Würde das so passen?

  • Hallo,

    ich wollte euch jetzt mal fragen ob mein Besatz so passen würde. Ich hab keine Ahnung wieviel ich von den Salmler nehmen soll

    Mikrogeophagus ramirezi 1 Paar (Schmetterlingsbuntbarsch)
    Apistogramma borellii 'Opal' (Opal-Apistogramma) 1 Paar
    oder
    Apistogramma hongsloi (Rotstrich-Zwergbuntbarsch)
    oder
    Apistogramma nijsseni (Panda-Zwergbuntbarsch)

    Salmler hätte ich gerne

    Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)
    Hyphessobrycon sweglesi (Roter Phantomsalmler) (da bin ich mir noch nicht 100% sicher)
    Corydoras pygmaeus (Zwergpanserwels)
    Bei den Salmler würden da 15 Stück reichen oder brauchen die mehr das sie sich wohl fühlen? Bei den Corydoras pygmaeus (zwergpanserwels) hätte ich an 10 Stück gedacht. Ich möchte gerne die kleinen nehmen da ich denke das die Buntbarsche vielleicht besser mit ihnen klar kommen.
    Ach ja und dann hab ich noch meine 10 Jahre alte "Scheibenputzer Dame" ich weiß leider nicht zu welcher Art sie gehört.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo!

    Bei 300l kann man schon bissel was machen.
    2 Arten ZBBs sollten gehen, aber viel mehr würde ich dann lieber nicht probieren. Von den zwergpanzerwelsen können noch viel mehr rein, die gehen in dem großen Becken doch verloren (ich hab 12 Corydoras trilineatus in 180l), also ich würde mindestens die doppelte Menge nehmen. Ich bin aber auch der Meinung du kannst auch eine kleinere Corydoras Art einsetzen, die vertragen sich bei mir auch mit meinen ZBBs.

    Bei den Salmlern würde ich die Menge auch eher verdoppeln. Ich habe in 180l 30 Neons schwimmen und in 145l 12 Blutsalmler und ich würde beide Becken nicht unbedingt als überfüllt bezeichnen. Je mehr du da hast, desto interessanter wird das Verhalten, auch wenn ein wirkliches Schwarmverhalten selten statt finden wird.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hi Daniela,

    würde Tobias Antwort bestätigen wollen.

    Wenn Du Rotkopfsalmler ( Hemigrammus bleheri ) nimmst, könnten es schon etwas mehr sein um das Schwarmverhalten so richtig zu sehen.

    Ich würde bestimmt 50 Stück einsetzen. Ich habe selbst auch ca. 50 Phönixsalmler in einem 270 Liter sitzen, macht richtig Spaß ihnen beim

    morgendlichen Balzen und Laichen zuzuschauen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Moinsen Daniela,

