Hemiloricaria beni Nachwuchs aber...

  • hi

    seit 10 Tage bin ich im besitzt eines sicheren ausgewachsenen H. Beni Pärchens.

    Schon die letzten 4 Tage saß einer (ich kann die Geschlechter leider nicht unterscheiden, das Becken ist zu düster und sie sitzen immer so das man nix sieht) immer in der gleichen Röhre. Vorgestern saßen sie dann sogar zu zweit in der Höhle und gestern entdeckte ich 1 oder 2 Eier da drinnen.

    Heute noch mal genauer geguckt und mit Sicherheit ein paar wenige Eier erkennen können, nur der eine sitzt immer drauf so das man nicht wirklich zählen kann.

    Hab nun ein 12l Becken fertig gemacht und die Höhle mitsamt den einen Hexenwels da rein. Da ich die Höhle nun von beiden Seiten begutachten kann, kann ich exakt 5 Eier zählen

    5 Stück? Ja ich bin auch verwundert, so einige Berichte im Netz sprechen von bis zu 110 Eier (wo aber von 2 Weibchen ausgegangen wird).

    Anderseits, da ich nur ein Pärchen hab, wäre 5 Jungtiere ein riesen Erfolg und ich will es dennoch probieren die 5 hoch zu bekommen.

    Meint ihr der Vater (vermut ich jetzt einfach mal) betreibt da genauso Brutpflege wie bei einem großen Gelege? Bisher sitzt er halt auf den Eiern, was er da sonst so recht macht, kann ich gar nicht wirklich sagen, er wedelt nicht, er pustet nicht, er sitzt halt einfach da neben den Eiern. Was müsste er denn eigentlich tun? Wie pflegen Hexenwelse ihr Gelege?

    3 Eier liegen an einen Ballen, eins ein Stück abseits und eins hängt an der Decke.

    Im Haltungsbecken waren noch Tatia Perugia könnten die für das Eier verschwinden verantwortlich sein? Seitdem ich sie hab, hab ich allerdings nie einen auch nur in der nähe gesehen, normal sind die immer wo anders unterwegs.

    Was meint ihr nun wie ich am besten weiter verfahre? Den Kerl mit der Höhle und den Eiern einfach mal im 12l Becken lassen und hoffen? Oder alternative Vorschläge?

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]