Diskus-Sammelthread.

  • Hi zusammen,

    es ist hoffentlich Ok., dass ich jetzt einfach mal diesen Thread starte.

    Wir pflegen seit einigen Monaten Diskus, und wollten mal schauen, wer hier sonst noch diese Cichliden bei sich schwimmen hat, und mit welchen Beifische usw..

    Kurzzeitig waren wir mal in einem Diskusforum mehr oder weniger aktiv, aber das war uns dann irgendwie doch zu speziell :huh: .

    Vielleicht sind wir dafür einfach noch zu jung 8o :D

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,

    Zitat

    Vielleicht sind wir dafür einfach noch zu jung 8o :D


    Von wegen Rentnerscheiben ?

    Ich habe keine Diskus, bin wohl auch zu jung.
    Die Fische selbst finde ich ja sehr schön, aber die meisten Becken mit Diskus sind nicht mein Ding ( zu leer )

    Vielleicht könnte man ja auch seine Diskus hier vorstellen , so mit Bild und so .... :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot :D ,

    wir finden die kahlen Diskus-Becken auch fürchterlich :wacko: .

    Haben beim googeln durchaus schöne Becken gefunden.
    Unseres ist auch eher ein Wurzel-Anubien-Dschungel.

    Bilder werde ich einstellen sobald ein neuer Laptop da ist. Bin momentan nur mit dem Smartphone online und damit krieg ich einfach keine Bilder hochgeladen ?( .

    Der Besatz unseres Beckens (145x45x55): acht halbwuechsige Diskus, ein Paar Pterophyllum scalare, sechs Microgeophagus altispinosa, ein L-134, zwei Panaquolus sp. aff. maccus und einige Ancistrus.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Moinsen Doro & Rudi,

    ich lese grade: ihr habt auch die Bolivianer SBB rumpaddeln bei euch? Cool, und gleich 'ne Truppe von 6 Stück. Euer AQ ist ja fast so gross wie meines, und da interessiert mich natürlich euere VG. Das geht alles reibungslos ab? :B (bzw. ich, egal welche Quali).
    Ich traue mich irgendwie nicht so an Gruppenhaltung ran. 1) wegen meinen zwei alten Zicken (M. altispinosa), adult, und ausgewachsen 2) wegen der vorhandenen Bodenfläche - 150x50 cm 3) den bodenbelebenden Welsen

    Sorry, ich trampel heir einfach so in euren Diskusthread rein, merk' ich grad' Excuse me, dazu kann ich überhaupt nix sagen, aber ich lasse meine Frage frecherweise dennoch mal stehen. Mich verwundert es nämlich das die relativ kleinen SBBs mit relativen Brechern wie Diskus, und auch Skalaren klar kommen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar :D ,

    schoen,dass du rein schaust. Macht auch nix, dass du keine Diskus hast ;) .

    Also, M. altispinosa lassen sich ganz gut in der Gruppe pflegen.
    Vor einigen Jahren hatten wir schon mal eine Sechser-Gruppe in einem 200l Becken.
    Das war im Nachhinein schon grenzwertig :rolleyes: . Hat aber auch ohne Zwischenfaelle funktioniert.

    Mit den Diskus und Welsen harmoniert es perfekt. Die Ignorieren sich mehr oder weniger.

    Die Diskus haben nur anfangs die Punkte auf den Ancistrus mit Futter verwechselt 8o .War lustig anzusehen.

    Was die Bilder angeht: Sooo schlecht waeren sie gar nicht. Nur ich krieg sie nicht hier rein ?( .
    Vielleicht kram ich morgen den Schrottlapi nochmal raus und versuche mein Glueck nochmal, aber grosse Hoffnungen mach ich mir nicht :sleeping: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Moinsen Doro & Rudi,

    OT on:
    Ich ärgere mich auch über die etwas geringe Anzahl und Grössenbeschränkung, aber muss mal halt mit leben. Ich reduziere eigentlich nur die Bildgrösse auf 640x480 Pix (eventuell passt auch noch 800x600 Pix). So solltest du innerhalb der 350k bleiben.
    OT out:

    Ich denke zu den altispinosas und empfohlene AQ-Grösse bei Gruppenhaltung werde ich nochmal googlen gehen. Es sind halt die 3 Fragen wo ich noch keine treffenden Aussagen zu habe: VG mit Welsen, VG zwischen Alt & Jungtieren, AQ-Grundfläche ausreichend? Hoffe ihr bekommt hier auch eure Fragen beantwortet. Der "Diskus" Hype scheint ja, Gottseidank, vorbei zu sein. Vor ein paar Jahren konnte man ja kaum ein AQ-Forum öffnen ohne gleich von Diskus-Themen "erschlagen" zu werden. Z.Zt. scheint wohl der "Wurzeltrend" ein reges Interesse zu finden, während Nano auch abflacht (wofür ich sehr dankbar bin. Ich :cursing: diese Dinger, sorry, persönliche Meinung!)

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    An der Bildgröße liegts auch nicht. Hab für diesen Monat nur meine MB auf der Handyflat schon ausgeschöpft :whistling: :whistling: :whistling: .

