JBL greenline Crystel Profi e1501, kann der was?

  • Hallo zusammen,


    Suche eine Alternative zu meinem EHEIM 2080 Monster. Da es sich um ein Wohnzimmer Becken handelt kommt schon allein aus optischen Gründen, nur ein Aussenfilter in Frage. Becken Inhalt 470 l. Vielen Dank im Vorraus!

  • Hallo Normen,

    deine Frage ist schwierig zu beantworten. Ich habe den Filter an meinem Vision 450 in Betrieb. Der Filter bringt eine Leistung, die den Angaben des Herstellers (1500 l) entspechen dürfte und ist nach meinem Geschmack angenehm leise. Die Wartung ist einfach und die Standzeiten zwischen den Reinigungsintervallen liegt dank eines Schwamms über dem Ansaugkorb bei ca. einem Jahr. Daher finde ich den Filter OK.

    Es kommt allerdings aus meiner Sicht auf die Einrichtung und den Besatz an. Wenn mein Aequidenz mal kurz sein Weibchen durchs Becken jagt oder sich einen Spaß daraus macht, die Futtersticks nach einem kurzen Durchkauen wieder auszuspucken, sind Schwebestoffe ohne Ende im Becken und das ist etwas, was ich überhaupt nicht mag. Deshalb läuft der interne Juwelfilter mit einer 1500 l Pumpe und zusätzlich noch ein Schnellfilter mit 1200 l mit Schaumstoffpatrone mit. Nur so sind die Schwebstoffe in einem angemessenen Zeitraum zu beseitigen.

    Jetzt könnte man natürlich denken, die Stömung ist viel zu stark. Aber da die Pumpen rechts und links angebracht sind, kommt es zu einer Verwirbelung, bei der auch kaum tote Stellen entstehen. Die Tiere schwimmen ganz locker und die Pflanzen bewegen sich leicht hin und her und hängen an keiner Stelle in der Strömung.


    Ich würde mir für meine Verhältnisse daher eher den 1901 holen. Die beste Alternative wäre sicherlich ein FX 6, aber der passt leider nicht in meinen Unterschrank :(

  • Hallo Klaus,
    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Fx 6 ist eigentlich auch mein klarer Favorit, jedoch schreckt mich der hohe Stromverbrauch ab. Teile deine Meinung, dass in die meisten Aquarien eine gewisse Strömung gehört. Aus diesem Grund läuft bei mir absolut lautlos, Tag und Nacht eine Hydor Koralie mit 3200 l/h. Diese sanfte Strömung führt nicht nur zuverlässig den gesamten Dreck zum Filter. Meine Pfleglinge sind auch einfach vitaler und wesentlich weniger aggressiv! Aber zurück zum Filter... Also mit Schwebstoffen werde ich niemals glücklich. Vielleicht schaffen in deinem Fall mehrere Lagen weißes Filtervlies Abhilfe!? Bei meinem EHEIM 2080 habe ich die zwischen jedem Abteil und funktioniert super! Lediglich der Durchfluss sinkt recht schnell und macht alle 3-4 Monate eine Reinigung fällig. Aber damit kann ich leben. Eine weitere Alternative die ich im Hinterkopf habe wäre ein Filter Becken. Aber nachträglich bohren ist mir einfach zu heikel... :S

  • Hallo Normen,

    ich habe in dem Juwelfilter mehrere Lagen Filterwatte. Die sind aber nach einer Woche derart verdreckt, dass der Durchfluss behindert wird und die Pumpe brummt. Ich suche für die Schwebeteile immer noch nach einer Art mobilem HMF, in den ich meine Tunze 6045 einbauen kann. Die erzeugt durch den großen Auslauf eine deutlich sanftere Strömung. Der HMF würde dann nicht als Bio- sondern als mechanische Filter genutzt. Aber bislang habe ich noch nicht das richtige gefunden :(

  • Hallo !

    Ich habe den JBL e1501 zusätzlich zum Bioflow bei meinem Rio 300 dran und bin super
    zufrieden.
    Gute Leistung, gutes Zubehörpaket, geringe Geräusche, ruhiger Lauf, einfache Wartung.
    Bei dem Fluval kann man ja fast die Stromrechnung nicht mehr bezahlen ....
    Bei Deiner Beckengrösse würde ich aber eventuell auch den neuen e1901 nehmen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,
    Also der Fx 6 und e1901 scheinen wohl ziemlich gleichwertig zu sein. Werde mir beide nach Möglichkeit anschauen und einer wird es dann. Bin selber schon gespannt welcher! :D Der Eheim hat jedenfalls ausgedient!

    @ Klaus:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass HMF Filter schon bei " minimaler " Strömung zur Dreckschleuder mutieren. Aus Glas geklebte eher Innenfilter, überzeugen mich da deutlich mehr. :)

    Vielen Dank nochmal an euch!!!