Entstehung eines Aquarienkellers

  • Hallo Zusammen,

    meine Forenabstinenz habe ich und werde ich weiterhin sinnvoll nutzen. :)

    Hier mal etwas neues von mir. ^^

    Es hat mich in den Fingern gejuckt und konnte mit meiner Frau einen Kompromiss aushandeln. :love:

    Mein 800 Liter Delta Becken verschwindet aus dem Wohnzimmer, dafür entsteht ein kleiner Aquarien Hobbyraum.
    Da ich in einem Reihenmittelhaus lebe, in dem einmal eine Garage im Kellerbereich integriert ist und auch der Eingangsbereich im der Kellerebene ist, habe ich im Haus nur einen offiziellen Kellerraum. Dieser hat die Maße ca 5x6m.

    In diesem Keller habe ich auch schon immer meine Quarantäne Becken integriert. Das ist aber auch das Problem, denn im Keller lagern auch andere Dinge und durch die hohe Luftfeuchtigkeit der Quarantäne Becken, ist der ganze Keller ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Dieses Problem wollte ich umgehen und wollte einen kleinen Raum erstellen, der abgetrennt von dem eigentlichen Keller ist. So ist dann die Idee gekommen direkt einen kompletten Aquarienkellerraum zu machen.


    Folgender Maßen habe ich meinen Keller abgetrennt:
    [gallery]3476[/gallery]


    Die Abtrennung habe ich in Trockenbauweiße gemacht. Aber nicht ganz unproblematisch, da selbst Feuchtraum Gipskartonplatten nicht für Dauerfeuchtigkeit von über 60% gedacht sind.
    Selbst die doppelt so teueren Fermacell Platte sind auch nicht dafür ausgelegt. Somit hätte ich eigentlich Aquapanel Platte nehmen müssen (mehr als 4 mal so teuer wie Feuchtraum Gipskarton).
    Um diese Rigipsplatten trotzdem geignet zu machen, habe ich den Raum komplett mit einer Flüssigfolie gestrichen. Somit ist dieser Raum komplett Wasserdicht.

    Für die Zukunft möchte ich auch möglichst wenig Aufwand beim Wasserwechsel und Filterreinigung haben. Daher habe ich in diesen Raum Wasserleitungen und Abflüsse gelegt.

    Der abgetrennte Raum hat die Innenmaße 3,4 x 2m

    Darin kommen später (voraussichtlich Februar) 4 Becken rein. Geplant sind ein 200x80x70cm, ein 130x80x70cm und zwei 120x80x50cm. Rein rechnerisch Brutto über 2800 Liter. Alle 4 Becken sollen zentral Gefiltert Becken, dafür habe ich mir ein 150x50x60cm Becken am Wochenende gekauft.

    Erst wollte ich die Becken einzeln mit Lufthebern Filtern. Aber ein „Aquarienfreund“ hat mich davon überzeugt, dass ich besser die Anlage zentral Filtern soll, um die Luftfeuchtigkeit besser im Griff zu haben. Damit es genügend Sauerstoff in den Becken gibt, wird mit einer Art Sauerstoffreaktor gearbeitet. 2. Grund zentral zu filtern ist, dass ich die Becken nicht mit Strom heizen möchte, sondern mit der Hausheizung (Gas).
    Aber dazu später mehr.

    Nächste Woche bekomme ich Holz (bereits bestellt) und werde mir daraus mein Regal bauen. Auch da werde ich Euch auch teilhaben lassen.

    Anbei noch ein paar Bilder wie der Raum aktuell aussieht:
    [gallery]3478[/gallery]

    [gallery]3477[/gallery]

    Somit viel kann man noch nicht erkennen, aber demnächst mehr. :-)/~

  • Servus Thommy,

    Richtig coole Idee mit deinem Aquarienkellerraum.
    Ich konnte mir am Dienstag ja schon ein Bild vor Ort machen und muss sagen, dass du dir richtig Mühe gegeben hast und der Raum professionell ist. Hast du wirklich super gemacht!

    Bin schon gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist. Und natürlich auch auf die zukünftigen Bewohner. :thumbup:

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hey Thommy.

    Ich verstehe garnicht, warum du grad online bist. Ab in den Keller mit dir. :D

    Sieht auf jeden Fall schon mal interessant aus.
    Hast du auch einen Bodeneinlauf? Für eventuelle Unfälle.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Zusammen,


    Zitat

    Ich konnte mir am Dienstag ja schon ein Bild vor Ort machen und muss sagen, dass du dir richtig Mühe gegeben hast und der Raum professionell ist.

    sehr schmeichlerisch, aber man sieht schon beim genauen hinschauen, dass ich kein Fachmann bin. Trotzdem danke. :)

    Bernd,

    Bodenablauf habe ich nicht. Wäre auch nicht so einfach gewesen. Dafür ist die Eingangstür auf einem Podest. Somit ist in dem Raum so eine Art Wanne entstanden, der bis zu 25cm Wasserstand halten würde.
    Wenn etwas passiert, was ich nie hoffe, dann bleibt das Wasser immer in diesem Keller und dringt nicht in die anderen Räume. Muss dann in so einem Fall eine Tauchpumpe oder Nasssauger her. U.A. deswegen habe ich unter die Fliesen und auch der ganze Raum mit Flüssigfolie gestrichen. Diese nimmt man z.B. auch in öffentlichen Schwimmbäder unter die Fliesen her.

