Säuglingsnahrung als Aufzuchtfutter !

  • Hallo Zusammen,

    Die Überschrift klingt am Anfang erst mal komisch, aber mein Freund hat mir vor kurzem einen neuen Weg zur Fütterung

    meiner jungen Salmler aufgezeigt. Er sagt zwar er hätte das früher schon immer so gefüttert, könnte schon recht haben,

    kann mich erinnern , dass ich das früher auch schon mal gehört habe. Vor der Wende hies die Säuglingsnahrung Mekorna

    und jetzt gibts sie als Milupa 7-Korn Bio Getreidebrei ab 6. Woche. Der Brei wird mit etwas Wasser angerührt und ca. 1 Stunde

    stehengelassen ehe er verfüttert wird. Kann Euch sagen, die Salmler stürzen sich drauf. Ich füttere es natürlich nicht jeden Tag.

    Denke aber, es ist ne gute Alternative zu teuren Flockenfuttern. Hat jemand auch schon dieses oder ähnliches Futter gefüttert ?

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo, Uwe ! Gruß zum Sonntag... Man ist ja in unserem Hobby dankbar für jeden Tipp ! Das muss dann ja auch Jeder für sich entscheiden
    mit dem Futter.. Man muss aber nun auch wirklich nicht alles ins Wasser schmeißen, alleine schon von der Belastung her... So ein Kinder-Brei
    ist speziell für Kleinkinder und Babys entwickelt worden, NICHT für unsere Fische ! Aber wenn du schreibst, hin und wieder-soll das wohl OK sein.
    Meine Pacus bekommen auch hin und wieder Haselnüsse, wichtig ist eben ausgewogenes Futter. Ich für mich möchte das mit der Babynahrung nicht
    machen, obwohl ich mir vorstellen kann, das die Nahrung ganz strengen Kontrollen unterzogen wird.. Aber ich bin wie ein Flitzebogen gespannt auf
    die anderen Meinungen ! Schönen Sonntag-nachmittag, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    ich habe zu DDR zeiten selber gesehen wie ein erfahrener Diskuszüchter Mekorna gefüttert hat. Wie oft kann ich leider nicht sagen.
    Im Flockenfutter sind ja auch viel Getreide und FischABFÄLLE.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Mhh gar nicht sone schlechte Idee, mein erster Gedanke war es in der L-Wels Zucht einzusetzen obwohl ich selber keine Welse züchte...vielleicht kann da jemand mit mehr Expertise in der Welszucht stellung zu nehmen. Es gibt doch da tolle mishungen, Karotte, Kartoffel etc.

    Aber klar, man weiß nicht wie Fische und Wasser auf langfristige Fütterung reagieren aber kann man ja rausfinden :)

  • Hi Basti,

    ich glaube es geht hier um getrockenes Getreide/Pulver was man mit heißem Wasser anrührt. Die Fertiggerichte, ala Hipp Babybrei, die du ansprichst ist nichts weiter wie eingekochtes, püriertes Gemüse und/oder Fleisch ohne Gewürze und Zusatzstoffe...

    Gruß
    Sascha

  • HI Sascha,

    oh, ja ds hatte ich falsch verstanden aber finde dennoch, dass der Gläschenbrei evtl funktioniert, sofern es im Wasser absinkt. Für unterschiedlich große Fischlarven oder Jungfische könnte man den Brei durch die Standard Daphnia-Siebe spülen um die Richtige "Korngroße" zu bekommen. Müsste ja auch eine ähnliche Konsistens haben wie aufgetaute Cyclops, die kann man auch gut durch eine Sprize füttern, wobei dann kleine zusammengängene Futterklumpen zu Boden segeln und dann erst auseinanderfallen.

    Ich selber fütter meinen Welsen ein mix aus pürierter Banane, Garnelen oder Muschelfleisch, verfeinert mit frischem Knoblauch. Auf die Knoblauchnote fahren sie voll ab, sie werden richtig rasend und es ist noch gut für die Verdauung :-).

  • ich kann mich erinnern das es einen Herrn V. in Berlin gab der seine Nachzuchten von Mikrogeophagus ramirezi mit solchen Brei gefüttert hat.

    Wie und was und wie oft, daraus hat er immer ein Geheimnis gemacht.

    Aber seine Nachzuchten haben sich immer prächtig entwickelt und waren sehr farbintensiv.

    VG

    Micha!

  • Hallo,
    ein guter Freund von mir kommt auch aus der DDR und es wurde ganz oft tatsächlich so gefüttert, er sagte mir das sei so gang und gebe gewesen.

    Außerdem glaube ich nicht das es iwas Schädliches enthalten kann denn es ist nun einmal Baby Nahrung.

    Ich selbst weiß ausm Job heraus das Die Babylebensmittelindustie und Tierfutterindustrie besser als so manche unserer Lebensmittel überwacht wird.

    Versuch macht klug :)

    MFG Jan

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Auf jeden Fall eine äußerst spannende Debatte, man lernt doch nie aus :thumbup:

    Wünsche euch eine gute Woche, muss gleich auf eine Beerdigung... Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte in dem einen Aufzuchtbecken für Salmler etwas viel von dem Futter hineingegeben und es lag ziemlich

    viel auf dem Bodengrund herum. Ich wollte es schon wieder absaugen um das Wasser nicht unnötig zu belasten, als

    es meine im Becken befindlichen Corydoras sterbai und Corydoras schwartzi bemerkten und binnen kurzer Zeit

    auffraßen, denen scheint es auch zu schmecken.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hei, wie siehts aus? Hat jemand es ausprobiert?
    Ich schaumal, ob ich die Flocken finde. Tönt gut und meiner Würmersammlung wird es auch schmecken :)
    Die bekommen nur so langweilige Kölnflocken :D


    VG Monika