• Hallo,

    ich bin ja so dämlich :D . Der Eheim ist weg. Ich hab ja ganz vergessen, dass ich die Schwämme vor der Matte ausdrücken kann um sie anzuimpfen. Die ausgedrückten Schwämme habe ich sicherheitshalber auch noch hinter die Matte geschmissen. Allerdings sieht das Wasser nun grauselig trüb aus und auf dem Boden liegt auch so einiges, allerdings schön flockiger Mulm. Ich hoffe, die Panzerwelse wühlen das noch alles r
    Richtung Matte. Der Sand sah so schön sauber aus ;( . Nachher gehe ich noch ein bißchen "Gemüse" kaufen :D .

    LG, Sabine

  • Hi,

    soooohoooooo. Jetzt hab ich auch wieder Wlan :D . Ich bin beim durchprockeln der Teile an irgendeinen flachen Knopf geraten von dem ich noch gar nicht wusste, dass er existiert :r . Hab ich ganz durch Zufall in der Beschreibung gelesen. "Um Wlan ein- oder auszuschalten, drücken Sie bitte diese Taste ( Nr. XY ) länger als eine Sekunde". :D:r

    LG, Sabine

  • Moinsen,

    gute Frau: beruhigen Sie sich! Das was da jetzt so hässlich auf dem Boden rumliegt ist meistens innerhalb von 24 Stunden verschwunden. Hab' das schon öfters erlebt: Matte ausgedrückt, ordentlich trübes Wasser und jede Menge "Staub" auf den Pflanzen, Steinen und Boden. AM nächsten Tag: fast alles wieder normal. Ob's nur die Fische waren die das erleigt haben? K.A.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Volkmar,

    keine Angst, ich hab keine Angst :D . Ich weiß ja, dass sich das wieder verflüchtigt.
    Ich hab übrigens noch ein klein wenig umgemodelt. Hab noch ein paar flache Wurzeln gebabt. Auf die wird noch Moos aufgebunden ( auf zweien habe ich schon ein paar Fitzelchen aufgebunden ). Vor die Matte pflanze ich noch etwas höheres, eventuell Ludwigien oder mal gucken was gleich so da ist. Und dann natürlich noch ganz viele Cryptocorynen.

    Hier mal zwei Bilder wie es jetzt aussieht, einschließlich Mulmwolke/Flocken.

    LG, Sabine
    [gallery]3710[/gallery]
    [gallery]3711[/gallery]

  • Moinsen Sabine,

    och, dat is' ja garnix! Dat hadde ich schon schlimmer! Nee, ernsthaft: scheint echt so zu sein das sich da wohl die Welsarmada drüber hermacht. Nicht zu vergessen die vielen TDS die man so hat. Die putzen gut was weg.

    Vor der Matte könnte irgendwie noch was wurzeliges hin. Finde die Ecke irgendwie leer 8|

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Sabine,

    das Becken gefällt mir so sehr gut. Ich würde keine weitere Wurzel mehr reintun, da du noch viele Cryptocorynen :thumbup: einsetzen möchtest. Und das Moos in spé wird auch noch seinen Teil dazugeben ;)

    VG, Inge

  • Hallo,

    so, die Pflanzen sind gesetzt. Sieht alles noch ein wenig trostlos und spärlich aus. Die Pogostenum erectus werden noch an der Matte entlang wachsen, so dass man sie später kaum noch sieht. Die Cryptocorynen werden wohl ne Weile brauchen bis sie schön dicht sind. Ich bin mal gespannt wie sich alles entwickelt.

    LG, Sabine
    [gallery]3712[/gallery]

  • Hi Bubu,

    ich war heute bei Frank. Pflanzen kaufen. Zwergcichliden..... jaaa, die mag ich schon. Aber ich hab ja auch noch die Corydoras sterbai da drinnen. Jetzt muss sich sowieso erst einmal alles einpendeln und wachsen. Dann schau ich mal was noch passt.

