Wie einen Außenreaktor betreiben bei einem HMF ?

  • Nabend Leute :rolleyes: ,
    ich brauche eine Co2 Anlage und würde sehr gerne das ganze mit einem Außenreaktor machen. Allerdings wird mein Becken mit 2 HMF
    betrieben. Und ich wüsste nicht wie ich das sauber realisieren kann mit der Co2 Anlage.

    Danke für die Vorschläge und Tipps.

  • Hi Dirk,

    wie werden denn Deine HMF betrieben? Mit Luftheber?

    Wenn Du mit Luftheber arbeiten solltest, dann würde eh das meiste CO² wieder aus dem Becken getrieben werden.
    Ansonsten musst Du eine Leitung nach außen schaffen, damit Du einen Außenreaktor betreiben kannst. Das bedeutet entweder an bestehende Pumpen einen oder neue Pumpen oder Filter hernehmen.

    Wofür möchtest Du überhaupt CO². Ein reines Pflanzenbecken damit betreiben?

  • Hi,

    Es gibt genauso CO2 Reaktoren die man im Becken betreiben kann. Ich hab sowas rumliegen, aus Glas.
    Wenns ihn haben willst sag bescheid.
    Für den Betrieb wird eine extra Pumpe benötigt oder man zapft die bestehende Filterpumpe an.


    Allerdings kann ich nur abraten den PH Wert mittels CO2 regeln zu wollen. Schnell ist da ein Maß erreicht, wo die Fische Probleme bekommen.


    Beschreib dein Problem mal etwas genauer.....

    MfG Ryan

  • Hi Ryain,
    habe KH3 aus der Leitung und PH von 8. Und ich möchte per Co2 Anlage runter auf 7.2-7.4. Weder Torf noch Erlenzapfen etc..haben dieses bewirkt.
    Mein 500er Becken lässt sich mit der Methode sehr gut steuern. Aber im großen Becken wäre mir ein Außenreaktor wegen der Technik die ich dann nicht
    im Becken habe lieber.

  • Hi,

    Erlenzäpfchen sind für den Zweck absolut ungeeignet. Torf geht, aber davon brauchst du Unmengen und das ist nicht wirklich praktikabel. Einfach ein Säckchen reinhängen bringt gar nichts.
    Kommt das Wasser mit KH3 aus der Leitung oder bereitest du es mit Osmose oder sonst wie auf? Falls ja musst du deinen KH Wert weiter senken, dann fällt auch automatisch dein PH. Erst ab ca. KH 4 beginnt sich der PH Wert abzusenken, du bist nur knapp drunter. Geht auch nicht von heute auf morgen, es dauert eben...
    Ein PH Sturz ist nicht vorprogrammiert, wie man allgemein annehmen könnte. Es passiert wahrscheinlich gar nichts ;) Ich habe KH 0-1 im Becken....


    Ausserdem halte ich es trotzdem imme noch nicht für nötig bzw. gut deinen PH Wert mittels CO zu beeinflussen, aber das musst du wissen ;)


    Mfg Ryan