  • Hallo Thommy

    Um diese Rigipsplatten trotzdem geignet zu machen, habe ich den Raum komplett mit einer Flüssigfolie gestrichen. Somit ist dieser Raum komplett Wasserdicht.

    Hätte es nicht auch einfach ne Latexfarbe getan anstatt flüssigfolie ?? An den Rändern versiegeln und gut ist oder hab ich was nicht bedacht !


    Ein sehr tolles Projekt muss ich zugeben !!

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    ich bin auf nummer sicher gegangen. Was ich mir anhören musste, dass Rigips nicht geeignet ist...Naja so war es ein Kompromiss.

    Ich hätte eh diese Folie gebraucht, wegen dieser Wanne und soviel teuer ist es dann auch nicht.

  • Hi Thommy,

    schönes Projekt. :thumbup:
    Die zentrale Filterung interessiert mich besonders.
    Bin schon gespannt auf Details.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Guten Morgen, Thommy ! Ich muss sagen- tolles Projekt :thumbup: Viel Freude bei deiner weiteren Planung und Umsetzung !

    Wünsche dir ein schönes Wochenende, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich wollte ich diese Woche weiterkommen, aber leider ist das bestellte Holz noch nicht zurechtgeschnitten worden. Somit dauert das Update ein wenig. Ich bin schon bis nächsten Freitag vertröstet worden. :(

    Für mich ein wenig ärgerlich, da ich provisorisch für ca 2-3 Monate zwei Aufzuchtbecken darin aufbauen wollte. Die Fische habe ich leider schon, aber die müssen jetzt noch ein wenig in den anderen Becken ausharren.

    Auch hätte ich gerne ein bisserl mit der Heizung experimentiert, aber dazu müsste auch das Regal fertig sein.

  • Hallo Simon,

    ich zeige eigentlich nicht so gerne "chaotische Zustände" ....machen wir mal ne Ausnahme ^^

    Hier mal meine Holzlieferung:
    [gallery]3514[/gallery]

    Verbaut sieht es schon etwas anders aus:
    [gallery]3515[/gallery]

    [gallery]3516[/gallery]

    Provisorische Becken, das große Becken links wird später der Filter mit den Maßen 150x50x60. Alle drei Becken habe ich in Reihe geschaltet und an einen Filtertopf angeschlossen. Im Hintergrund ist ein 60Liter Kanister, darin habe ich die Heizspirale rein gelegt. Letztes Bild zeigt die Steuerung der Heizung. Thermostat von Hobby (Biotherm Eco), an dem der elektrothermischer Stellantrieb (Ventil) angeschlossen ist.

    [gallery]3517[/gallery]

    [gallery]3518[/gallery]

    [gallery]3519[/gallery]

    Das ist auch der aktuelle Zustand, denn jetzt ist erst einmal der restliche Keller wichtig, dass er wieder ordentlicher aussieht.

  • Hallo,


    unter chaotisch verstehe ich was anderes !

    Hast Du zwischen Holz und Fliesen etwas zwischengelegt, damit nicht jeder Wassertropfen der daneben geht von den Stirnenden aufgesaugt wird und die Hölzer dann von unten lustig vor sich hingammeln?

    Habe das mal in einer Zoohandlung gesehen, sah nicht schön aus.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe schon etwas dazwischen, aber viel ist das nicht.

    click

    So ein Dichtungsband hatte ich vom Trockenbau übrig und habe ich unter die Balken geklebt. Ich bin mir da auch nicht sicher und war am hin und her überlegen, was ich mit dem Holz mache.
    Würdest Du da mehr drunter machen? Was? Vielleicht eine dünner Styrudur Platte?

  • Hi Thommy.

    Das sieht doch schon vielversprechend aus.

    Zu deiner Frage zum unterlegen. Wie ware es mit Linoleumabschnitten. Sowas gibts in Fußbodenbelaggeschäften fast geschenkt.
    Oder Abstandhalter aus Plastik vom Fenstereinbau. Oder kleine Fliesenreste. Notfalls mit Abdichtband an der Unterseite.

    Bei dem Band hätte ich Bedenken, dass es sich vollsaugt und die Feuchtigkeit trotzdem ans Holz abgibt.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen Thommy,

    was Bernd schrieb geht natürlich alles. Da ich ja bekennender Styro-Fan bin würde ich mir nicht eine komplette Styro-Platte drunter legen sondern die Platte für die Hölzer zurechtschnippeln und drunterkleben. 1-2 cm Stärke würde ich nehmen. Haste ausserdem gleich noch dazu den Niveauausgleich, falls benötigt. Sollte dich das Styro optisch nerven nimmst du ein paar dünne Bodenleisten aus Holz und deckst das ab. Wenn die sich mal vollsaugen und später hässlich werden kann man die ja leicht austauschen. Andere Möglichkeit wäre die untersten 10 cm der Hölzer mit Epoxy wasserdicht zu versiegeln. Ginge auch.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!