• Hallo,

    da es in Marcos Thread zu offtopic wurde, führe ich es mal hier weiter. In dem anderen Thread wurden ja Mikrogeophagus altispinosa mit Corydoras vorgeschlagen. Am Anfang von meinem Thread wurde eher von der Kombi abgeraten. Oder ist es nur so, dass die Corydoras sterbai dafür nicht so geeignet sind und es mit den Corydoras habrosus besser ginge? Das Becken wird jetzt definitiv die Maße 120 x 50 x 50 cm haben.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine,

    wie das mit den C. sterbais ist, oder anderen grösseren Corys und den Bolivianer weiss ich nicht. Mit Otos & und C. pygmaeus gehts bei mir aber prima. Habe ich ja auch schon mehrfach erwähnt. Von daher würde ich dazu raten eher kleinbleibende Welsarten mit den altispinosas zu vg.
    Alles was dieselbe Grösse erreicht wie die SBBs ist nicht so prickelnd. Die setzen sich zwar durch gegen die Welse aber müssen dann ständig in Action sein, wenn du viele Welse hast. Das kostet zuviel Kraft auf Dauer und schwächt die SBBs. Meine zwei Damen kämpfen grade regelrecht gegen die zwei Antennenwelse. Mutig, zugegeben, aber erfolglos, da die Antennen recht rigoros gegen halten. Werde die Welse heute oder morgen abgeben. Dann sollte es für meine beiden Buntbarschdamen wieder ruhiger werden.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo,

    nun ist es bald soweit. Am Samstag Abend kommt die Kombi :) . Das Glasbecken steht schon im Laden und ich durfte schon die U-Profile für den Mattenfilter einkleben. Am Samstag ist dann auch der Schrank fertig und nach Ladenschluss wird dann alles gebracht. Leider habe ich am Sonntag nur wenig Zeit, so dass ich nicht weiß, wieweit ich kommen werde. Am Samstag werde ich das Becken aber auf jeden Fall einmal füllen und mit Wasser auswaschen. Ich bin echt total gespannt. Ich werde die Matte auf jeden Fall mit dem Filterschlamm aus dem alten Becken animpfen und den alten Filter werde ich auch noch ein paar Wochen hinter der Matte als Pumpe mitlaufen lassen. Dann geht hoffentlich nichts schief. Alle Wurzeln und Pflanzen kommen aus dem alten Becken natürlich auch mit rüber. Mir kribbelts in den Händen.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine

    in meinem 300l Becken habe ich eine Gruppe von 4 Bolivianer und 6 C.paleatus. Die SBB interessieren sich überhaupt nicht für die Panzerwelsen.
    Nur der Antennenwels wird schräg angeschaut wenn er durchs Becken schwimmt.
    So viel mal wieder zu Erfahrungen mit den lieben kleinen.

    Grüße Matthias

  • Hi Matthias,

    ja, man hört immer so viele unterschiedene Meinungen. Wahrscheinlich macht da wirklich jeder andere Erfahrungen. Wenn alles fertig ist, muss sich ja eh erst einmal alles einspielen. Vor dem Sommerurlaub kommen auf jeden Fall erst einmal keine neuen Fische dazu. Dann werde ich sehen was es dann noch wird.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    gez isses fertig :D . Der Mattenfilter fügt sich echt gut ein. Fällt im Hintergrund kaum auf. Der alte Filter läuft noch mit. Aus dem Asienbecken habe jch noch ein paar lang gewordene Stängel Pogostenum octopus gemopst. Die müssen im Hintergrund noch wachsen. Irgendwie bin ich jetzt was zwischen total müde und überdreht. Ich sollte wohl jetzt schlafen gehen. Ist eh grad ziemlich einsam hier im Forum :D .

    LG, Sabine

  • Zitat

    Ist eh grad ziemlich einsam hier im Forum :D .
    ....

    Dafür hänge ich jetzt ohne dich hier rum und du pennst noch.... ;(

    Man muss dir lassen, wenn du was willst, dann.... bist du sehr konsequent und fleißig ..... bis 4.00 Uhr.... :thumbup:

    LG Magnus - und wo sind die Bilder?

  • Moin allerseits!

    Bin auch auf die Bilder gespannt, Sabine! Aber sag' mal, Ponys hast du auch noch?!? Das ist ja eine ganze Menagerie! Aber davon wären Fotos sehr willkommen :thumbup:

    VG und einen schönen sonnigen Sonntag

    Inge

  • Hi,

    bin schon wach. Muss ja gleich zu den Ponys. Ein nebeliges Bild von heute Nacht habe ich. Ich versuche es gleich mal einzustellen. Mein Wlan hat sich irgendwie verabschiedet und ohne ist mein Handy extrem langsam und das Laptop sagt gar nix. Durch das Umräumen ( steht alles im Aquarienschrank ) muss irgend etwas durcheinander geraten sein. Und das obwohl ich extra kein (!!!) Kabel abgemacht habe sondern alles im Knäuel durch die Rückwandlücken gequetscht habe. Ich hoffe, ich krieg das wieder hin.

    LG, Sabine

  • Hi,

    so, nach einer gefühlten Ewigkeit ist das Bild endlich hochgeladen. Ist noch nicht ganz fertig, so wie es jetzt ist. Die Anubien auf der rechten Seite kommen ins Flossensaugerbecken. An derren Stelle ( und noch an ein paar anderen Stellen ) kommen Cryptocorynen. Auf der Rechten Seite kommen hinten noch ein paar Stängel Cabomba links neben und vor dem großen Javafarn. Mal gucken ob ich noch ein kleines Wurzelchen mit Moos unterbringe. So in die Gegend wo jetzt die Anubien sind. Das dann eingebettet in die Cryptocorynen. Muss jetzt alles noch schön wachsen.

    LG, Sabine
    [gallery]3704[/gallery]

  • Moinsen Sabine,

    Schickes AQ geworden, das ist. Ein paar Schwimmpflanzen fehlen, ich denk'. Möge das Wasser mit dir sein!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    Danke euch :) . Die Muschelblumen werde sich sicher noch vermehren. Hab nur die schönsten drin gelassen. Wenn die Pogostenum octopus so wächst wie im Asienbecken, dann legt sich da auch noch ne Menge auf die Wasseroberfläche. Ich bin auch gespannt wie das Aquarium sich entwickelt. Am Anfang bin ich immer nie so richtig zufrieden. Aber wird schon werden.

    LG, Sabine