Diskus-Sammelthread.

  • Nabend...

    Jo, jo, ihr habt alle Recht. :whistling: Der Filter links war schon mal prima versteckt hinter Riesenvallisnerien, bis sich meine Welse drüber her gemacht haben. Wenn demnächst alle Raspler raus sind, gibts wieder Vallisnerien die den Filter verstecken, und sich von links nach rechts auf die Wasseroberfläche legen werden. hatte ich schon mal, sah klasse aus. Mit den Wurzel werd ich mal sehen, aber 390 l sind auch schnell "voll dekoriert", da muss auch Platz für die Fische bleiben. Aber nur zu mit Ideen, bin für alles offen. :thumbup: Kieselsteine hab ich noch einige, da geht auch noch was.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    das mit dem "volldekorieren" ist auch bei uns ein Punkt, dem wir Beachtung schenken müssen.
    Haben ja noch ein paar Liter weniger, und deshalb schon auf eine Strukturrueckwand verzichtet.

    Aber mach du mal noch ein paar Steine rein, Vallisnerien und vielleicht noch Javafarn. Dann schaut das schon ganz anders aus.

    Wann zieht denn der letzte Raspler aus :whistling: ?

    WEIL: :B

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Guten Morgen Tom,

    drücken dir die Daumen, daß der Käufer Wort hält.
    Dann hast du das ganze Wochenende zum Gärtnern und Bilder einzustellen :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Sabine,

    danke.

    Diskus sind aber auch sehr dankbare Objekte.

    Die M. altispinosa musste ich an die dreissig mal ablichten, bis ich ein annehmbares Bild hingekriegt hab :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo,

    so nun sind alle Welse und Pflanzenliebhaber raus. Ich werde demnächst etwas grün rein bringen und ein wenig umstrukturieren. Gleichzeitig dürstet mir nach auch nach etwas neuem im Fischbestand. Habe da an ein Pärchen Hemiloricaria gedacht. Welche genau weiß ich noch nicht, mal sehen was man bekommen kann. Hm, oder habt ihr noch andere Ideen? Aktueller Besatz: 7 Diskus, 4 M. altispinosa und ein Schwung Corys. Also für einen Augenschmaus sollte noch Platz sein.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)


  • Hallo Robert.

    Bleib bei Deinen Altums, die sind sehr schön und majestätisch, wenn da Diskus dazukommen, selbst wenn die schon augewachsen sein sollten, kommen die beim Fressen immer zu kurz!
    Deine Skalare werden denen alles wegressen. Mein Ratschlag, entweder oder.
    Bzw. ein zweites Becken mit Diskus. :D

    Gruß, Martin.

  • Hi zusammen,

    ist ja richtig was los hier :D .

    Tom. Sind immer noch gespannt und :B .
    Was sind das fuer Fische bei denen du mit einem Paar liebäugelst 8o ?


    Martin. Sind auch aus nem Diskusforum weg, weil es da schon sehr speziell ist.Hatte einfach garnix mit der Aquaristik zu tun, wie wir sie auch weiterhin betreiben wollen.
    BtN Rueckwaende sind schon geil, aber bei unserer Beckentiefe :thumbdown: .

    Schoene Diskus hast du.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

    Einmal editiert, zuletzt von DoroundRudi (22. Oktober 2014 um 15:36)

  • Ach ja, bei uns läufts grad nicht so rund.

    Letzte Woche ist unser kleinster Diskus eingegangen. War immer fit und munter und der erste an der Scheibe wenn es Fressen gab.
    Plötzlich hat er dann die Nahrungsaufnahme eingestellt und ist immer mehr abgemagert.
    Ein M. altispinosa ist auch arg abgemagert und spuckt das Futter immer wieder aus.
    Keinen Schimmer was da los ist.
    Hab jetzt erstmal einen zusätzlichen Wasserwechsel. Gemacht und werde das Sorgenkind im Auge behalten.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Doro und Rudi,

    das tut mir leid, ist ja keine tolle Nachricht. Scheint ja irgendwas nicht zu stimmen, wenn auch ein M.altispinosa muckt. :( Drück euch die Daumen.
    Nachdem jetzt meine 4 L333 und der eine L204 ausgezogen sind, fällt erstmal auf wie dolle sich der Mulm und Kot auf dem aquarienboden minimiert hat.Unglaublich. Normaler Weise hätte sich in bestimmten Ecken schon ordentlich was angesammelt, der WW war Sa und an dem Tag zogen sie auch aus. Gleichzeitig fällt aber auch auf, welche Arbeit der L204 geleistet hat. Meine 3 Wurzeln werden langsam aber sicher grün. An denen war vorher keinerlei Algenwuchs zu sehen.