    Aber der alte Laptop steht schon wieder :D . Brummt und klackert zwar als würd er gleich explodieren. Aber Wegschmeissen kann ich ihn immer noch wenn ein neuer da ist.

    Morgen kram ich dann noch die Kamera raus und finde hoffentlich das passende Kabel usw.. Vielleicht wirds ja dann doch noch was mit Bildern :S .


    So, jetzt weiter zum Thema.

    Wegen der VG mit L-Welsen seh ich keine Probleme. Solang die Ansprüche an Wasserwerte, Temperatur ect. passen.

    Ich bin da eher bei der gemeinsamen Haltung mit Corydoras skeptisch, wobei das bei der Grundfläche auch gehen sollte.

    Wie es ausschaut, wenn man juvenile Tiere zu den adulten M. altispinosa setzt hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, aber wenn die "Neuen" nicht zu klein sind und du gleich auf sechs Tiere aufstockst kann das auch nicht so wild werden.

    Das mit dem Diskus-Hype hab ich nur am Rande mitbekommen. Damals haben mich die Scheiben zwar auch schon fasziniert, aber für mich wären sie als Pfleglinge nicht in Frage gekommen :P .

    Dazu gekommen sind wir ja wie die Jungfrau zum Kind. Den ersten haben wir geschenkt bekommen, weil mit dem nicht mehr viel los war. Alleine sollte er aber auch nicht bleiben. Also kam ein zweiter dazu, naja wie das halt so ist.

    Inzwischen war zweimal Fischbörse und jetzt sind es halt acht :D :D :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Moinsen,

    na, so schlecht sind die Bilderchens aber nicht. Meine sind schlechter....
    Hübsche "Scheiben" die ihr da habt. Sind aber noch nicht alle ausgewachsen, oder?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    nein, ausgewachsen ist von Denen noch keiner.

    Der Kleinste dürfte 7cm, der größte 11cm haben. Aber inzwischen fressen endlich Alle gut und wachsen teilweise schon beeindruckend schnell.

    Auf dem Bild siehst du die zwei größten Tiere.

    Irgendwann wird dann wohl ein größeres Becken her müssen :D .

  • Hallo Doro und Rudi,

    ich finde die Idee mit dem Sammelthreat gut. Ich Pflege zwar seit über fünfundzwanig Jahren keine Disken mehr, kann mich aber immer noch für Bilder, Becken und Berichte rund um das Thema Diskus begeistern. Meine Favoriten sind aber die eher ursprünglichen Farbvarianten, die heute teilweise knalligen Farben gefallen mir nicht so. Mein absoluter Favorit ist und bleibt aber der Heckel.

  • Hi Klaus,

    es gibt schon sehr schöne Wildformen, aber die sind in letzter Zeit in unserer Gegend kaum zu bekommen.
    Bis vor einigen Jahren gab es im nahen Salzburg einen Händler, der fast immer auch Wildfänge da hatte, aber der soll nach Südamerika ausgewandert sein.

    Naja, wir finden unsere Diskus schoen :love: , wobei uns die richtig knallfarbigen auch nicht gefallen.
    Sind zwar erstmal ein Hingucker, aber im eigenen Becken brachen wir keine.

    Muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nicht wirklich den Durchblick habe, was jetzt noch eine Wildform ist und was schon eine Zuechtung :huh: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Klaus,

    danke, schön, so was von einem erfahrenen Halter zu lesen :) .

    Du wirst von deinen ehemals gehaltenen Tieren vermutlich kein Bildmaterial mehr haben, wenn das schon so lange her ist.?

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Gut erkannt, damals hatte ich nur so eine einfache Knippse und habe Billigfilme genutzt, da ist nichts brauchbares mehr bei ;(

    Aber jetzt bin ich ja nach langer Zeit vor ca. zwei Monaten aquaristisch wieder in Südamerika gelandet und bin sehr zufrieden mit meinem Becken und dem Besatz. Und jetzt gibt es nur noch digitale Bilder :P

  • Hi Klaus,

    dann werd ich hier mal auf die Suche nach Bildern von deinem aktuellen Becken gehen, auch wenn keine Diskus mehr drin rumschwimmen :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Doro und Rudi,

    schönes Aquarium!
    Bei den kleinen Diskus müsst ihr aber ordentlich Futter anbieten, damit die ordentlich wachsen können und dazu reichlich Wasser wechseln.

    Diskus reizen mich auch schon länger, aber ich habe mich bislang nicht gewagt.
    Seit gut einem Jahr habe ich in meinem Aquarium 6 Pterophyllum altum NZ mit ein paar Welsen.
    Könnte mir schon gut vorstellen, dass da ein paar Scheiben Braune oder Grüne mit rumpaddeln.
    Im Moment will ich da aber erstmal nicht ran, weil die altum gerade geschlechtsreif werden und ich in Ruhe beobachten will, was da so passiert.

    Aber irgendwann kommen die Diskus auch in mein Aquarium.
    Ich finde den Threat gut. Hoffe, dass sich noch ein paar mehr Diskusfreunde hier melden.

    Grüße

    Robert