    Aber mal was anderes. Ich habe hinter dem Mattenfilter einen Aquael Cirkulator 1000. Irgendwie finde ich, brummt der etwas unangenehm. Merkwürdiger Weise empfinde ich das Brummen umso stärker, je weiter weg ich vom Aquarium bin, also auf der Couch ( auf der ich auch schlafe :-o ). Direkt daneben empfinde ich das Brummen merkwürdigerweise weniger. Lehne ich mich auf der Couch zurück ist es deutlich lauter als wenn ich mich vorbeuge ( dann kaum störend ). Bitte sagt jetzt nicht, dass ich einen Haschmich habe :D . Wie kommt das? Läuft so eine Pumpe noch ein, so dass sie leiser wird? Hat da jemand Erfahrung?

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    also zum Thema "Cichliden und Panzerwelse" gibt es geteilte Meinungen bzw. ganz unterschiedliche Erfahrungsberichte. Einmal klappt es gut, ein andermal weniger. Also ich würde in meinem Becken (100x40x50) diese Kombination nicht machen. Schon gar nicht bei offen brütenden Cichliden. Wenn ich mir anschaue, wie meine C. panda manchmal so durch Becken toben, nee... Da gibt es kein Halten mehr und keine Grenzen. Da wird der Raum wirklich dreidimensional in Anspruch genommen.

    VG, Inge

  • Hallo,

    einige der Pyrrhulinamännchen kriegen grad richtige Prachtfärbung. Leider kommt das auf dem Handyfoto nicht annähernd rüber. Das ranghöchste Männchen hat glutrote Flossen und man sieht auf der Seite schon, wie die Punkte rauskommen.

    LG, Sabine
    [gallery]3728[/gallery]

  • Hallo,

    hier einmal ein kleines Update. Es wächst und gedeiht. Außer der apogostenum erectus. Die wirkte ein wenig angefressen und ich habe da so die Pyrrhulinas in Verdacht. Sie fressen ja auch Wasserlinsen. Ich habe sie dann durch Pogostenum octopus und Rotala ersetzt. Die wachsen bei mir wie Unkraut, so dass ich da genug von habe.
    Und jaaaa, ich muss was "beichten". Ich bin "untreu" geworden. Mein Südamerikabecken ist nun keines mehr. OK, die Pflanzen waren eh schon multikulti und nun haben sich noch Trichogaster leerii dazugesellt. Aber sie passen wie A.... auf Eimer. Von Zwergbuntbarschen wurde mir wegen der Corydoras sterbai ja abgeraten und ich hatte auch selber das Gefühl, dass es besser so ist. Sie wuseln ja schon sehr über den Boden. Für Skalare ist mein Becken zu klein. Mosaikfadenfische standen schon immer auch auf meiner Wunschliste, ging aber nicht weil meine anderen Aquarien für sie auch zu klein waren. Ich habe echt lange mit mir gerungen weil ich ja eigentlich bei Südamerika bleiben wollte. Aber sie fügen sich dermaßen gut ein - es passt einfach. Hier ein Foto vom Becken wie es jetzt aussieht.

    LG, Sabine
    [gallery]3789[/gallery]

  • Hi Sabine,

    ja, sehr, sehr schön geworden :thumbup: Dass Unsereins nicht konsequent sein kann und manchmal halt "schwach" oder gar "untreu" wird, ist ja bekannt. Und bei diesen tollen Leerii wird das auch jeder verstehen (müssen). :D:D Und so lange es passt - so what?

    VG, Inge

  • Moinsen Sabine,

    sind sicherlich schöne Tiere, und ich kann auch verstehen das man da schwach wird, aber...

    Ich hoffe das dir bewusst ist das die ziemlich rabiat sind, besonders wenns ein Pärchen ist. Mit Pech mischen dir die das ganze Becken auf. Ich hatte ein Paar im 150cm AQ bevor ich die SBBs hatte. Nachdem das Weibchen gelaicht hatte und dat Männe die Brutpflege übernahm war das nur noch ein gejage und gehetze bis das Weibchen tot war. Ich erwähne das nur im Vorraus in der Hoffnung das dir diese Erfahrung erspart bleibt. Ich habe die Mosaik-FF als aggresiver kennen gelernt als meine M. altispinosas. Und die waren schon manchmal recht heftig zugange.
    Nichts desto...sind es immer Fische die zu meinen "Favoriten" gehören. Aber wenn ich es freidlich haben möchte würde ich unter 500l keine Fadenfische einsetzen (persönliche Meinung).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!