• Als ich heute Abend so vor dem Aquarium saß, kam mir eine Idee. Ich hatte an einer Seitenscheibe eine kleine, dünne Wurzel mit einem Saugnapf befestigt. Da an dieser Seite nun die Echinodorus ozelot so langsam kommt, dachte ich, dass die Wurzel die Pflanze vielleicht auf Dauer behindern würde. Da hab ich den Saugnapf einfach mittig an den Leuchtbalken gepappt. Nun hängt die Wurzel von oben ins Becken. Die Fische fanden das interessant. Mein Aquaristikhändler hat zur Zeit viele von diesen kleinen, filigranen Wurzeln. Ich glaube, ich nehme noch eine. Ich kann mir vorstellen, dass zwischen den Zweigen auch die Muschelblumen mehr an Ort und Stelle bleiben.

    LG, Sabine
    [gallery]3440[/gallery]

  • Hi Andre,

    ich habe die Wurzel einfach in einen Saugnapfhalter gedrückt. Das passte für diese Wurzel sehr gut aber es gibt auch Wurzeln die da nicht so gut reinzupfriemeln sind. Ich hab aber auch schon Saugnäpfe gesehen ( und auch gekauft ), die man so ähnlich wie bei einem Kabelbinder befestigen kann. Sollte das zu kurz sein, kann man aber auch noch zusätzlich richtige Kabelbinder mit zu Hilfe nehmen. Aber zu groß und schwer sollten die Wurzeln dafür eh nicht sein.

    LG, Sabine

  • Hallo Sabine,

    das sieht prima aus! Ich hatte die gleiche Idee und habe die Kabelbinder von oben mit einer Edelstahlschraube an der Wurzel befestigt. Die Kabelbinder habe ich dann an den beiden Querstegen des Juwelbeckens befestigt. War bombenfest, aber die Wurzel hat mit nicht so richtig gefallen. Jetzt suche ich nach einer Anderen!