Diskus-Sammelthread.

  • Hi Micha,

    danke für die Bilder :) .

    Welche Wildform sieht man denn auf dem linken Bild? Ich komm da immer noch durcheinander :rolleyes: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi Micha,

    heut nachmittag hab ich welche bei meinem Händler live bewundern können :love: .

    Zum Glück ist unser Becken zu klein für weitere Tiere, wobei man ja zu einer bestehenden, harmonierenden Gruppe eh keine Neuzugänge setzen soll :whistling: .


    Seit wir auf die Diskus umgestellt haben, beschäftigt mich noch was Anderes. Der Ancistrus-Nachwuchs wird nicht mehr gefressen und es artet in naher Zukunft in eine Invasion aus. Erst vor sechs Wochen hab ich dreissig Kleine abgegeben, aber Papa Wels ist im Dauereinsatz und ich mache mir langsam ernsthafte Sorgen :huh: . Das Skalarpärchen verputzt schon mal einen Miniwels, aber ab einem cm sind sie dann scheinbar schon ungeniessbar.

    Bis jetzt kennen wir das Problem nicht, weil die Mittelamerikaner sich scheinbar vorher immer drum gekümmert haben :whistling: .

    Was macht ihr mit den Jungwelsen, wenn alle Händler-Becken in der Umgebung schon mit Nachschub versorgt sind :wacko: ?

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi zusammen,

    gestern haben wir die zwei adulten Ancistrus-Weibchen abgegeben. Jetzt ist erst mal Ruhe mit Nachwuchs. Leider ist heute Nacht auch unser altes L-144 Mädel verstorben die auf dem ersten Bild noch zu sehen ist ;( .

    Nachdem ich noch eine weitere Vallisnerie und einen Javafarn eingesetzt und Eichenlaub in´s Becken gegeben hab, stell ich jetzt noch ein paar Bilder ein.

    @ Tom: Bei uns hat jetzt endlich die erste Valli die Wasseroberfläche erreicht :D .

  • Hallo,

    neues von mir: Heute ist die 2. Brut frei geschwommen. Sie hatte auch das Vergnügen ca. 3-4 Stunden an den Eltern zu grasen, bevor sie dann in verschiedenen Bäuchen verschwunden sind. :cursing: Das Aq ist einfach viel zu klein, als dass da welche durch kommen können. Die Stimmung ist jetzt immer sehr explosiv, mal sehen was ich mache...
    Ja die Vallisnerien geben langsam Gas, kommen ordentlich neue Triebe von unten hoch. Es wird.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hi Tom,

    na einen Schritt weiter als beim letzten Mal. Ich habe damals bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Elterntiere auch in Sachen Nachwuchsverteidgung einiges dazu gelernt haben. Es muss natürlich eine realistische Chance geben. Bei zu vielen Fressfeinden wird es wohl nichts geben. Also auf zur nächsten Runde :P

  • Guten Abend...

    Bei mir ist was los, heute gabs innerhalb von 3 Wochen das dritte Gelege. Ein anderes Paar scheint sich auch gerade zu finden, aber es schaut aus als kämpfen 3 gleich geschlechtliche um das letzte andere Geschlecht. Ein Gezucke und Gebeiße, meine Herren. Das vermeintlich andere Pärchen hats auf die Silkonnähte abgesehen, wird aber immer von 2 anderen heftig gestört. Auf jeden Fall ist der schönste der Diskus jetzt auch am balzen, juhu! :)

    Hier nochmal Bilder beim Laichen vom 3. Gelege. Ist zwar immer das gleiche, aber ihr wollt ja immer Bilder sehen... :rolleyes:

  • Hallo Tom,
    na jetzt hast du aber die "Serie". Toll das sich bei dir Paare finden und ablaichen. Aber wenn in dem Becken so viel los ist, wird es möglicherweise nach den ersten Freischwimmversuchen mit dem Nachwuchs ein Ende finden. Wenn du nicht züchten willst, ist das kein Problem, dann kannst du die Zeit nach dem Balzen genießen. Ich fand es bei mir am Beeindruckendsten, wenn die Jungfische das Hautsekret abzupfen.

    Viel Glück und Spass beim Beobachten.

  • Moin Klaus,
    ja in dem Becken wirds nix werden. Mal sehen was sich noch für ein Paar findet. Evtl. separier ich mal eins in den Zuchtwürfel. Wenn die so produktiv laichen machts ja mal Sinn. Die kleinen mal von Geburt an aufwachsen zu sehen wär schon toll. Vielleicht zur Weihnachtszeit, da bin ich 3 Wochen zu Hause und könnte mich gut um die kleinen kümmern.

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • Hallo,

    so nun ist es gekommen wie gestern beschrieben... Das "zweite" Paar hat an einer Silikonnaht abgelaicht. Die Dame ( "der schönste Diskus" ist ein Weibchen...) legt Eier, ein Männchen "besamt" sie, und Männchen 3 und teilweise 4 fressen den Laich weg... Also das 2. Paar hat sich eigentlich gefunden, die anderen beiden Männchen wollen es nur nicht wahr haben. Jetzt muss ich mal sehen was ich mache, die anderen 3 raus...? Luxusprobleme, ich weiß. ;) Muss doch bestimmt sehr stressig sein, so ein Laichvorgang bei dem einen ständig der Laich weg gefressen wird.

