Seemandelbaum pflanze

  • Hi,

    gibt es von euch jemanden, der die Pflanze (Terminalia catappa) zu Hause pflegt ?
    Ja, ich weiss, die werden irgendwann 15m hoch, aber vielleicht kann man sie wie einen Bonsai zurechtschneiden.
    In fr. Guyana gibts die, und ich spiele mit dem Gedanken, son Pflänzchen mitzubringen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ja man kann sich so ein Pflänzchen halten,
    doch ich vermute überwintern wird schwierig, es sei denn du machst sie in einen Topf und stellst sie rein.

    Gibst die wirklich in Fr. Guyana?
    Ich kenne den Seemandelbaum nur aus den Phillipinen, Thailand, Borneo, Sumatra usw.
    Meinen ersten großen Baum habe ich auf Bali (Indonesien) gesehen, habe mir auch einige Blätter mitgenommen. ;)

    Gruß Emil

  • Hi,

    Emil,
    die gibts mittlerweile anscheinend rund um den Globus.In fr. Guyana heisst er "Badamier"
    Die Idee ist halt, sie im Winter reinholen, und eben klein halten.

    Jens
    Sein Bäumchen selber mitbringen ist geiler :)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo zusammen,

    wegen der möglichen Größe braucht ihr euch keine Sorgen zu machen! Als Zimmerpflanze bleibt sowieso alles "Bonsai"! Ficus benjamina, der in fast jedem Zimmer steht, kann auch 20m und mehr hoch werden, wer einen mit mehr als 2m Höhe besitzt ist schon mächtig stolz...

    ... aber der "Seemandelbaum" dürfte mit seiner Rythmik hinsichtlich des Blattwechsels durcheinander kommen und dann eingehen.

    Gruß

    Scanner

  • Guten Abend, werte Fischfreunde ! Lese soeben diesen Thread.... Also, ich muss sagen, mein Seemandelbaum erfreut sich in der Küche
    bester Gesundheit und ist mittlerweile ca. 80 cm hoch mit 5 Seitenästen. Ich hatte wirklich das Glück, mein Bäumchen durch einen dummen
    Zufall von Roland, damals E & W. Aquaristik / heute Mike Schneider- Aquahaus, Dülmen, zu erstehen ! Er stand, etwas in Vergessenheit geraten, unter einem
    Tisch.... Bilder werden irgendwann mal folgen, ich habe auf jeden Fall viel Freude an dem Schnäppchen. Regelmäßig gießen und ab geht die Post !

    Wünsche euch einen tollen Sonntag, Gute Nacht- Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Guten Morgen, zusammen ! Also, habe mal gemessen... Die großen Blätter haben jetzt ca. 26 X 10 cm ! Dies rein zur Info.

    Habe auch schon geerntet ! Schönen Sonntag- Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Claus,

    braucht das Pflänzchen irgendwelche spezielle Aufmerksamkeiten, oder ist die eher anspruchslos.
    Stellst du ihn raus im Sommer ?
    Überwinterung klappt ohne Probleme ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo, Jeannot ! Gruß zum Sonntag... Also, das Bäumchen steht bei mir in der Küche am Küchenfenster, Licht und auch Sonne ! Ich gieße

    regelmäßig, stellt wohl keine großen Ansprüche. Den Winter muss man abwarten, werde evtl. bald mal umtopfen, dann hat sie mehr Platz...

    Bekommt auf jeden Fall ein Blatt nach dem Anderen, große Freude ! Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]