    Eigentlich wollte ich ja ein Paar Hemiloricaria (Hexenwelse ;)) einsetzen. Aber da es langsam grün auf den Wurzeln wird, habe ich mich jetzt für Sturisoma aureum entschieden. Die bekommt man auch besser, mein Händler hat welche. Die fressen ja nun gerne Grünzeugs, die Hemiloricaria mögens ja mehr deftig... Habe da an 4 Stück gedacht, Pflanzen sind unterwegs, und am Wochenende sollte es grün werden...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    Ja, wir hoffen sehr, daß der M.altispinosa wieder auf die Flossen kommt.
    Etwas aktiver ist er zumindest schon wieder.

    Mit den Welsen hast du Recht. Die schei..en einem ganz schön das Becken zu 8| .
    Was deine Wurzel angeht, wenn es so schoene gruene Algen sind find ich das eigentlich sehr huebsch.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,

    da muss man ein wenig tricksen, aber das geht schon, das eine Becken hat 80cm Höhe. Auch die Breite passt nich zu BTN, da habe ich noch ein extra Modul eingefügt. Für die Höe habe ich Terrassen gemacht, und die lasse ich laaaaaangsam zuwachsen. ;)

    Servus, Martin.

  • Hi Martin,

    die Rückwand reisst schon gewaltig was raus, aber wir hätten dann noch 35 Tiefe.Des geht hoid gar ned .
    Rudi wollte schon ein ggrößeres Becken bestellen, aber dann müssten unsere Kornnattern raus und des geht halt au ned X( .
    Aber in ein paar Jahren (wenn wir uns si her sind, dass es fuer immer Diskus bleiben sollen kommt dann au h das optimale Becken her.
    Mit BTN RUECKWAND :thumbup: .

    Terassen wollen wir dann auch unbdingt einbauen. Zurzeit sammelt sich regelmässig ein Grossteil des Sandes an der Frontscheibe :thumbdown: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Martin,

    die Rückwand reisst schon gewaltig was raus, aber wir hätten dann noch 35 Tiefe.Des geht hoid gar ned .
    Rudi wollte schon ein ggrößeres Becken bestellen, aber dann müssten unsere Kornnattern raus und des geht halt au ned X( .
    Aber in ein paar Jahren (wenn wir uns si her sind, dass es fuer immer Diskus bleiben sollen kommt dann au h das optimale Becken her.
    Mit BTN RUECKWAND :thumbup: .

    Terassen wollen wir dann auch unbdingt einbauen. Zurzeit sammelt sich regelmässig ein Grossteil des Sandes an der Frontscheibe :thumbdown: .

    Hallo Doro und Rudi.

    Selbst wenn es nicht für IMMER Diskus sein sollten, ein schönes großzügiges Becken mit BTN kann auch mit Altums bestücken, oder anderen Fischen, das sieht immer gut aus. :)
    Ich habe die Investition nciht bereut.

    Gruß, Martin.

  • Hallo at all,

    nach tagelanger Balz hat ein Pärchen meiner Nhamundas gestern erfolgreich das erste Mal gelaicht. :thumbup: Der Laich hat die erste Nacht auch überstanden, die Eltern haben gut aufgepasst. Allerdings wurden die Laichräuber auch vorher entfernt... ;)

    Anbei mal ein Foto, ich hoffe man kanns erkennen. Das freundliche Gesicht ist der Vater...

  • Hallo Tom,

    das freut mich für dich, hoffentlich pflegen die Eltern weiter :thumbup: . Für mich ist die Brutpflege der Diskus immer noch etwas ganz besonderes :!: Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt :thumbup:
    Halt uns bitte aus dem Laufenden!

  • Hi zusammen,

    @ Martin: Stimmt schon. Aber eine Weile wirds noch dauern.
    Das Geld ist die Investition allemal wert.

    Tom: Das sind ja tolle Nachrichten :thumbup: .
    Druecken dir die Daumen. Halt uns auf dem
    Laufenden.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~