• Hallo Simon,

    also könnte ich versuchen 4 Mesonauta guyanae oder Mesonauta micrificus zur Paarfindung anzusetzen?
    So das ich letztendlich 1 Pärchen Mesonauta mit 2 Pärchen Krobia allein in dem Becken habe.
    Was meinst du/ihr?

    Gruß Emil

  • Hallo Simon,

    und was ist mit Mesonauta egregius, diese hattest du garnicht erwähnt, sind die besser als Paar oder als Gruppe zu halten? :D
    Aber jetzt was allgemein zu Mesonauta, ich habe gehört das sie teilweise sehr schreckhaft sind und auch mal aus dem Becken springen...stimmt das?
    Gerade weil das Becken nicht riesig ist und vorallem eine große, teils scharfkantige Wurzel drinnen ist mache ich mir schon ein bisschen Sorgen. :S
    Ich denke Mesonauta wären vielleicht doch nicht so optimal wie ich dachte. ?(

    Aber wie gesagt ein Artbecken wäre auch OK. ^^
    Nur dachte ich halt an etwas größeres für die obere Beckenregion, doch mehr als 2 Fischarten sollten es nicht werden.
    Wenn es von der Beckengröße passen würde, wäre ein Pärchen Heros (bis 20cm, Heros appendiculatus?) mit einigen Panzerwelsen auch sehr interessant?! :D
    Ob Krobia oder Heros als "Hauptfisch" mehr als 2 Arten sollten es wie gesagt nicht werden.
    Krobia allein oder mit L-Welsen !oder! ein Pärchen Heros mit Panzerwelsen!

    Vielen Dank für die bisherigen Tipps und Ratschläge, Emil :-)/~

  • Hi Emil,

    Heros hatten wir auch noch nicht, aber ich denke: Ob Krobia mit Corydoras oder Heros mit Corydoras läuft sich aufs Gleiche hinaus :whistling: ;) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Emil,

    werden ja doch ganz schöne Brummer.
    Wenn die dann laichen sehen die Corys evtl. nicht mehr viel Land :huh: .

    Um auf dem Laufenden zu bleiben: Corydoras stehen offensichtlich doch noch auf deiner Wunschliste :D .?

    Wenn ja, setzt einen Ttrupp ein und dazu dann eine Gruppe Pterophyllum scalare.
    Alle auf horizontalem Substrat laichenden Cichliden sind meiner Meinung nach zumindest bei der Grundflaeche des Beckens suboptimal.

    Diskus waeren auch eine Alternative, wenn du dir eine Corydoras-Art aussuchst, die mit 28 Grad klarkommt.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Also keine Heros?

    Aber nur zur meiner Information, Krobias sind doch auch "Horizontal-Laicher" oder nicht?
    Das klappt aber bei der Grundfläche, oder?
    Weil du meintest das ALLE auf horizontalen Substrat laichenden Cichliden ungeeignet sind? ?(

    Aber wie ganz am Anfang gesagt traue ich mich nicht nocheinmal Skalare hinein zusetzen, weil 1. mein Bodengrund teilweise 12 cm hoch ist und zweitens finde ich ein Pärchen allein ein wenig trostlos.
    Und ich glaube eine Gruppe würde nicht klappen, da mein Becken zu klein ist und ich nicht wüsste wie ich vertikale Strukturen zusätzlich zu meiner großen Wurzel einbringen kann?!
    Diskusbuntbarsche sind mir etwas zu heikel, ich habe aber auch nicht die optimalen Wasserwerte hier in Berlin.
    Ein Osmoseanlage ist für einen Jungaquarianer wie mich leider etwas zu kostenintensiv und lohnt sich bei dem Becken auch noch nicht wirklich. :wacko:
    Daher filtere ich über Torf was zum Glück auch klappt, mein PH-Wert ist 6,8.
    Meine KH konnte ich nicht wirklich drücken.

    Gruß Emil :-)/~

  • Hi Emil,

    das mit den "Horizontal-Laichern " (neue Wortschoepfung :D ) meinte ich nur im Bezug auf die Vergesellschaftung mit Corydoras.
    Ansonsten ist das Becken nicht zu klein.

