Biotopaufnahmen und aquaristisch Interessantes aus Thailand

  • Jetzt heißt es erstmal weiter Bilder sortieren .... während der gesamten Dauer sind knapp über 3000 zusammengekommen, wobei es sich überwiegend
    um Bilder für´s Familienalbum handelt. Ich werde euch auch nicht weiter mit Tempelanlagen langweilen sondern direkt ein paar hundert Kilometer
    nach Norden springen. Und zwar nach Nong Khai, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und direkt am Mekong gelegen. Über den Mekong, der
    natürlichen Grenze zum Nachbarland Laos, gelangt man nach nur 24 km in die laotische Hauptstadt Vientiane. Dies war auch der Hauptgrund
    unseres Abstechers. Wir wollten zum einen jemanden in Nong Khai besuchen und zum anderen einen Ausflug nach Vientiane machen.
    Während wir die Jahre weiter östlich durch Laos reisten, wollten wir diese Lücke dieses Jahr schließen.

    Was soll ich sagen, von Nong Khai bin ich absolut begeistert. Eine tolle Stadt :thumbup: .
    Direkt am Ufer des Mekong befindet sich ein Fußweg, eine Art Uferpromenade, an der man toll spazieren kann. Am Weg liegen
    Hotels und Cafes/Restaurants und man erreicht einen größeren Markt. Hier mal ein paar Schnappschüsse am Abend aufgenommen,
    Blick auf den Mekong, von Thailand aus, das andere Ufer ist bereits Laos:



  • Zum Marktgeschehen kommen wir später, erstmal noch ein Foto des sensationellen Sonnenuntergangs über dem Mekong, den wir am ersten Abend
    in Nong Khai erleben durften (mit einem kühlen Getränk in der Hand 8):

    Im weiteren Verlauf wird´s dann wieder "fischiger".

    Beste Grüße,

    Mark.

  • Auf diesen Märkten gibt es auch ein großes Angebot an Fischen, die als Speisefische verkauft werden. Zur Frischegarantie oftmals auch noch lebendig.
    Hier finden sich auch ausgefallene Exemplare:


    Weitere "Marktbilder" folgen in Kürze.

    Gruß,

    Mark.

  • Hi Mark,

    danke für die Eindrücke, wirklich klasse. Ich war dieses Jahr in Mittelamerika, aber hatte leider kaum Gelegenheit mich mit den dortigen Fischen zu beschäftigen, da ich mit der Uni da war und wir immer "Programm" hatten :(
    Ja, das sollte ein Bagarius sein (welcher weiß ich nicht, da könnte evtl. Mike alias Goonch weiterhelfen, falls er noch aktiv ist). Hammer. Allerdings heißen sie "Goonch" (also mit "n").

    lg
    Felix

  • Hi Normen und Felix,

    danke für den Hinweis auf Bagarius, bzw. Goonch. Hab ich gerade mal im Netz nachgelesen, da finden sich
    Hammer-Artikel und - Bilder. Der hat es ja tatsächlich zum Flussmonster geschafft :D

    @Felix: Das ist wirklich Schade, wenn man in einer interessanten Region ist und die Zeit nicht findet .
    Aber es ergeben sich bestimmt in der Zukunft noch Möglichkeiten.

    Beste Grüße, Mark.

  • Guten Morgen,


    jetzt geht´s auch mal wieder weiter hier... Derzeit finde ich leider nur am Wochenende Zeit...

    Bevor es also weitergeht mit unserem Road-Trip durch den Isahn, den Nordosten Thailands - die landwirtschaftlich geprägte Region wird auch
    die Reiskammer Thailands genannt (hierzu später mehr) - ein kurzer Abstecher nach Laos. Wie ich bereits schrieb, besuchten wir dieses
    Jahr die Hauptstadt Vientiane. Von Nong Khai aus kann man über die thailändisch-laotische Freundschaftsbrücke, die über den Mekong führt,
    nach Vientiane fahren. Die Entfernung beträgt ca. 24 km. Nachdem wir die nervigen Einreiseformalitäten erledigt hatten und für unser
    Tagesvisa bezhalt hatten, nutzten wir einen öffentlichen Bus, der direkt ab der Grenze abfährt und einem auf laotischer Seite wieder abwirft.

    Hier ein paar Eindrücke aus Vientiane:

    Hier bemerkt man die Spuren der französischen Kolonialzeit (Triumphbogen lässt grüßen, errichtet nach Unabhängigkeit von Frankreich).

  • So, nach diesem Ausflug in die Stadt geht´s jetzt erst mal wieder in die Natur.
    Und zwar nach Mukdahan, einer Stadt im Nordosten von Thailand. Über Nakhon Phanom, unserer "2. Heimat",
    fuhren wir in den dortigen Nationalpark (Pha Thoep), mit seinen außergewöhnlichen Felsformationen und tollen
    Ausblicken über den Regenwald:

  • Moin,

    ... da ist man mal drei Wochen weg und schon verpasst und während der Aufarbeitung der liegengebliebenen Sachen übersieht man so einen tollen Bericht.

    Vielen Dank, Mark. :thumbup:

    Viele Grüße
    Elko