Peru 2014 - Chiclayo, Trujillo, Iquitos, Marañon, Ucayali, Napo, Amazonas, ...

  • Hi,

    ... während unseres Urlaubs hat uns wieder einmal der Weg nach Südamerika geführt.
    Es wird wohl nicht so fischreich wie es sich bei Jeannot (French Guyana 2014) andeutet und meine Bilder sind sicherlich auch nicht so tolle Aufnahmen, wie bei Siggi (Ecuador und Galapagos).
    Ich denke aber, dass Euch trotzdem der kleine Reisebericht interessieren könnte.

    Via Madrid wollten wir nach Südamerika - allerdings hatten wir mit keinem Wiedersehen (nach 2011 und 2012) mit Caracas, Venezuela (naja, nicht ganz seit dem der Hafen La Guaira und der Flughafen Maiquetia nicht mehr offiziell zu Caracas gehören) gerechnet. Also zunächst ein paar Bilder von Venezuela, aus reichlich 10.000 m Höhe.


    Caraballeda an der Karibikküste Venezuelas


    La Guaira, der Hafen von Caracas. Am rechten Rand sieht man noch ein Stück der Landebahn von Maiquetia.


    Embalse (Stausee) de Zuata


    Embalse de Cachinche


    Embalse El Pao


    Río Apure


    Río Arauca

    Fortsetzung folgt

  • Hi,

    ... und weiter: Der Río Arauca ist im Südwesten Venezuelas der Grenzfluß zu Kolumbien. Von dort die nächsten Bilder:


    Blick über die kolumbianischen Llanos


    Río Vichada


    Río Vichada


    Río Siare


    Río Siare, im Hintergrund Río Guaviare


    Río Guaviare (Detail)


    Río Inirida

    Der eine oder andere wird es vielleicht schon an der URL der Bilder erkannt haben, aber ich denke jetzt weiß schon ein jeder wohin mich die Reise geführt hat: Peru.
    Von Madrid fliegt man nach Lima und wenn man sich vorher die Route ansieht, würde man ja erwarten, dass es einfach die Luftlinie ist. In dem Sinne hatte ich erwartet, dass wir so etwa bei Suriname den südamerikanischen Kontinent erreichen und mich auf einen schönen Flug über den brasilianischen Urwald, nördlich vorbei an Manaus gefreut - zumal es ein Tagflug war.
    Je weiter wir den Atlantik waren, desto weiter rutschte auf der Anzeige die Flugroute nach Westen. Dass es dann gar an Caracas vorbei ging, war vollkommen unerwartet.
    Das war ein Umweg von ca. 500 km. Ich nehme an, dass da wohl die Überflugrechte über die Bolivar-Staaten deutlich günstiger sind als über Brasilien.

    Fortsetzung folgt

  • Moin,

    in Peru ging es zunächst über die "Grüne Hölle", der Region (Bundesland) Loreto.
    (Warum man es nicht wie in Brasilien, oder gar Venezuela "Amazonas" genannt hat?)


    Río Napo


    Río Mazán


    Blick auf Iquitos


    Iquitos, die "Hauptstadt der Grünen Hölle"
    (links und oben Amazonas, vor Iquitos: Río Nanay, hinter Iquitos: Río Itaya)


    Río Ucayali (von rechts, oben), Río Marañón (von rechts, unten) = Amazonas (nach links)


    Río Ucayali


    Nahe Tingo Maria (damit sind ist der Rand der Anden erreicht)

    Fortsetzung folgt

  • Hallo, Elko ! Wie immer sehr beeindruckende Bilder, großen Dank dafür :thumbup: Gerne mehr... Claus.

    Ps. Eine gute Tasse Kaffee, deine Bilder- man kommt ins Schwärmen, obwohl ich ja Höhenangst habe !

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ... danke für Eure Anerkennung.

