstämmige), wie zum Beispiel: red chest oder die yellow top sword.

    die sind selten, leicht zu pflegen und auf jedenfall pflegenswert ;)

    kannst ja mal die suche betätigen. hier gibt es schon einen tollen Thread zum thema ;)

  • HI.

    Ja echte Wildguppys haben was. Die sind auch nicht so langweilig wie Hochzucht.....

    Die red chest oder die yellow top sword sind übrigens Endler (Poecilia wingei)

    Echte Guppys wären die "normalen" Poecilia reticulata.
    Anbei mal 2 Bilder von meiner Wildform. Zwar etwas unscharf, aber man kann erkennen, was es ist.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi,

    Mit guppys=allerweltsfische meinte ich nur die öden Hochzuchten aus ejdem AQ-Laden.
    Ich dachte Endler Guppys wären Wildguppys. Sind aber, wenn ich es richtig verstehe, Mischungen aus Wildguppys und Hochzuchten ala Moskau Blue?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,

    nein das siehst du falsch. Endler werden nur aufgrund ihrer leichten Vermehrung und verschiedenen Standortvariationen gerne miteinander vermischt um neue Farbkreationen zu kreieren. Es gibt aber durchaus noch genügend Wildformen, man muss nur die richtigen Quellen anzapfen oder beim Kauf aufpassen.
    Wo wohnst du denn überhaupt? Vielleicht gibts es gute Züchter oder Läden bei dir in der Nähe!?

    Grüße,

    Benny

    Nachtrag: Hier noch ein Link

  • Hi.

    Nee die Endler sind auch ne Wildform, die aber erst vor wenigen Jahren einen eigenen Namen bekommen hat. Vorher hielt man sie für ne Lokalform oder Unterart des P. reticulata.

    Aber es gibt in den Läden massenweise Mischlinge zwischen P. reticulata und P. wingei

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi und danke für die vielen schnellen antowrten.

    Bei uns gibt es Zoo Welke und Zajac, beide haben nichts besonderes an Fischen da. Bei Hobbyzoo Tillmann habe ich zumindest mal Eierlegende Zahnkarpfen gesehen und ich glaube auch mal Endler, jedochwäre mir ein Privater Züchter lieber, aufgrund der Auswahl, Beratung, Erfahrung und evtl. auch wegen dem Preis/Qualität/Leistungsverhältnis. Kennt jemand von euch einen Züchter in oder Nähe Duisburg (47xxx) ?

    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,

    da wohnste doch direkt an der besten Quelle: Beim Hobbyzoo wirste sicherlich fündig. Ich habe dort vor ein paar Wochen noch ziemlich viele Lebendgebährende Wildformen gesehen. Mehr als irgendwo anders: Ganz sicher hat er da: Alfaro cultratus, X. helleri, Poecillia sphenops, P. reticulata, P. mexicana. Letztere sind wirklich sehr schöne die er da hat. Also nichts wie hin zu Thomas.

    Grüße,

    Benny