    Doro und Rudi ;) : Hab heute noch ne große Echinodorus (?) Mutterpflanze gekauft, deren Blätter jetzt schon auf der Wasseroberfäche liegen werden. Geht demnächst zu Wasser, dann gibts Fotos.

    Anbei ein Foto vom Gelegekampf.

  • Hi Tom,

    bei dir geht's ja voll ab 8o .

    Schwer zu sagen ob es besser ist, die drei "Singles" aus dem Becken zu nehmen.
    Bist du sicher, dass sich nicht noch ein drittes Paar bilden koennte?
    Um einen Tipp geben zu koennen, haben wir selber noch zu wenig Erfahrung mit Diskus.
    Vermutlich wuerden wir aber abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Abgeben kannst du sie immer noch, aber wenn sie mal weg sind, sind sie weg ?( .

    die Bilder sind wir schon gespannt :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo,
    mal ein update...

    Mittlerweile haben sich die beiden Paare zu echten Dauerlaichern entwickelt. Die Gelege schaffen es immer bis zum Freischwimmen (1Tag), und danach dauerts max. 4 Tage bis ein neues Gelege da ist. Es wird jetzt auch schon synchron gelaicht. Für die restlichen 3 Diskus ist das natürlich kein Zuckerschlecken. Die stehen meist verängstigt irgendwo rum, da muss ich wohl mal bald Abhilfe schaffen.
    Die Vallisnerien fassen langsam Fuß, die Tigerlotus geht richtig ab.

    Seitdem die Welse und der Schnellfilter raus sind, setzt sich auch die Frontscheibe nicht mehr so mit Algen zu. :thumbup:
    Anbei mal eine neue Gesamtansicht. Doro und Rudi, wie läufts bei euch?

  • Hi zusammen,

    bei uns läufts momentan aquaristisch recht unrund :| .

    Einer unserer schönsten Diskus ist eingegangen, zwei andere hängen auch wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
    Vier M.altispinosa sind uns auch über den Jordan gegangen.

    Inzwischen haben wir zwar die Lage wieder im Griff, aber es ist zum Kotzen wenn man zuschauen muss Wie irgendwas aus dem Ruder läuft, man Alles versucht und trotzdem nicht drauf kommt an was es gelegen hat :cursing: .

    Tom: Freuen uns, daß es bei dir läuft, und das Becken sieht viel besser aus :thumbup: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Tom,

    da ist ja echt was los in deinem Becken! Was gibst du denn da ins Wasser :P . So schön es auch ist, ich würde auch etwas ändern, um zu verhindern, dass die drei andern unter dem Paarverhalten leiden und möglicherweise Schaden nehmen!

  • Hi zusammen,

    ich will ja nichts verschreihen, aber einer der beiden angeschlagen Diskus hat heute zum ersten mal seit zwei Wochen wieder gefressen.
    Zwar noch nicht mit dem alten Appetit, aber immerhin 8o:thumbup: .
    Nr. zwei wechselt zumindest schon wieder ab und zu den Standort, was uns auch hoffen lässt :D .
    Ein M. altispinosa Weibchen hockt nach wie vor immer mal wieder mit geklemmten Flossen am Boden, schwimmt aber ansonsten ganz normal und frisst auch gut.

    klaus: Danke fürs Daumen drücken :thumbup: .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi DoroundRudi,

    ihr habt groben Kies. Buddel mal die Futterstelle um, vielleicht sind da Faulstellen. Könnte ich mir gut vorstellen.
    Dann habt ihr viele Wurzeln im Kies stehen. Heb die mal an und schau dir den Kies an. Am besten stellst Du die Wurzeln dann auf Steine, das kein Holz im Kies ist und gammeln kann. Unter den Pflanzen kann es auch gammeln.

    Ich würde erst mal das machen und danach ein 90% WW mit abgestandenen Wasser machen. Filter auch reinigen. Bei Scheiben in der Wachstumsphase solltet ihr den WW erhöhen, 40% die Woche ist zu wenig. Das 3fache sollte es mindestens sein.

    Wenn ich mich erinnere, so an eure Postings, irgendwas kränkelt doch immer bei euch im Becken. Da läuft irgendwas nicht rund.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Mario,

    wir haben Sand im Becken :whistling: .

    Auf Fäulnis haben wir schon alles untersucht. Nix gefunden ?( .

    Wasser wechseln wir seitdem auch zweimal die Woche 50 Prozent. Nachdem der inzwischen verstorbene Diskus nicht mehr gefressen hat wurden auch gleich zwei aufeinanderfolgende Wasserwechsel gemacht. Filter wurden auch gereinigt.

    Wenn du mit dem Kraenkeln unser Skalar Weibchen meinst. Der geht es wieder prima. Aber du hast schon Recht. Irgendwas läuft nicht ganz rund :| .

    Naja, heute war ja ein kleiner Fortschritt zu verzeichnen. Die Wasserwechsel Intervalle werden wir, auch wenn Alles wieder passt beibehalten.

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,
    puh da ist nicht einfach mit Rat geben... Bei mir war es so, seitdem ich den Besatz meinen Diskus angepast habe, quasi alles raus bis auf Kleinigkeiten, läufts bei mir noch besser. Die Ringelhandgarnelen haben nun auch mein Filterbecken besiedelt... Ich hatte noch nie so einen sauberen Filter. :thumbup:

    Ich drück euch die Daumen. Hoffe es läuft bald wiedr rund. :)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)