Beckenhöhe von nur 40cm

  • Guten Abend zusammen,

    da ich aus unterschiedlichen Gründen meinen Aquarienkeller aufgelöst habe bzw. immernoch dabei bin,
    kam mir der Gedanke eventuell doch ein Becken im Wohnraum zu integrieren.
    Ich habe etliche Jahre L-Welse gepflegt und vermehrt und ein Becken mit 200x60x40 hab ich noch im Keller zu stehen.
    Das dies kein geeignetes Cichlidenbecken ist, ist mir bewusst.
    Allerdings soll es kein L-Wels Becken werden da ich gern "Leben in der Bude" hätte.

    Habt ihr Erfahrungen von der Hälterung mit zum Beispiel Geophagus, Aequdens oder Herichthys bei dieser geringen Bevkenhöhe?

    Ich möchte darum bitten das ich nicht zurecht gewiesen werde sondern es geht mir hier nur um einen Erfahrungsaustausch. :whistling:

    Viele Grüsse Robin

  • Hallo Robin,

    Erfahrungen mit den von Dir genannten Arte habe ich nicht aber falls es zu niedrig sein sollte, hätte ich eine Idee. Wie wäre es denn mit einer schönen Gruppe Mikrogeophagus altispinosus. Bei der Beckenlänge könntest Du eine ordentliche Gruppe halten was bestimmt auch sehr interessant zu beobachten wäre.

    LG, Sabine

  • Hi Robin,

    wenn ich so ein Becken in dem Maß hätte gäbs nur zwei Sachen:
    - ein offenes Meerwasserbecken, da ist leben in der Bude!
    - ein Bachlaufbecken
    Wobei wahrscheinlich zweiteres eher für dich zutreffen sollte wie ich mir denken kann. An jeweils beiden Enden eine schwarze grobe Filtermatte, in eine, eine Tunze Strömungspumpe die über ein PVC Rohrsystem das im Bodengrund versteckt ist, das Wasser von der gegenüberliegenden Seite ansaugt, fertig ist dein Bachlauf. Strömungsliebende Tiere gibt es ja genügend, und es ist ein Hingucker in der Wohnung den nicht jeder hat. Vorallem kann sich sowas dann wirklich Bachbecken nennen.
    Stromkosten, fast null, da eine Tunze mit 4500L/h zB. grade mal 7 Watt benötigt, zwei würd ich verwenden.

    Mfg Ryan

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Antworten bisher.
    Das es wunderschöne kleine Cichliden gibt und mich auch interessieren ist mir bekannt und sofern hier nichts konstruktives heraus kommt werde ich auch darauf zurück greifen.
    Ich möchte keinen Versuch wagen und mir "große" Tiere kaufen um dann festzustellen das es nicht klappt.
    Allerdings ist meine Einstiegsfrage leider noch nicht beantwortet worden.
    Welche hieß: habt ihr Erfahrungen mit "größeren Tieren" bei einer beckenhöhe von 40cm.
    Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen der sich zu Wort meldet.

    Viele Grüsse Robin

  • Du solltest wenn Du Gephagen pflegen möchtest auf die kleineren Arten
    achten wie zB.Geophagus pindare oder panaibae.Das sollte klappen mit 4 bis 6 Tieren.
    Die werden nicht so hoch und bleiben relativ klein .
    Denn Tiefe und Länge sind doch vorhanden.
    VG
    Micha :thumbup:

  • servus,

    ich hab auch ein 2,40m becken mit gleicher grundfläche und höhe wie du bei mir stehen.
    ich habe das becken ursprünglich für welse aufgebaut, da ich da mehr oder weniger zufällig drangekommen bin (war mal ein filterbecken) und ich zuerst nicht wirklich wusste, was ich bei der höhe sonst damit anfangen soll...
    ich nutze es zur zeit aber als ausweichbecken, bis mein neu geklebtes wz becken durchgetrocknet ist.

    bei mir tummeln sich da geophagen, guianacara, scheibensalmler, nachtsalmler, welse, etc...

    die tiere scheinen mit der geringen höhe keinerlei probleme zu haben, insbesondere die geophagen sind ja genau wie die guianacara auch eher bodenorientiert...

    ich habe 2 tunze drin die ordentlich strömung erzeugen, evtl. ist es daher mit der höhe nicht so ein großes problem, da die meisten tiere bevorzugt in der strömung an der frontscheibe stehen.

  • Hi,

    kann mich nur anschliessen, die 40er Höhe ist für viele Cichliden kein Problem, habe selbst etwa ein Duzend davon in unterschiedlichen Grundflächen.
    Du solltest nur wenn möglich keine Skalare da reinsetzen. ;)
    Ich hatte sogar lange Zeit Meekis in geschätzten 32cm Wasserhöhe, hat sie nicht dran gehindert, zwei Paare gleichzeitig Junge zu führen, und sich aus dem Weg zu gehen, die Grundfläche muss halt nur gross genug sein.
    Im Moment habe ich bei der Höhe, Aequiden Diadema, Heros Efasciatus und Rotkeil , Geophagus Surinamensis , Crenicichla Saxatilis , ( und Cleithracara maronii , Nannacara Aureocephalus um ein paar kleinere zu nennen. )
    Mesonauta sind im Moment in einem 50er Becken, hatten aber auch bei 40cm keine Probleme.
    Und ein Channa Redfin sitzt in einem 40er Becken.
    Bei der Höhe geht doch viel mehr als man denkt.