    Wir haben unsere Diskus, bis auf zwei Tiere, von einem ortsansaessigen Zuechter, der sie auch in Leitungswasser haelt (Ph um 7).
    Dass die Tiere heikel sind koennen wir nicht bestaetigen. Sie wachsen und gedeihen hervorragend.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Emil,

    am besten schläfst du nochmal drüber, aber mit einem Biotop-Becken für Krobia und L-Welse wärst du auf einem guten Weg ;) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Simon,

    alles klar, du hast Recht, so große Cichliden wirken in dem Becken nicht wirklich.
    Deswegen bleibe ich bei Krobia.
    Nur bin ich noch unsicher ob ich K. potarensis oder K. xinguensis möchte.
    Wie schon einmal geschrieben, fehlen mir Informationen über K. potarensis, also Beckengröße, Temperatur, Empfindlichkeit, Agressionspotenzial und was man sonst noch über die Tiere wissen muss.

    Andere Beifische, weiß ich noch nicht, entweder eine Gruppe L-Welse, größere, ruhige Salmler oder halt keine Beifische.

    Gruß Emil

  • Hi Emil,

    mach Dir da mal kein Streß.
    Sicher solltest Du in dem (kleinen) Becken nicht mehr als 2 Paare haben, falls mal beide zur gleichen Zeit Junge führen sollten. Dann beanspruchen die mal zackig ein Radius von 50cm um sich herum. Aber das wurde ja schon geschrieben. Bis Du Geschlechter erkennen kannst, können es aber auch gern mehr sein.

    Ich weiss ja nicht was die Anderen so für Krobias haben, aber meine sind völlig entspannt. Ich habe mal schnell ein video gemacht, da kannst Du es sehen und Dir ein Bild machen.
    - die stehen im ganzen Becken verteilt, von unten bis oben (ich hab natürlich auch nicht so eine Knallerbeleuchtung das die blind werden)
    - wie man sehen kann chillen die ganz entspannt, obwohl es gerade Futter gibt
    - die Cory's unten werden völlig ignoriert
    - die ganzen Guppys, ob 3cm oder 1cm, werden völlig ignoriert (zu meinem Leid, aber nun ist ja der Creni da ^^)

    https://americanfish.de/www.youtube.com/watch?v=bs4JZNpCqX8


    So, das war noch mal meine Meinung zum Thema.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo ihr lieben!

    Habe auch von Jens Gottwald Krobia Potaroensis Rio Cuyuni
    bekommen! Es sind 6 Tiere die jetzt 8-10 cm sind!
    Sie jagen sich zwar ab und an aber es sind keine Schäden zu erkennen!
    Werde mich aber im Alter wenn sich ein Paar gefunden hat von 4 Tieren
    auf Anraten von Jens wieder trennen! Werde also nur ein Paar behalten!
    Fragen zu dieser Art die ja von Jens Importiert wurden, am besten an Jens!
    Der kann garantiert mehr dazu schreiben oder sagen!
    Ich finde sie Klasse und möchte sie nicht mehr Missen!

    Lg Kalle

  • Hallo zusammen,

    kalle: Wo kann man sich denn mit Jens Gottwald in Verbindung setzten?
    Ist er auch hier bei Americanfish aktiv?
    Kalle, kannst du mir sagen bei welcher Temperatur du die K. potaroensis hältst und vorallem bei welcher Beckengröße?
    Danke ^^

    mario: Vielen Dank für das tolle Video, große Klasse dein Becken und schöne Krobia mit wundervollen Guianacara!
    Ich denke, zwei Paare würden auch reichen, in meinem Becken. ;)

    Gruß Emil :-)/~ Schönes Wochenende noch!

