Welche Kreiselpumpe für HMF ?

  • achso meinst du das, die skizze war grade noch nicht da;)

    äh...da passt die e-jet aber gar nicht rein....so riesig ist der ausschnitt vom hmf auch nicht, gut man könnte die pumpe rein quetschen ist ja alles flexibel, aber das macht glaub ich keinen sinn..??

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • so..damit der Herr nicht eingeschnappt ist :-)/~ ich habe jetzt eine Signatur;)

    ich bin halt so und schreibe seid Jahren in Foren grundsätzlich auch nur in Kleinschreibung. Handy sei dank...

    Ich werde versuchen es abzulegen :whistling::thumbup:


    Sage mal, jeh mehr ich mir so ansehe, ich könnte doch gleich 2 Matten, eine grob ppi20 und eine fein ppi30 hintereinander stellen und dann zusätzlich Filterwürfel in ppi30 reinsetzen? Die Tunze dann einfach in die Ecke auf den Boden und gut ist es..?

    Dann erspare ich mir die ganze Sache mit dem HMF ?

    Würde das auch funktionieren?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Moinsen Torsten,

    ganz Ehrlich? Geiz ist zwar geil (muss ich selber ja wissen weil ich auch an allen Enden spare), aber gönne deinem AQ einen guten, grosszügigen Raum für Filterung. Du wirst es früher oder später bereuen wenn du das nicht machst. Glaubs mir, ich spreche aus Erfahrung.
    Zurück zu deinem Vorhaben: wenn du deine erste Variante wählst dann würde ich die "Breitvariante (18cm) vorziehen. Warum? Versuch mal bei 11 cm breite den Dahinterliegenden Raum zu reinigen, was nötig! Wenn du nicht grade Kinderhände hast, ok.....Zudem hast du durch die Breite auch die Möglichkeit Filterwürfel, oder vielleicht mal ein Netz mit Torf, or what ever, mitunter zubringen. Irgendwas zwischen 10-20% an Literinhalt solltest du deinem Filter gönnen. Je grosszügiger desto besser, weil du weniger arbeit damit hast.
    Mein 150x50x50 hat eine (zugegebenermassen hässlichen) IF von 48x20 cm (Aussenkanten, 2cm dick). Also netto 46x18 cm = 40.57 l. Das macht bei mir bei Nettovolumengesamt-Inhalt von ca. 280l immerhin roundabout irgendwas mit 15- %. Da drin sind: ein grosser Sack mit Filterwürfel, ein Sack mit Torfgranulat, ein Sack mit Siporax, meine 600er JBL (keine 400er, da habe ich mich geirrt), jo, und dann noch die ganzen Garnelen die da reingekrabbelt sind. Achja, die Schnecks....

    Generell finde ich deine Idee aus der Anleitung nicht schlecht. Ich würde aber 'ne Rückförderpumpe wählen, und diese oben an der Matte ansetzen. !. braucht die Pumpe dann noch weniger Druck um das Wasser rauszuhieven, was auch Strom spart, und zweiten erzeugst du unterhalb der Pumpe einen, wenn auch nur sehr geringen, Unterdruck, bzw. Unterströmung was dazu führt das die Filterwatte besser durchströmt wird.

    Die Idee mit zwei Matten ist zwar nett, sind aber auch zwei Matten die dur reinigen musst, bei Bedarf. Falls du Bastler bist kann ich nachvollziehen das solche Sachen sehr interessant sind, aber sind sie wirklich effektiv? Wenn du nach zwei Jahren sagen kannst: yup, der Filter bringts, dann ja. Ansonsten darfst du nach relativ kurzer Zeit wieder ans basteln denken. So wie ich z.B. mit meinem Filter. Styrodur geht zwar, sieht aber potthässlich aus, und ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei mir wird wohl wieder ein "richtiger" HMF zum Einsatz kommen. Der hat in meinem alten 200er treu und brav über zwei Jahre seinen Dienst getan, und mein Besatz war schon etwas grenzwertig (viel Fisch, you know?). Mal sehen was du draus machst, ist ja letztlich deine Entscheidung. Und dies hier nur ein Tipp....

    Tante Edith: wenn du wirklich biologische Filterung erzielen willst sollte deine Durchströmgeschwindigkeit so zwischen 1x - 2x dem Inhalt des AQs entsprechen.
    Gutes Teil wäre eine JBL ProFlow u1000 (kannste sogar noch 'ne Schnellfilterpatrone zu kriegen). Keine Panik, ich arbeite nicht für die, habe nur sehr gute Erfahrungen mit diesen Pumpen gemacht, weswegen ich sie wärmstens weiterempfehle (in der Hoffnung das sie bei anderen genauso gut funzen).
    Dann gäbe es noch die OceanRunner, nur verbrät die richtig Watts, und ist auch teuer, soll aber qualitativ wohl ganz oben mitspielen (m.M.n. gehts auch billiger).
    Oder der Klassiker Eheim 1000 Compact, gute Leistung, recht günstig, aber hoher Verbrauch.
    Sera FP 1000 / Sera P1200 / Sicce Synca 1 (950l/h), oder die Sicce Syncra 1.5 (hat aber schon 23W Verbrauch), bloß: wenn die genauso leise sind wie die Strömungspumpen, nämlich fast lautlos, dann....
    Ich glaube das soll's nur mal so als mögliche Auswahl sein. Preis / Qualitäts & Leistungsmässig gehört JBL auf jeden Fall in engere Wahl (mit ein Grund weswegen ich die empfehle).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

    Einmal editiert, zuletzt von voha123 (9. September 2014 um 19:13)

  • hallo volkmar, vielen dank fuer dein statement und bitte nicht wundern, ich bin wieder mobil unterwegs(kleinschreibung)

    ich werde mir die pumpen morgen mal genauer ansehen. ich denke mit meinen 1500 l/h bei der tunze hab ich ein wenig zu hoch gepokert...irgendwo hatte ich mal gelesen, die dreifache umwaelzung waere ok und gut.

    das mit den laengs oder quer stellen werde ich dann vor "ort" entscheiden, ich hatte mich ein wenig an dem filgervolumen eines fx5 orientiert...

    wenns nicht zu wuchtig ausschaut werd ich auch die breite lösung nehmen. bei der breiten lķsung könnte ich doch hinter dem hmf einfach ne packung würfen, dann siporax und eventuell sogar noch zeolith klemmen. ob das hilft?

    ich merke schon, von heute auf morgen sollte man sowas nicht entscheiden...

    vg torsten:)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!