    C. pygmaeus: gute Wahl, würde aber mindestens 20 nehmen damit du dann am 5 davon am Stück siehst (je nach Einrichtung)
    Vorschlag: wie wäre es mit 20 Otocinclus affinis (Ohrgitterharnischwels). Sind nicht so ruppig wie die Ancistren und schwimmen gerne auch im ganzen AQ (375l) rum.
    Ramirezi: naja, wenn die Tiere gut stehen und gesund aussehen, ok! Ich persönlich bin ab von denen weil hier oben nur Mist zu kriegen ist (Überzüchtet). Da gönne ich mir lieber die M. altispinosa (boliv. Schmetterlingsbuntbarsch). Sind robuster, werden älter, aber auch 'n Ticken grösser als die Ramirezis. Ist aber geschmackssache.
    Rotkopfsalmler gehen auch.
    Borellis Opal würden mir auch gut gefallen. Bloss befürchte ich das die richtig Stress mit meinen Antennenwelsen kriegen, und die darf ich leider nicht mehr rauswerfen (sonst wirft mich meine Frau raus :rolleyes: 8| ).
    Was auch geht sind Glühlichtsalmler & oder Neontetras. Generell: pass auf wenn du deine Fische kaufst und frage nach in welchen Wasserwerten die beim Verkäufer gehalten werden. Sind deine Wasserwerte nämlich zu stark abweichend kannst du üble Überraschungen erleben. So geschehen bei mir als ich die Neons kaufte. Nach zwei Tagen waren von 20 Stück 13 gestorben. Ich hatte extremes Weichwasser und im Laden harten die Flüssigbeton. Osmotischer Schock. Dummerweise nicht nach gefragt und auf den Händler verlassen. Und natürlich "nur" 30 Minuten eingewöhnt. Seit dem habe ich die Eingewöhnungszeit auf eine Stunde erhöht, und frage grundsätzlich nach den Wasserwerten beim Verkäufer. Das mal so als Offtopic....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    ähm ihr macht jetzt keine Witze, oder?? So viele Fische, kann das gut gehen? Ich mein ich freu mich ja drüber das ich so viele Fische rein setzten darf aber mit der Menge hab ich nicht gerechnet. Kann ich die Otocinclus affinis mit den anderen Arten ins Becken geben? Gehen die an die Pflanzen?
    Ich hol mir auch nur die Ramirezis weil ich sie bei von einem Privaten Züchter bekommen kann. Den Opal auch.
    Wo ich die Fische her bekomm kann ich euch noch nicht sagen, denn bei uns werden überall die Fische im Leitungswasser gehalten. Vertrauen hab ich zu diesen leider auch nicht. Meint ihr man kann irgendwo gut Qualität im Internet kaufen?

    Wie gesagt ich muss alles genau wissen und alle Ausgaben berechnen sonst macht mein Mann da nicht mit und ich sitzt irgendwann im Garten. :D ;)

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Moinsen Daniela,

    ooch, wenn der Garten gross genug ist: Teich ausheben, Fische rein, und dein Mann bekommt das weinen :D

    Sicherlich gehen die Oto auch gerne mal an die Pflanzen, aber im Gegensatz zu den Antennenwelsen knabbern sie dir nicht ganze Blätter weg. Zudem: wenn du Welstabletten fütterst, und gelegentlich mal Grünzeugs dann ist das null Problemo. Bei den Otos ist es allerdings besser wenn das AQ schon etwas länger am Laufen war, denn die ernähren sich gerne von dem was auf Steinen, Holz, und vor allem auf dem Boden etc. zu finden ist. Die Otos kannste zumindestens mit den Fischen die ich habe halten. Wie das mit anderen Salmlern / Vergesellschaftungen aussieht müssen dir andere beantworten. Das weiss ich nicht.

    Also, bei mir schwimmen Glühlichter, Neontetras, Keilfleckbarben, Corydoras p., Ancistrus spec. + meine zwei Barschmädels rum. Alles ruhig und harmonisch, zumindest bei mir.

    Mein Neues "Altes"

    Kannst mal rein schauen. Gibt demnächst ein paar Updates. Da werde ich dann mal versuchen ob ich ein paar gute Pics von meinen Fischen hinbekomme.

    Sind so um und bei zwischen 80-100 Fische die sich auf 150x50x50cm tummeln.
    Naja, das die Fische beim Verkäufer fast immer im örtlichen L-Wasser rumpaddeln ist ja fast normal. Wie ich schon sagte: wenn du ein gut eingefahrenes AQ hast wo die Wasserwerte schon gut zu den Tieren passen, dann lasse dir beim Eingewöhnen lieber zuviel Zeit als zuwenig. Empfindlichere Fische danken es dir 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallöchen Daniela,

    Darüber, dass die Oto's an deine Pflanzen gehen würde ich mir auch keine Gedanken machen, zum mindest tun es meine nicht. Wie voha123 schon geschrieben hat, futtern die lieber das was über all drauf wächst, Tabletten und was sie so überall finden :)

    Was die Antennenwelse angeht, weiß ich das leider nicht, was die Pflanzen betrifft. Allerdings hatte ich damals, als mein großes Becken noch stand das Problem, dass die sich schlimmer als die Karnickel vermehren... Es ist zwar echt cool und beeindruckend, ihnen beim Laichen zuzuschauen und gespannt auf die Kleinen zu warten, aber angefangen mit 3 wurden es irgendwann über 30, und da die Jungen "nicht genug" Fressfeinde im Becken hatten, wurden es immer mehr... Ich weiß nicht was andere damit für Erfahrungen gemacht haben, aber wir hatten echt Probleme, für alle ein neues Zuhause zufinden.

