Welche Kreiselpumpe für HMF ?

  • servus liebe gemeinde,

    ich möchte meine mobilen hmf filter umbauen und zwar hinter einer slim rückwand als hmf. KLICK

    nun bin ich mir überhaupt nicht schlüssig welche pumpe ich dort verwenden soll...? die beckenmaße sind 160x60x60 und die hmf slim rückwand wird so ca 60x60

    umwälzung so pi mal daumen 1500 L/h ? kommt das hin?

    ich habe schon von pumpen gehört die hier nur 3w nehmen, aber gefunden habe ich natürlich keine :(

    könnt ihr mir ein paar tips geben?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hej,

    solche Pumpen sind in der Regel Strömungspumpen und hier stechen besonders die Tunze Produkte hervor. Gibt auch noch andere, von Hydor , aber wenn ich mich recht entsinne werden die recht schnell lauter.
    Aber da können dir sicher andere auch noch was zu sagen.

    lg
    Felix

  • hallo felix,

    mit einer reinen strömungspumpe kann ich hinterm hmf nichts anfangen. ich suche eine umwälzpumpe bzw. kreiselpumpe.

    sowas in der art:KLICK

    nur dachte ich es gibt noch andere mit weniger verbrauch..?

    und vor allem die durchflussmenge interessiert mich:(

    vg torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    warum sollte man den hinter einem HMF eine solche Pumpe benötigen? Einen Höhenunterschied muss die Pumpe nicht bewältigen und damit sollte auch keine Kreiselpumpe nötig sein.

    lg
    Felix

  • Hi Torsten,

    egal ob die 1800l/h aus einem 12/15er Schlauch oder aus einem 40mm PVC Rohr kommen ist die Strömung ordentlich. Bei den Nanostream steht auch, dass der Auslass 40 bzw 15mm beträgt, vielleicht gibts da nen Adapter oben drauf? Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich könnte es mir vorstellen. Und wenn dir die Strömung nicht reicht kannst du ja noch ne Nanostream einbauen. Braucht immernoch deutlich weniger Energie als die e-jet und du kannst frei wählen von wo die Strömung kommt.

    lg
    Felix

  • hi felix,
    also ich muss nächste woche den filzer umbauen. ich hab jetzt eine 1605 bestellt. mit 12w immernoch günstiger als meine v-20. falls mir die strömung nicht genügt, kann ich immernoch ne stream dazu bestellen und dann bin ich beim verbrauch einer v20.

    ich hoffe es wird alles gut:)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi Torsten,

    warum sollte das nicht funktionieren? Du sollst ja nicht die ganze Pumpe in ein Rohr stecken, sondern nur den Ausslass. Die Ansaugfläche, sprich die Kugel muss frei bleiben.
    Ich kenne Leute die filtern 3000L Becken auf die Art und Weise ;) Aber das du ja eh schon bestellt hast brauch ich mehr dazu schreiben ;)


    Mfg Ryan

  • hi,

    es nimmt form an, ich bekomme morgen meine tunze und den orca kleber.

    jetzt hab ich mal ne frage: ich habe ein slim modul auf der rechten seite, welches 40cm breit ist. das möchte ich gern für den hmf nutzen.

    der mobile hmf ist 18cm breit und 11cm tief...jeh nachdem wie man ihn stellt. (P60/2 falls ihn jemand kennt)

    soll ich den hmf jetzt der länge mit 18cm an der front stellen, was ja ziemlich viel platz wegnimmt, oder "reicht" auch die 11cm seite, da ja eh der ganze "schwamm" genutzt wird???

    darüber mach ich mir schon seid tagen gedanken und ich plädiere zur 11cm seite damit ich mehr volumen im becken habe...


    hat noch jemand ne idee mit was ich die rückwand (silikon geklebt) am besten ab bekomme? einfach nen langes messer? (kann die brechen? juwel stone granit modul)


    vielen dank fürs lesen, viele grüße torsten der sich schon übelst freut :-)/~

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

    3 Mal editiert, zuletzt von fjordbutt (8. September 2014 um 19:26)

  • sooo,

    ich grafik genie habe mal vesucht klar zu machen was ich genau meine :thumbup::-)/~

    [gallery]3406[/gallery]

    ich denke variante 1 ist die bessere? zumindest die platzsparendere.... aber reichen die 11cm HMF Front aus? das wasser muss ja eh noch durch die anderen 20cm durch oder?

    vg torsten

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi Torsten,

    das ist kein HMF, das ist ein Innenfilter. 8o
    Ein HMF nach dessen Definition (um optimal biologisch arbeiten zu können) würde bei deiner Beckengröße und Pumpenleistung eine Breite von 1.1m benötigen, um auf die 6700cm² zu kommen (bei einer Pumpe mit 1500 l/h).
    Und wo willst Du die Pumpe hin bauen? In den Mobilen HMF oder dahinter?

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Torsten,

    das Prinzip ist mir schon klar. Doch der Sinn eines HMF ist es biologisch zu filtern nach einer definierten Anströhmgeschwindigkeit an der Matte. Das klappte sicherlich bei Deinem Mobilen HMF wenn er frei im Wasser steht, aber nicht wenn er eingeklemmt ist und nur eine von 4 Seiten angestöhmt wird.

    Die aus Deinem Link gezeigte Filterung ist auch völlig OK. Das kannst Du machen. Du kannst auch mehrere Matten hintereinander stellen. Du kannst aber auch vor den HMF Matten stellen, die den Dreck erst mal auffangen (vielleich vorn grob, dahinter fein) und dann deinen mobilen HMF dahinter, der vom Wasser komplett umströhmt wird. Deine Pumpe dann auf 1000l/h drosseln sollte dann passen. Ister der Mobile HMF 20x11x60? Dann hast Du eine Fläche von ca 3700cm².
    Also BTN 13cm von der Scheibe weg. Vorn eine grobe Matte rein (so 3cm), dahinter eine feine und dahinter den HMF mit je 1cm Abstand zur Scheibe und BTN mit Pumpe im HMF.


    Das schwarze Runde soll die Pumpe sein ;)

    THX und Grüße, Mario

  • ah alles klar, das hört sich doch gut an.

    nur blöd das ich die tunze 1605 schon bestellt hab und die auf dem postweg ist....die ist leider nicht zum drosseln, so wie ich das gelesen hatte...

    was nun? erstmal so versuchen?

    wo bekomm ich die matten her? im baumarkt gestern, der hatte nur mit den schultern gezuckt...?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Torsten,

    steck die rein, passt schon.

    PS:
    Und die Mods sehen gern Anrede/Gruß und GROß/klein - Schreibung, fürs nächste Mal ;) Kann sein das sich sonst Keiner auf deine Fragen meldet

    THX und Grüße, Mario