  • Abend Leute,

    mittlerweile steht mein Wunschbesatz soweit fest.
    Sechs juvenile Krobia xinguensis und eine Gruppe Hypancistrus oder Peckoltia.
    Nun muss ich noch in Erfahrung, welche Art genau.
    Ich dachte eine sich im adulten Zustand, carnivor ernährende Art,
    denn die Welse sollten meinem Unterwassergemüse, den Anubia möglichst nichts anhaben. :D
    Außerdem sollten sie auch eine dauerhafte Temperatur von 26/27'C aushalten.
    Ich denke, dass könnte schon fast zu kühl sein, oder?
    Und zum Schluss, wie kann ich mein Becken effektiv mit Sauerstoff anreichern, ich dachte an eine Strömungspumpe zur Oberflächenbewegung.
    Macht ein wenig Strömung den Krobia was aus?

    OK, dass wäre es soweit.
    Ich werfe einfach noch ein paar L-Welse in die Runde die vielleicht in Frage kommen würden... L134, L201, L333, L260

    Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge freuen und mich bedanken, dass ihr mir bei meiner bisherigen Auswahl so tatkräftig unterstützt habt, Danke! :thumbup:

    Gruß Emil :-)/~

  • Hi Emil,

    zur Strömungspumpe können wir nichts sagen. Bei uns kümmern sich die zwei Innenfilter um ausreichend Oberflächenbewegung.
    Wenn die Strömung nicht zu extrem ist und du ruhige Bereiche schaffst kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Krobia dran stören.

    Was die Welse angeht: Bei den L-134 weiß ich, daß sie es schon eher warm mögen. Bei Nachzuchten dürften 27 Grad aber Ok sein.

    Viel Spaß schon mal mit deinem zukünftigen Besatz ;) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Moinsen Emil,

    zu der Strömungspumpe kann ich dir vielleicht was sagen. Mein AQ ist ja 150x50x50, also nicht soviel kleiner wie deines. Strömung wird bei mir
    a) durch eine Rückförderpumpe (JB.. T600) per Strahlrohr im Frontscheibenbereich erledigt. Die pumpt das Wasser aus dem Innenfilter. Strömung ist gegen Wasseroberfläche gerichtet (Gasaustausch), reicht aber nur etwa bis AQ-Mitte. Alleine zu schwach für's ganze AQ.
    b) um die Strömung zu verbessern sitzt seit relativ kurzer Zeit eine Sicc...Nano 2000 Strömungspumpe am Stirnende des Innenfilters und bläst an der Rückwand entlang, oder Richtung AQ-Mitte wenn ich sie drehe. Diese hat eine weiche Strahlcharakteristik und sorgt zusammen mit der JB.. für eine gute, weiche, und nicht zu starke Strömung im AQ. Kostengünstig, sparsam im Verbrauch, einfach zu händeln, und das wichtigste: extrem leise, und läuft immer vernünftig an. Da dein AQ etwas grösser ist würde ich mich dann mal nach der etwas grösseren Version umschauen. Die schafft 3.000l/h. Sind allerdings nicht regelbar.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Antworten. :thumbup:
    Also:

    @DoroundRudi Ich denke/hoffe auch, dass ein wenig Strömung den Krobia nicht schaden wird. :D
    OK, ich denke ich muss wegen den Hypancistrus wirklich an die 27/28'C gehen, doch hoffe ich, dass die Krobia das dauerhaft mitmachen. ?(

    voha123 Vielen Dank für deinen Vorschlag mit der Pumpe, ich habe mich jedoch schon für ein Modell entschieden bzw. 2 Modelle im Auge.
    (Eh**m StreamOn+ oder T**ze Nanostream) Ich denke die L-Welse werden sich über ein wenig Strömung freuen, aber vorallem wegen der Sauerstoffanreicherung/Oberflächenbewegung werde ich eine Strömungspumpe installieren.
    Aber das Modell was du genannt hast, behalte ich mal im Hinterkopf, extrem leise und sparsam im Verbrauch hört sich gut an, Danke :thumbup:

    Ich hätte aber noch zwei Fragen:

    1) Fühlen sich Krobia xinguensis dauerhaft bei hohen Temperaturen von 27/28'C wohl? (evtl. Erfahrungsberichte)
    2) Welche (konkreten) Hypancistrus-Arten würden sich für die Vergesellschaftung mit den Krobia, in welcher Gruppenstärke anbieten?

    Einen schönen Abend, Gruß Emil :-)/~