    Mit den richtigen Fischen drin sieht das bestimmt toll aus im Wohnzimmer.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Robin,

    Also die meisten haben ja eh schon tolle Vorschläge gemacht aber eine Art vergessen.

    Bei deiner Beckenhöhe würden super Retroculus passen. Die sind sehr bodenorientiert. Zu denen kannst du dann auch noch andere schon genannte Arten setzen.

    Nur mal so als Vorschlag... :D

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Robin,

    Herichtys Tamasopoensis würden super gehen. Einer meiner absoluten Lieblings Pfleglinge! Zusammen mit diversen Lebengebärenden, Flusssand, Steinen, Treibholz und Seerosen oder Lotus "Wälder" recht Biotop getreu und hat so wirklich niemand! ^^

  • Guten Abend in die Runde,

    Meine Frage ist zum Glück positiv beantwortet wurden!

    Allerdings stellst sich mir eine neue. Wenn ich mich für eine Art entscheide würde ich gern einen Schwarm Salmler dazu setzen...
    Entschuldigt meine Unwissenheit auf diesem Gebiet, wie schon geschrieben hatte ich es eher mit den L-Welsen...
    Habt ihr nen Vorschlag?

    Und normen, kannst du eventuell ein paar Eckdaten zur Haltung der vorgeschlagenen Tiere nennen, diese haben mein Interesse geweckt.

    Viele Grüsse Robin

  • Nabend Robin,
    Freut mich dass sie dir gefallen. Also es sind eigentlich völlig problemlose Pfleglinge. Ich halte sie bei ca. 26°C, aber auch zwischen 18-33°C verkraften sie problemlos. Halten würde ich sie als kleine Gruppe. Vom Verhalten her sind sie sehr friedlich, wenig scheu, wahnsinnig neugierig und immer unterwegs. Laichen tun sie bei mir wie in der Natur immer als Gruppe. So kommt es immer wieder mal vor, dass sich die Eltern "unterstützen" bei der Brutpflege und Aufzucht... :D Während der Brutpflege können sie sich trotz ihrem sanften Wesens, Chichliden Typisch selbst gegen weit größere Becken Bewohner erfolgreich durchsetzen, tun dies jedoch ohne übermäßige Aggressivität. Meine Fressen am liebsten diverse Flockenfutter und überbrühten Salat oder Spinat. Pflanzen werden nicht gefressen. Sie lassen sich problemlos mit größeren und viel kleineren Fischen vergesellschaften. Sie haben keinerlei raüberiche Ambitionen außer ab und zu mal für Frostfutter. Wasserwerte spielen für sie absolut keine Rolle. Einfach ganz wundervolle Kerlchen, von denen ich mich hoffentlich Niemals trennen muss. Anbei noch ein Link wo ebenfalls interessantes zu lesen ist.

  • servus,

    sag mal so ganz nebenbei wo ja die bestatzfrage annähernd geklärt ist eine frage.. willst du dir wirkich eine 40 er höhe als schaubecken ins wohnzimmer stellen?

    da geht zwar schon ein bisl was vom besatz, aber ob das auch so wirklich gut aussieht :pinch::S und nur weil man es grad rumstehen hat...

    ich hab mein becken im keller stehen und da finde ich es ok... man bekommt doch mittlerweile schon 60 er standartbecken für kleines geld...
    bei uns im wohnbereich habe ich gerade alles was ne 50 er und 60 er höhe hat abgebaut und verkauft weil ich gern mal ein richtiges schaubecken haben wollte.

    finde gerade im wohnzimmer eine gewisse höhe schon wichtig...

  • Hey Robin,

    habe noch ein paar junge Biotodoma Cupido falls du Interesse hast. Ich bin mir sicher, die kommen mit der Höhe prima klar und du kannst gerne sehr kleine Salmler auch dazusetzen. Die bleiben völlig unbehelligt. So ganz ohne Aquarien ist wirklich doof - ich würde auch auf jeden Fall eins ins Wohnzimmer stellen.

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hier noch ein Filmchen in dem sie die Hauptrolle spielen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was an Nachzuchten noch vorhanden ist, ist leider bereits versprochen... Wenn du ein zwei Monate warten kannst erhöhe ich gerne die Temperatur damit sie ablaichen und separiere einen kleinen Schwung für dich. Momentan werden sie bei Zimmer Temperatur gehalten damit sie genau das nicht tun! :D Ansonsten mal im Hobby Zoo Tillmann nachfragen.