Welche Pumpe

  • Hallo,


    Im Moment bin ich gerade am Planen meines neuen Projekt. Es werden zwei Becken mit den Massen (lxbxh) 60cm 60cm 40cm 144l
    nebeneinander gestellt.Beide werden als Südamerikabiotop gestaltet.


    Warum 2 Becken und nicht eines?
    Im einen werden meine C.duplicareus leben und im anderen sollen Apistogramma einziehen.


    Jetzt bin ich an der Planung der Technik. Ich würde gerne beide Becken mit einem Hmf filtern.
    Jetzt suche ich eine Pumpe. Sie sollte möglichst leise sein, wenig Strom verbrauchen.


    Meine zweite frage wäre, welchen Heizstab sollte ich nutzen 50 oder 100 Watt.


    Wer sonst noch Tipps oder Anregungen zum Besatz/Technik immer her damit.


    Schönen Abend noch Jules

  • Moin Jules,


    auch wenn du hier schon länger angemeldet bist, wäre nett wenn du dich erstmal vorstellst, danke.
    Dafür haben wir extra das Unterforum " Mitglieder stellen sich vor".
    Ist hier so üblich und hat auch was mit Höflichkeit zutun, danke für dein Verständnis.


    MFG
    Gerhard