• Hi Emil,

    also, hab jetzt selbst nochmal gegoogelt. Peckoltia compta/L-134 soll auch bei 26 Grad zu halten sein.
    Wir hatten damals eine Gruppe mit sechs Tieren in einem 200l- Becken. Die Welse sind sehr friedlich, lassen sich gut vergesellschaften und man sieht sie auch relativ oft :D .

    Hypancistrus L-260 lassen sich auch gut in der Gruppe halten, haben ähnliche Ansprüche (auch an die Temperatur), leben aber sehr zurückgezogen :| .

    L-29 haben sich bei uns als absolut unproblematische Pfleglinge erwiesen, die recht viel tagsüber unterwegs waren und man so auch was zu beobachten hat.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Einen schönen Abend zusammen,

    mein Becken ist nun fertig eingefahren, jetzt wird noch bepflanzt.
    Ich nehme dafür überwiegend robuste Pflanzen, die weniger lichtbedürftig sind.
    Also Anubia, Cryptocorynen und vielleicht Vallisnerien.
    Diese bestelle ich übernächste Woche.
    Und wenn alles hinhaut kommen dann auch bald die Fische, endlich.
    Das wären bis jetzt nur 6 Krobia xinguensis, wo sich dann hoffentlich 2 Paare finden werden. :huh:
    Mit viel Glück.
    Danke an die, die mir bis jetzt fleißig mit Beiträgen geholfen haben.
    Von dem Hypancistrus-Gedanken habe ich mich aber verabschiedet, da jetzt doch ein paar mehr Pflanzen rein sollen. :whistling:
    Trotzdem hätte ich gerne eine Salmler-Art, als quirlige Begleiter der Krobia.
    Möglichst Oberflächenorientiert, dass es "unten" keinen Stress gibt.
    Ich dachte da an Hemigrammus filamentosus.
    Diese Gefallen mir sehr, sehr gut.
    Nur bin ich unsicher ob ich einen richtigen Schwarm von ca. 30-40 Tieren reinsetzen kann, da ich hörte das gerade Hemigrammus und Hyphessobrycon keine richtigen Schwarmfische sind, sie sollen eher im lockeren Verband mit Abstand von einander schwimmen. ?(
    Gibt es da oft Streitereien wie es bei H. eques der Fall ist.
    Oder sind die eher die Ausnahme unter den genannten Gattungen?
    Nicht, dass die H. filamentosus sich ihre "Fäden/Filamente" beschädigen. :thumbdown:
    Und klappt das mit den Krobia?

    Also 6 Krobia xinguensis + 30-40 H. filamentosus? :thumbup:

    Schönen Abend, Emil :-)/~ Bilder folgen ab Mitte November

  • Von dem Hypancistrus-Gedanken habe ich mich aber verabschiedet, da jetzt doch ein paar mehr Pflanzen rein sollen. :whistling:


    Diese aussage kann ich gerade nicht nachvollziehen... Sind Hypancistrus nicht alles carnivore? Außerdem gibts ja auch noch andere schöne Welse Peckoltia zB.

    Mit den Salmlern kann ich di aber leider nicht so sehr weiterhelfen... mir gefallen Nannostomus ^^

  • Hallo Andre,

    ich habe gehört, dass Hypancistrus-Arten als Jungtiere sowie als semiadulte Tiere durchaus an Pflanzen gehen könnten.
    Auch als ausgewachsene Tiere gibt es keine Garantie dafür, dass sie Pflanzen unbehelligt lassen, weil sie Induvidien seien und jeder anders ist.
    Aber bitte korrigiert mich, wenn das nur für andere Gattungen gilt.

    Nannostomus sind tolle Salmler, vorallem N. trifaciatus und N. eques gefallen mir sehr gut.
    Aber diese sollen eher schreckhaft sein, gerade wenn zu wenig bepflanzt ist.
    Außerdem wären sie doch ein kleines Häppchen für größere Krobia, oder?
    Meine Favoriten sind ganz klar die Hemigrammus filamentosus.
    Zwar etwas hektisch, aber das passt schon irgendwie, oder stört das die Krobia zu sehr?

    Gruß Emil

  • Hallo Emil,

    ich glaube nicht, dass die H. filamentosus zu hektisch für die Krobia`s sind. Habe ja selbst ca. 50 Phönixsalmler im Wohnzimmerbecken

    mit 6 Laetacara fulvipinnis vergesellschaftet, ein Paar laicht regelmäßig darin ab, natürlich kommen hier keine Jungen groß, dafür sind die

    Phönix dann doch zu schnell, gilt aber sicher auch für andere Salmler.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    hört sich gut an, dann steht der Vergesellschaftung nichts im Wege. :thumbup:
    Sind sie denn innerartlich aggressiv, also jagen sie sich viel?
    Findest du/ihr einen Schwarm von 40 Tieren auf 390l Brutto für angemessen oder sind das schon zuviele.
    Kann ja sein, denn viele Salmler sollen ja Kleinstreviere besetzen (Radius ca. 5-10cm) oder?
    Dann wird's knapp. ?(
    Sind die Phönix-Salmler eher in der "mittleren" bzw. "oberen" Wasserschicht anzutreffen?
    Fressen/knabbern sie an Pflanzen? :thumbdown:

    Jo, das wären noch die offenen Fragen, da ich nicht wirklich viel im Netz gefunden habe.
    Vielen Dank schonmal :thumbup:

    Gruß Emil :-)/~

  • Hallo Emil,

    ich kann Dich beruhigen, die Phönixsalmler sind absolut friedliche Tiere und fressen KEINE Pflanzen. Sie schwimmen meißt in den

    mittleren Wasserschichten und vormittags ist Balzen und Laichen angesagt. Die innerartliche Aggression beschränkt sich auf ein

    Breitseitimponieren und eine kurze Verfolgungsjagd. Beim Ablaichen locken die Männchen ihre Weibchen aus dem Schwarm heraus

    und schwimmen mit ihnen zu den seitlichen Pflanzen wo dann gelaicht wird. 40 Tiere sind nicht zu viele auf 390 Liter, mein Glas hat nur

    270 Liter.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.
    Wenn das so ist, nehme ich denke ich auch 50 Tiere, die machen schon was her als größere Gruppe.
    Was mich noch interessieren würde, wäre bei wieviel Grad du sie hältst?
    Bei mir werden es so 26/27'C sein.
    Habe außerdem recht hartes, leicht saures Wasser, kommen sie damit zurecht, mit der Härte?
    Fressen tun sie wahrscheinlich alles oder?
    Wie groß werden sie? Ich habe gelesen, dass sie an die 6cm lang werden.

    Gruß Emil

  • Hi Emil,

    die Temperatur ist OK, die Größe stimmt auch nur die Weibchen sind etwas schlanker und kleiner.

    Mit hartem Wasser und den Tieren habe ich keine Erfahrung, mein Wasser hat LF 270 µS/cm pH um die 7.

    Noch ne Frage, gibt`s die in Berlin und wo kriegst Du sie her :?:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht