Mein Traum vom Aquarium 250X80X70

  • Hallo,

    heute möchte ich mein Becken vorstellen es ist zwar noch nicht fertig aber ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich habe seit vielen Jahren ein großes Aquarium gesucht und letztendlich doch ein für wie ich finde günstiges Geld bekommen.

    Das Becken hat die Maße 250 Lang 80 Tief und 70 Hoch. Mit geteilter Bodenplatten. Das entspricht ca 1400 Liter Wasser. (Brutto)

    Es ist ausgestattet mit 3 Lochbohrungen wobei 2 hinter einem Überlauf mit Kamm sind.
    Diese nutze ich als Ablauf 1 Hauptrohr mit Siebaufsatz was fast direkt an der Bodenscheibe befestigt ist.
    Das 2 Rohr befindet sich ca 10-15 cm Höher das ist mein Schutz vor nassen Füßen wenn das Hauptrohr verstopft.
    Die 3 Bohrung befindet sich auf der anderen Seite des Aquariums und wird als Zulauf genutzt.

    Verkleidet habe ich die Rückwand mit einer Strukturrückwand. Ich habe bewusst mir nicht diese dicken großen 3 D Dinger geholt weil ich einfach nicht so viel Platz im Becken verlieren wollte. Eingebaut habe ich nun die Juwel Struktur 600 heißt sie glaube ich.

    Beleuchtung: Ich verwende nur 2 Juwelleuchtbalken von einer länge von 120cm T5. Ob ich hier noch aufstocke ist fragwürdig weil ich kein Pflanzenbecken möchte sondern ein Barschbecken haben möchte und die mögen es meist eh nicht zu hell und mir reicht die Helligkeit auch völlig.

    Filterung: Filterbecken mit 5 Kammern. Brutto ca 350 Liter. Bestückt mit grober, mittelgrober, feiner Filterschaum Bio Balls, Tonröhrchen. Ich bin noch am überlegen ob ich auch noch Filterwatte einsetze um zu sehen ob das Wasser noch klarer wird.

    Sonstige Technik: 2 Regelheizer ( Jäger glaube ich) 300 Watt, Co2 Anlage 10kg Flasche. Teichpumpe mit ca 3200 Litern in der Stunde.


    Einrichtung: Moorkienholz, Quarzsand,
    Bepflanzung: Valisneria, Anubias, Crinum, Cryptocorine
    Besatz: steht noch nicht zu 100%. Zur Zeit schwimmen ein paar Bewohner meines alten Beckens drinne um die Bakterien ein wenig zu unterstützen. (Das Filterbecken wurde mit altem Filtermaterial bestückt)
    1 Astronotus, viele Ancistren, Heros, Achtbindenbuntbartsch


    Für das Becken mit Unterschrank und Abdeckung habe ich ca 600 Euro bezahlt. Allerdings war der Zustand eher nicht so schön, zumindest fand ich die Optik echt solalala.

    Ich poste euch noch ein paar Bilder wie es ausgesehen hat als ich es bekommen habe und jetzt.

    Ich bin schon ein wenig stolz auf mich selber weil ich im Handwerk von tuten und blasen keine Ahnung hatte.

    Ich habe es geschafft zu lackieren, Türen einzubauen, usw.

    Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.

    Die ersten 2 Bilder zeigen wie es vorher ausgesehen hat.
    MFG Jan  :-)/~

  • Hi Jan,

    da kann ich Sabine nur beipflichten, wäre für mich auch ein großer Traum, so ein Aquarium zu besitzen., aber leider ist meine "Sabine" strikt

    gegen ein größeres Wohnzimmerbecken :( . Ich würde auf alle Fälle noch mehr Wurzeln reinpacken, sieht aber für den Anfang nicht schlecht aus. :thumbup:

    Die Außenverkleidung des Schrankes gefällt mir persönlich auch nicht so gut (sieht wie 50er Jahre aus ist aber auch Geschmackssache). Da würde ich die Knubbel

    wegmachen und die ganze Sache mit selbstklebender Holzdekorfolie bekleben. Dein Sand sieht genial aus und schreit förmlich nach "Erdfressern". :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo, Jan ! Danke für die Bilder ! Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen / alten Becken :thumbup: Da kannst du
    der Fantasie ja freien Lauf lassen, nur nicht so künstlich und kitschig... Denke doch mal über Schiefer-Säulen nach, sieht hammer aus.
    Berichte gerne weiter,ok !? Eine gute Woche, Claus. Ps.: habe selber 3,35 X 90 X 70 8o ..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Danke schon ein mal für das Feedback

    Mehr Wurzeln werden kommen allerdings nur noch ein paar kleinere. Erdfresser will ich mir auch holen deswegen der Quarsand es werden Geophagus sp Tapaos Red Heads.

    MFG Jan

  • Huhu, ich weiß habe mich länger nicht mehr gemeldet, weil ich in der Schweiz arbeiten war und keine Zeit gefunden habe.

    Naja aus der Schweiz zurück hat man ja auch bissel Geld gemacht und war dann kurzer Hand Shoppen :)

    Morgen seht ihr ein paar Bilder PS ich habe viele wurzeln raus genommen aber wie gesagt seht morgen selbst :)


    MFG Jan

  • So wie versprochen :)

    Gestern sind 15 Geophagus Tapajos Red Heads eingezogen. Das ganze sind F2 Nachzuchten. Von einem Züchter aus Süddeutschland.

    Außerdem habe ich mir eine große Wurzel gekauft, für die 2 Männner und 1 Frau benötigt wurden um sie ins Becken zu bekommen. Dieser ganze Akt hat ca 1,5 Stunden gedauert. Beim kauf war ich etwas doof und hab mal kurz nicht nachgedacht. Meine Rechnung war 140Cm Wurzel müssen ja in 250cm Aquarium passen :) Habe leider nicht an die Mittel und Querstreben gedacht die in einem solchen Becken eingebaut sind.

    Zur Wurzel selber sie bietet einen super Unterstand, und wirdd jetzt schon gut angenommen von den Fischen. Da sie leider nicht in die Badewanne passte um sie richtig zu Wässern habe ich sie mit ca 100 Liter kochendem Wasser überbrüht und geschrubt. Sie Färbt nun natürlich das Wasser..... Aber ich denke das geht mit mehreren Wasser wechseln wieder raus. Durch die ganze Aktion ist natürlich nun auch viel bodengrund aufgewirbelt aber das legt sich auch die Tage wieder.

    Hier zum Schluss noch ein paar Bilder. Würde mich über Meinungen freuen.
    Bild 1 wenige Stunden nach dem einrichten.
    Bil 2 ca 6 Stunden später


    MFG Jan

  • Hallo,


    Auf die Beckengröße bin ich schon neidisch.

    Aber ehrlich gesagt ist die Wurzel nen ziemlich massiger Klopper.
    Dafür das du ne schmale Rückwand genommen hast um nicht so viel Platz einzubüßen...

    Aber evtl. wirkt es anders wenn das Wasser klar ist.

    Gruß Dennis

    Lass mich ich kann das!!! Oh kaputt...

  • Moinsen,

    wahrscheinlich wurde die schmale Rückwand deswegen genommen: um mehr Platz für solche Wurzel zu haben :D

    Nee, ernsthaft: wie hast du das Teil an den Streben vorbei gewürgt? Luft rausgelassen? Ich schätze die mal auf 30-60 Kilo ein. Tja, die lieben Querstreben, man kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne. Ist mir auch schon mal passiert bei einer Rückwand. Seitdem teile ich die Länge nur noch!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    finde "Wurzel" etwas untertrieben...sieht eher aus wie`n halber Baum :D

    Dürfte, trotz der Beckengröße, ordentlich Platz wegnehmen. Aber egal, Hauptsache es gefällt dir u. den Fischen.

    Falls mal`n ganz kalter Winter kommen sollte...erfrieren würdest jedenfalls du nicht ;) :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Guten Morgen, Jan ! Gruß aus dem Münsterland... Auf jeden Fall ein HAMMERTEIL :thumbup: Bin selber auch der absolute Wurzel-Freund !

    Dann noch viel Freude mit dem Becken und Besatz.. Schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Jan,

    auch ich finde deinen "Baum" echt super in dem Becken. Ich hätte gerne mal gesehen, wie du den bei den vorhandenen Querstreben da hinein bugsiert hast. Ich bin mal gespannt wie das Becken sich in den nächsten Tagen entwickelt und freue mich auf weitere Bilder. Die fünfzehn Geo's sind eine tolle Truppe, die sich bestimmt sehr wohl in dem Becken fühlen werden. Das würde mir auch sehr gut gefallen!

  • Huhu,

    ich weiß ich hab mich lange nicht gemeldet hatte viel zu tun im Beruf und wollte euch mal über einige Neuerungen informieren :) Bilder hab ich natürlich auch für euch.

    Ich fand den Unterschrank und Abdeckung echt schrecklich so wie es war und habe mir Klebefolie besorgt das ganze war gar nicht so einfach wie es in Videos ausgesehen hat.

    Außerdem sind einige Pflanzen eingezogen um das ganze etwas grüner zu machen. Einige klingt natürlich wenig aber insgesammt sind es 120X Anubias nana 30X Anubias Barteri, 10X Anubias mit kp Spitzen blättern :)

    Hier ein paar Fotos

  • Hallo !

    Die Beckenabmessungen sind wirklich ein Traum :thumbup:
    So viel Platz hätte ich auch irgendwann gerne mal ..... :rolleyes:
    Und die Wurzel oder besser der halbe Baum :D ist auch der Hammer !
    Allerdings ist mir pers. das Becken aktuell zu grün geworden. ;)

    Aber sonst :thumbup:

    Gruß

    Thomas

  • Hallo
    Mir gefällt das Becken,auch die Wurzel schön groß.
    Die Fische sind etwas klein,kann man ja kaum sehen.
    Aber gegen das Grüne und große Braune kann man ja was tun.
    Große Welse oder große Barsche :D

    Mfg Jürgen