Diskus-Sammelthread.

  • Mach ich gerne. :thumbup:
    Na ja, auch wenn es nicht geich beim ersten Mal bis zum schlupf oder gar freischwimmen klappen sollte, bin ich doch begeistert dass sich ein Pärchen gefunden hat, das funktionert.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi,

    die Eltern machen ihre Sache nach wie vor super. :thumbup: Man kann nun auch schwarze Punkte im Laich erkennen, wenn es so weiter geht, sollten doch einige zum Schlupf kommen. Heute wäre eigentlich der wöchentliche WW dran gewesen. Den werde ich erstmal verschieben, wenigstens bis sie geschlüpft sind. Oder was wäre besser, vorher oder nachher? Hat jemand nen Tipp?

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi zusammen,

    @ Martin: Stimmt schon. Aber eine Weile wirds noch dauern.
    Das Geld ist die Investition allemal wert.

    Tom: Das sind ja tolle Nachrichten :thumbup: .
    Druecken dir die Daumen. Halt uns auf dem
    Laufenden.

    Hallo.

    Ich muss noch dazusagen dass das Bild nicht aktuell ist. In der Zwischenzeit war das Becken schon ganz zugewuchter mit Javamoos, dann Javafarn welches dann nach und nach durch langsamwachsende Anubias ersetzt wurde. Das aktuelle Bild folgt noch. :rolleyes:

    Gruß, Martin.

  • Hi zusammen,

    Andreas: Traumhafte Aufnahmen, wie immer :thumbup: .
    Wenn du noch mehr findest, her damit 8o .

    Martin: Bei uns geht der Javafarn immer ein, und Anubien haben wir dafuer zum Saufuttern :pinch: .

    Tom: Glueckwunsch ^^ !
    Und, noch Alles fit? Wie ist die Stimmung im Becken?

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo ihr beiden...

    jo alles fit. :thumbup: Die Larven sind mittlerweile schwarz und wurden gerade zum 4. mal umgesetzt. Sie zappeln ordentlich und der Dottersack ist fast aufgebraucht. Ich denke mal morgen wird frei geschwommen und die Eltern werden angeknabbert... ;)
    Jetzt ist der WW schon überfällig, die Pflanzen und ne neue Röhre sind heut auch gekommen. Aber ich warte noch ein bischen, will da im Augenblick nicht drin rum fummeln. Ja, die Stimmung ist ruhig bis explosiv. Die anderen lassen die neue Familie schön in Ruhe, kommt aber doch einer zu nahe gibs Haue. :cursing:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,


    das sind doch super Nachrichten ^^ .

    Wenn unser Skalar-paerchen gelaicht hat mache immer mehrere kleine Wasserwechsel, wobei der Schlauch auf der gegenueberliegenden Beckenseite eingehaengt wird. Der Wasserstand aendert sich dann nicht so extrem und dir Tiere machen au h keinen gestressten Eindruck.

    Beim naechsten mal :D ist das Becken dann ja durch die Pflanzen schon besser strukturiert, und die anderen Tiere haben mehr Rueckzugsmoeglichkeiten.
    Im Moment wuerd ich aber auch nicht im Becken rumfuchteln.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Nabend...

    Heute morgen waren sie noch alle da, heute mittag waren alle kleinen verschwunden... Heute wäre es wohl ans freischwimmen gegangen, der Übergang hat wohl irgendwie nicht funktioniert. Trotzdem bin ich guter Dinge fürs nächste Mal. Für die Premiere und auch noch im sogenannten Gesellschaftsbecken hats doch gut geklappt beim ersten Mal...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    schade, aber das war fürs erste Mal schon respektabel.
    Jetzt kannst du erstmal Wasser wechseln und gärtnern.

    Sind schon auf weitere Bilder gespannt :) .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Tom,

    jetzt geht das aber ratzfatz bei dir 8o . Dann drücken wir mal wieder die Daumen :) .

    Wann gibts denn Bilder? Wollen doch die Veränderungen im Becken sehen. Oder warst du noch gar nicht fleissig :whistling: ?

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hehe...

    Nee, ich war bischen fleißig. Links wachsen jetzt Riesenvallisnerien, und ne Tigerlotus ist auch eingezogen. Aber die ist noch sehr klein, und Fotos gibs erst wenn die Vallisnerien die Oberfläche erreicht haben. Die Pflanzen sind doch kleiner angekommen als im Shop beschrieben. Paar Kiesel hier, paar Kiesel da. Aber was ist die oberste Tugend des Aquarianers? Geduld... ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Na, dann müssen wir das wohl aussitzen ;( .

    Hoffentlich dauerts nicht so lange wie bei uns, bis die Oberfläche erreicht ist :whistling:. Mir ist leider der grüne Daumen irgendwie abhanden gekommen. Bis Weihnachten ist es aber hoffentlich so weit :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~