Diskus-Sammelthread.

  • Hi zusammen,

    klaus

    danke, habs schon gefunden :) .

    robert

    gefüttert wird im mom. 4-5 mal täglich. Wasserwechsel 2 mal wöchentlich 30-40%.

    Altum sind auch traumhaft, aber da steigen halt die Anforderungen an die Wasserparameter und die Beckenmasse nochmal ordentlich.

    Die Vergesellschaftung mit Diskus soll aber sehr gut klappen. Wie groß ist denn das Becken 8o ?

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo,

    jo ein Diskus Thread, prima... :thumbup: da es doch einige Diskusforen gibt, gehen die doch hier verständlicher Weise unter.
    Ich habe 7 Nhamunda Rose, die jetzt 1,5 Jahre alt sind. Ich hoffe sie sind noch nicht ausgewachsen, denn in der Größe ist noch Luft nach oben. Ich hab die Burschen in der Größe 5-7cm bekommen und sie schwimmen seit dem in einem 390l Aq. mit Filterbecken. Beifische sind auch 4 M. altispinosa, 5 L333 (sind fast verkauft) und ein Trupp Corys aeneus. Die L333 hab ich jetzt verkauft, weil der Boden zu schnell voll Mulm und Kot wird, wenn alle loslegen... ;) Die Größe des Aq.ist also grenzwertig für den Besatz. Nach Paarfindung werden auch ein Paar Diskus weichen müssen, es geht wohl gerade los...
    Obwohl ich mir wirklich Mühe bei der Aufzucht gegeben habe, bin ich mit der Größe und Form einiger Diskus nicht zufrieden. Ich denke es liegt wirklich daran, wenn man die kurzen gleich in ein größeres Aq setzt, als ertsmal in ein Aufzuchtwürfel. Obwohl nun auch nicht alle Diskus kreisrund sind.

    So das mal von mir. Fotos hab ich noch gefunden, mache die Tage mal neue...

  • Hallo Klaus,

    ach ja die Größe. :rolleyes: Die größten sind so ca. 14-14,5cm. 2 sind ein bischen zurück geblieben, die hatten nach roten Mückenlarven mal eine Darmkrankheit und haben danach einige Zeit nichts gefressen. Seit dem gibts die nicht mehr auf dem Speiseplan.
    Hab noch auf die Schnelle nen Schnappschuss von einem SBB und einer Gesamtansicht, die aber nicht ganz aktuell ist. Pflanzen gibts keine mehr... :whistling:

  • Hi Tom,

    supi, daß du auch her gefunden hast.


    Deine Diskus gefallen uns auch sehr gut. Ist das auf dem letzten Bild eines der Tiere, die im Wachstum zurueck geblieben sind?

    Von der Literzahl wäre das Becken ja eigentlich ausreichend für deine Gruppe, nur die Länge ist etwas ungünstig.
    Gibt es starke Reibereien, weil du welche abgeben möchtest?

    Der M. altispinosa ist farblich recht schön und scheint ein ganz schöner Brummer zu sein :D .

    Ps: Ein aktuelles Bild von deinem Becken waere cool, und warum hast du die Pflanzen raus?

    Sorry, dass ich dir grad Loecher in den Bauch frage :whistling: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo ihr beiden,

    Zu den Pflanzen, der Froschbiss hat sich nicht entwickelt, und auf der anderen waren immer mächtig Algenwuchs drauf, der dann auf die Frontscheibe über ging. Ich will es aber demnächst noch mal mit Riesenvallisnerien probieren. Mit der Anzahl der Disken muss ich mal sehen wenn die Paarung los geht. Bis auf ein paar Rängeleien klappts ganz gut.
    Bin über das Wochenende weg, Fotos werd ich nächste Woche nochmal machen. Achso, die Fotos zeigen 3 der gut gewachsenen.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,
    mit den Riesenvallisnerien hatten wir bisher auch immer Glück. Wenn sie sich ueber die Wasseroberfläche legen sind sie auch ein guter Schattenspender und Unterstand für die Diskus.
    Sind schon gespannt wie es nach der Paarbildung bei dir weiter geht.

    Wir sind auch am überlegen, ob wir die Ancistrus nicht abgeben, weil sie, wie du auch schon schriebst ganz hören viel Mulm produzieren :wacko: .
    Uns macht ausserdem der reichliche Nachwuchs Sorgen, der nicht mehr dezimiert wird.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo,

    ich bin zwar jetzt nicht so der Diskusfan aber in den bepflanzten Becken finde ich sie schon viel schöner. Auch wenn das hier ein Diskusthread ist - ich freue mich über die schönen Schmetterlingsbuntbarschbilder. SBB gehören zu meinen Favoriten.

    LG, Sabine

  • Hi zusammen,

    andre: Schöne Diskus. Welche sind das?

    Thomas: Danke.

    @Sabine:Bei uns hat grad ein Paar abgelaicht. Die Larven wurden schon mehrmals umgebettet. Durchkommen wird zwar nix, aber wir freuen uns trotzdem ^^ .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • @Sabine:Bei uns hat grad ein Paar abgelaicht. Die Larven wurden schon mehrmals umgebettet. Durchkommen wird zwar nix, aber wir freuen uns trotzdem ^^ .

    Hi,

    ich habe leider noch keine Mikrogeophagus altispinosus aber die stehen auf meiner Wunschliste wenn mein geplantes Becken fertig ist. Ich suche dann auf jeden Fall schöne Tiere aus privater Nachzucht  ;) .


    LG, Sabine

  • Nabend...
    So, habe eben noch mal ein paar Bilder gemacht. Demnächst werde ich es mal wieder mit etwas grün probieren, sobald der letzte Pflanzenfresser ausgezogen ist. ;)
    Auf manchen Pics sind ein paar mit spitzen Maul zu sehen, das betrifft 3 Diskus wie anfangs beschrieben. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich noch ein wenig verwächst. ;(
    Die Bilder sind alle mit dem Handy gemacht, besser geht nicht.

    Na ja, seht selbst.

  • Hi Tom.

    ich wuerde die Wurzeln umdrehen das sich die Scheiben unter stellen koennen. Oder die Wurzeln oben festbinden das die Scheiben drunter durch schwimmen koennen. Auf dem Boden liegend haben sie ja nur Dekozweck ....
    Tut den sicher gut.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Tom,

    da muss definitiv Grünzeug rein. Vielleicht auch noch ein paar grosse Steine.
    Aber als erstes wuerde ich aber den Filter verstecken :) .

    Das Becken abzuschatten ist eine gute Idee, aber die vorhandenen Wurzeln finde ich dafuer zu klobig.
    Wir muessen uns da auch noch was ueberlegen.

    Ps: Find deine Bilder nicht schlecht und die Diskus gefallen mir sowieso :thumbup: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo, Tom ! Finde es persönlich schon ganz toll, wenn jemand seine Bilder einstellen kann :thumbup: Aber Sorry-dein Becken wirkt zur Zeit
    auf mich künstlich und lieblos.... Du hast so einen herrlichen Besatz, ich denke, mit einigen netten Ideen kannst du das Ganze naturgetreuer
    gestalten. Einige Gesteins.-Brocken lockern das ganze schon etwas auf, du wirst sehen ! Noch eine gute Woche, viel Freude bei der Planung, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]