Hypancistrus sp. Rio Iriri

  • [HEY LEUTE

    ICH MÖCHTE EUCH HIER MAL MEINE UNBECKANNTEN HYPANCISTREN ZEIGEN DIE ICH NUN SEIT 3 JAHREN PFLEGE SIND ALLES WILDFÄNGE AUS DEM RIO IRIRI SIND 2 GATUNGEN EINE DUNKLE UND EINE HELLERE MIT GOLDENEN AUGEN. ( AM ANFANG SAHEN DIE MIT DEN GOLDENEN AUGEN ALLE GLEICH AUS) DIE TIERE SIND HEUTE CA 12CM GROSS DIE DUNKLEN ETWAS KLEINER CA 10 ABER NUN SCHAUT SELBST. WEN JEMAND WAS ENDLICHES PFLEGT ODER WEIS WAS ES IS DARF ER DAS GERNE SAGEN UND LICHT INS DUNKLE BRINGEN;) SORRY FÜR DIE BILD QUALITÄT WAR MIT DEM HANDY
    1


    3

    4

    5

  • hey elko

    Danke dir ich denke die dunklen sind L129 oder so was in der art sind extrem dunkel und haben orang-bis fast rostige düne linien kreutz und quer;) und die anderen. tya aufjedenfall die gleiche gattung alles andere is mir schnuppe hehe aber were gut für die beschreibung der jung tiere (falls es welche giebt) aber ihre schönheit ist unbestriten hehe

    lg dani

  • Hay Kay
    das wegen der Geographie Dachte ich mir auch, aber rein vom linien muster der tiere wurde ich nicht schlüssig da ist L 129 der (von mir aus gesehen) einzig ändlich. fakt ist es ist ein paar und ihre erscheinung ist dukel grau fast ein schmutziges schwarz mit gelben bist rostfarbigen wurmlinien die sich über den ganzen körper zihen naja mal abwarten und bessere fotos machen wen mein Kollege mit der spiegelreflexkammera ma wider vorbei kommt :D aber danke für deine antwort. An alle anderen die vermutungen haben das nehme ich gerne an um mir das zu veranschaulichen lg dani und einen guten rutsch ins neue jahr

  • Hey Dani


    Hast du evtl. mal L-401 in betracht gezogen?

    Ich weiß zwar nicht wie das Geographische aussieht wo die vor zu finden sind aber das könnte auch hin kommen.

    Die Hyps mit den goldnen augen sehen genial aus,echt der Hammer :thumbup: .

  • Hallo,

    es sind definitiv keine l 401, habe schon selbst eine Gruppe von 12 Tieren gehalten und auch schon WF gesehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo Kirizia


    Devinitiv gibt es bei unbestimmten Hyps nicht es sei den du bist Welsexperte

    wie Ingo Seidel und co. .

    Ich selbst pflege auch L-401 und je nach dem wie und wo man sie pflegt verändern sie

    die intensivität der Zeichnung.

    Das betrifft nicht nur die L-401 sondern jeden anderen Hypancistrus.

    Klar würde ich mich nicht auf einen L-401 festlegen nur der beschreibung nach von den gold/orangen zeichnungen

    könnte man es vermuten da gibt es aber auch noch genügend andere Hypancistrus die so aussehen können ^^ .

  • Hi Jeanette,

    ich habe schon alles mögliche an L-Welsen gepflegt, nur in diesem Fall sind es definitiv keine L 401, das ist 100 % sicher.

    Dazu muss ich kein Ingo Seidel sein !

    Habe auch keine Aussage getroffen was es sein könnte, da ich es nicht weiß, wollte die Spekulation vermeiden.

    Mich würde aber mal interessieren, wo diese Fische erworben wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Jenzo,

    ist doch alles relativ zu sehen, natürlich zumindest eine Vielzahl.

    Nur mit den Augen habe ich es nicht, zumindest erkenne ich die Arten die schon mal gepflegt habe wieder. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hi Jenzo,

    dann schau Dir mal im Internet die Bilder vom l 401 an, da gibt es keine Ansätze, deshalb mache ich mir auch nicht die Mühe die Unterschiede zu beschreiben.

    Ansonsten schon, nur offensichtliches zu beschreiben macht keinen Sinn. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallo,

    jetzt will ich mich auch mal dazu äußern.
    Unsere Hyps sind in der Farbe und der Zeichnung
    unterschiedlich. Und wir haben auch viele verschiedene
    Hyps. Deswegen kann man auch nicht
    genau sagen ob es ein L-401 ist oder nicht.
    Wir gehen von unseren L-401er aus und da sehen
    auch welche so aus. Wie gesagt, kann, nicht muß. :thumbup:

    Gruß René [bestand]1263[/bestand]

  • Hey Kirizia


    Hmmm wenn du so einfach Welse bestimmen kannst dann könnte wohl Ingo bei Dir was lernen

    oder wie soll ich das verstehen?