    Andere Erfahrungen dazu würden mich auch interessieren, nicht dass ich dir sowas jetzt zu bedenken gebe und die Einzige mit derlei Erlebnissen bin. 8| :pinch:

    Bin auf deine letztendliche Entscheidung sehr gespannt und wünsche dir unglaublich viel Spaß beim Einrichten des Beckens :)

  • Guten Morgen,

    sorry das ich so lange nix mehr geschrieben habe aber mein Großer geht jetzt in den Kindergarten und da musste ich am Anfang mit gehen.

    Mehr wir ein Antennewels kommt nicht ins Becken. Ich will meine alte Dame einfach nur nicht hergeben.

    Könnte ich eigentlich noch einen anderen Schwarm Fische mit uns Becken setzten oder reichen die 50 Rotkopfsalmler aus??

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    jetzt hab ich noch mal einen Frage wegen der 50 Rotkopfsalmler. Mein Händler meinte mit dem Besatz den ich mir ausgesucht habe wäre mein Becken zu voll. Stimmt das?? Wenn ja von welchen Fischen soll ich dann weniger nehmen??

    Danke schon mal

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Andre,

    klar doch also ich hab mich jetzt für

    20 Corydoras Habrosus entschieden gefallen mir besser

    2 braune Antennenwelse

    dann war meine Frage ob ich 2 Salmler Arten rein setzten kann

    einmal Hemigrammus bleheri da wollte ich 15-20 St.

    und noch eine weiter Salmler Art war mir aber noch nicht sicher welche

    und jeweils ein Paar von
    Mikrogeophagus ramirezi und
    Apistogramma borellii 'Opal' oder
    Apistogramma nijsseniTobis und Uwe haben gemeint das ich ruhig 50 von den Rotkopfsalmler nehmen kann. Wenn ich so viele von ihnen nehme dann aber nur eine Art von Salmler. Ich bin jetzt halt total unsicher was ich machen soll. Nicht das es zu viel für die Fische ist oder mir welche eingehen weil mein 300l Becken das nicht schafft. Hat mir da mein Händler Mist erzählt???
    Zum Glück hab ich die Fische noch nicht bestellt ;(
    Ich könnte auch eine ganz andere Art von Salmlern nehmen wenn die besser in mein Becken passen

    Danke schon mal

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~

  • Hallo Daniela,

    also der Besatz passt schon so, da hab ich schon deutlich mehr besetzte Becken gesehnen!
    Obwohl ich warscheinlich auch fürn Anfang erstmal 40 nehmen würde.
    Bitte setzte keine Borellis zu den SSB die haben unterschiedliche Temperaturansprüche!

    PS: Respekt an deinen Händler, die meisten sind ja nur darauf aus Geld einzunhemen...

  • Hallo,
    Ich denke auch dass es so passt, Aber bloß nicht alles auf einmal rein setzen, dass ist dann wirklich zu viel für dein Becken.
    Zu den Borellis: 1. es hängt von der Population ab, ob sie es kälter wollen oder nicht.
    2. sind die meisten Tiere schon Nachzuchten in der Xten Generation, die sich an die gegebenenfalls höheren Temperaturen "gewöhnt" haben.
    Also sollte es keine Probleme geben, wenn du jetzt nicht WF nimmst.

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Hilfe.
    Also ich fang zuerst mit den Panzerwelsen an. Dann warte ich 1-2 Wochen dann kommen die Salmler und dann wieder warten und zum Schluss die ZBB.
    Ich hole mir die ZBB´s von einem Züchter bei uns in der Nähe. Ich werde mal mit ihm reden was er meint was ich zusammensetzten kann. Er züchtet ja noch andere außer die beiden Arten.

    Liebe Grüße

    Daniela :-)/~