    Claus
    Im Flugzeug hat man keine Höhenangst :D - wir kommen in diesem Thread aber noch einmal auf die Höhenangst zurück

    -------------------------------------------------------------------

    Ein paar Bilder vom Landeanflug in Lima:

    Nach ca. 18 Stunden Reisezeit, wenn von der Route auch etwas überrascht, waren wir gut angekommen - Ortszeit ca. 18:30 Uhr.
    Gegen 20:30 Uhr waren wir in unserem Hotel ... da das ohne Restaurant war - noch schnell was zu trinken holen und gleich einen Kiosk gefunden:
    4 Flaschen Wasser verlangt, nach dem Preis gefragt, wörtlich "6 EURO". Der Preis hat mich nicht sonderlich überrascht, in Buenos Aires hatte die Flasche Wasser auch meist umgerechnet 2 EUR gekostet.
    Verwundert hat mich aber, dass man der den Preis in EURO nannte.
    Der Verkäufer war dann aber auch total verdutzt, dass er genau 6 EURO bekommen hatte. :D - irgendwie hatte ich das Gefühl, er hatte wohl 'nen 10er Scheinchen erwartet.
    Die nächste Überraschung gab es dann im Hotel als ich auf die Flasche sah: 635ml - welch komische Menge.

    Fortsetzung folgt

  • Moin Elko.

    Tolle Bilder.
    Was mir neu war, dass in Lima in Euro gezahlt wird. Scheint also doch eine attraktive Währung zu sein.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moin,

    ... ja, es scheint in Peru üblich zu sein mit USD oder EUR zu zahlen. USD schien aber noch etwas beliebter als EUR zu sein.
    Ein Problemchen hatten wir nur am letzten Abend bei McDonalds in Lima, wo man uns erklärte, dass sie Fremdwährungen nur bei einem Mindestumsatz von 20 USD annehmen.
    (Normaler Weise bevorzugen wir gute landestypische Restaurants - am letzten Tag, 21:30 Uhr hatten wir aber keine Lust mehr noch etwas passendes zu suchen.)

    -------------------------------------

    Lima war nur Zwischenstation, bereits gegen Mittag sollte es weiter gehen nach Chiclayo, knapp 700 km nördlich von Lima.
    Bevor es als wieder zum Flughafen ging haben wir einen kurzen Spaziergang in der Nähe unseres Hotels in Lima Miraflores unternommen.
    Auch wenn es schon gegen 9:00 Uhr, Lima scheint noch im Halbschlaf zu sein: für Lima waren sehr, sehr wenige Leute unterwegs.
    In Miraflores gibt es diverse Inka-Märkte, in denen kunstgewerbliche Gegenstände aus den Anden angeboten werden.


    Lima-Miraflores, ein Inka-Markt.

    Lima-Miraflores, Parque Central:

    Lima-Miraflores, Iglesia (Kirche) Martiz Virgen Milagrosa:



    Lima-Miraflores


    Lima-Miraflores, Iglesia (Kirche) Martiz Virgen Milagrosa


    ... und weiter geht es ...


    Flughafengebäude von Chiclayo


    ... und Blick in die andere Richtung

    Fortsetzung folgt

  • Hi Simon,

    ... danke.

    klaus
    ... auch die anderen Reisebeschreibungen von mir haben gerahmte Bilder - bei jeder Reise hat der Bilderrahmen eine etwas andere Farbe - wenn die Bilder irgendwo anders einzeln auftauchen, dann kann ich die leichter zuordnen. Anfangs hatte ich nur noch keine halbwegs passende Farbe gefunden.

    @Simon
    ... von Lima natürlich - ich ändere es, danke.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin,

    ... von den Inkas in Peru hört man ja immer wieder. Eine viel ältere peruanische Kultur ist die der Moche, so etwa im 3. Jahrhundert.
    Der erste Teil der Reise sollte auf deren Spuren sein, das erste Ziel Túcume, nördlich von Chiclayo.
    Ein paar Bilder vom Weg dahin.


    Chiclayo, noch vor 9:00 Uhr ... auf den Straßen ist noch nicht viel los


    Chiclayo


    Chiclayo


    Chiclayo


    Lambayeque


    Lambayeque


    Nahe Túcume


    Nahe Túcume - Unser Guide erzählte immer von Tempel, manchmal sieht man dann die Tempel vor lauter Bergen nicht ;)

    Fortsetzung folgt