    Ich habe auch schon viele verschiedene Hypancistrus gepflegt und vermehrt und zwischen den vielen

    Nachzuchten gibt es so viele Jungtiere die ich nicht auf diese Hypancistrusart bestimmen würde.

    Hast du nicht hier im Forum geschrieben das es so viele verschiedene Hypancistrus bzw. schwarz/weiß gestreifte

    Hypancistrus gibt und selbst du da nicht weißt ob es sich da nicht schon um Hybriden handelt???

    Du kannst nicht davon ausgehen das du bestimmte Welse schon gepflegt hast und nun alle anderen auch so aussehen.

    Es ist nicht wirklich möglich diese Welse zu bestimmen auch nicht für manchen experte.


    Hast du mal den Beitrag von Ingo Seidel zu L-173 und L-236 gelesen beim Bssw?

    Das wäre mal eine Informative Quelle für dich um zu verstehen was ich meine.

    Ich will hier nicht spekulieren und der Threadsteller will hier auch keine hundertprozentige bestimmung

    wir sind ja hier nicht auf der Börse ^^ .

    Kannst mir aber gern sagen an was du die 100% Sicherheit fest machst das es kein L-401 ist, ick bin jespannt

    wie ein Kaugummi.


    Ach ja Ingo Seidel ist nicht nur Ingo Seidel das ist Kult der Mann kanns gut und da bín ich nicht

    die einzige die so denkt.Von ihm können wir nur lernen lernen lernen :thumbup: .

    Ich bin von seinem Wissen faziniert und freue mich immer wieder von ihm was dazu zu lernen 8o .

  • Guten Abend Liebe Welsianer

    AAAAAAAAAAAlso Danke für die vielen interessanten tips nach lengerem hin und her entschloss ich mich dann doch mal wen ober giga mega------- Wels Guru ( richtig Ingo Seidel) selbst zu Fragen seine email kam auch prompt zurück.

    Er sagte vollgendes ZITAT INGO SEIDEL:
    Sie müssen wissen, dass im unteren Rio Xingu, unterhalb der
    Grande Cachoeira, der ersten großen Verbreitungsbarriere im Rio Xingu, die
    Hypancistrus-Arten oder –Formen L 66, L 333, L 399, L 400 und sp. Gurupa
    vorkommen und auch viele der in der Vergangenheit importierten sogenannten L236
    stammen von dort. Keine Verbritungbarrieren bedeuten, dass Genfluss zwischen
    diesen Formen möglich ist und vermutlich auch stattfindet. Es gibt so viele
    offensichtliche Übergangsformen zwischen diesen Varianten und der von ihnen gezeigte
    Fisch kann nicht typischerweise einer Variante eindeutig zugeordnet werden.


    Ich kann ihnen ehrlich gesagt nicht sagen, was es it. Die Art
    hat tatsächlich Merkmale des Gurupa, ich kann aber auch solche des L 66 darin
    erkennen.Sorry, ich muß passen. Die Fische sind nicht typisch
    gefärbt für eine Art. Alles was ich machen könnte wären vage Spekulationen, was
    ich nicht möchte
    dass wahr es was er mir persönlich geschrieben hat und ich danke im viellmals für seine ausfürliche antwort was nicht selbstverständlich ist
    ach noch zu der Frage über den erwerb der Tiere das war bei einem Barschhändler der diese als Zusatzimport verkaufte.

    Also ich werde nun vollgendes Tun, ich werde irgentwie in erfahrung bringen wie andere Gurupas aussehen da diese mir am wahrscheindlichsten vorkommen allein wegen der grösse schliesse ich L 66 aus da diese doch eher über 12cm geraten naja wen jemand Gurupas pflegt soll er mir doch bitte mal ein bild rein stellen ich danke im voraus. ich selbst habe ein paar gurupas die von der Farbe und zeichnung her endlich sind ( aber doch irgentwie ganz anders) aber doch eher klarer naja wie schon erwähnt es gibt soviele standortvarianten......

    lg dani ach und danke für das lob an den "Goldaugen" werde es weiterleiten ;)

    mfg Dani

  • Hi Jeanette,

    das Thema L 173, L 236 und usw. ist mir bekannt, da findet auch kaum noch jemand wirklich durch, hinzu kommen noch evtl. Hybriden.

    Was die L 401 angeht, ich habe schon WF gesehen, selbst welche gehalten und kann schon ein Urteil abgeben.

    Die Welse auf dem Foto sind jedenfalls definitiv keine L 401, da bin ich mir sehr sicher.

    So, das ist meine Meinung, dazu stehe ich auch.

    Wenn jemand eine andere Meinung vertritt ist es ok, habe ich kein Problem mit.

    Ich denke Ingo Seidel hat es auf den Punkt gebracht. ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !