Teil-/ automatischer Wasserwechsel

  • Hallo,

    ich komme da irgendwie nicht richtig weiter, daher die Bitte sich das mal durchzulesen und gerne weiterzuhelfen.

    Die Situation:
    Ca 30 Aquarien auf 3 Regalen mit 54 bis 250 l. In den Becken leben unterschiedlichste Tiere vom Hypancistrus bis zum Apistogramma. Die Becken werden für die Zucht und die Aufzucht benutzt. Derzeit wechsele ich das Wasser mit dem Schlauch. Ein Abfluss ist vorhanden, Zulauf auch.

    Der Plan:
    Ich möchte über ein System (Gardena) eine Zuleitung speisen die für jedes Becken einen regulierbaren Zulauf bietet. Damit kann ich dann täglich je nach Becken Frischwasser zugeben. Durch einen Überlauf läuft das verdrängte Wasser in den Kanal. Die regulierbaren Zuläufe haben den Vorteil, dass ich je nach Bedarf Becken aus dem automatischen Wasserwechsel rausnehmen kann, weil die z.B. ein besonders Wasser brauchen.

    Die Realisierung:
    Gardena bietet sowas wie ein automatisches Bewässerungsstystem an. Die Zuleitung erfolgt über PVC-Rohre in die pro Becken die Zuleitung eingebaut werden. Auch für die Regulierung werden Gardena-Hähnchen verwendet. Jedes Becken wird über eine Tankdurchführung mit einem Überlauf ausgestattet. Die Überläufe werden in einem Abflussrohrsytem gesammelt.


    Meine Fragen:

    • Hat jemand so etwas schon mal gebaut?
    • Theoretisch wird das AQ-Wasser bei dieser Methode ja nur verdünnt - und nicht gewechselt, gibt es da negative Auswirkungen (Verbrauch, Wasserwerte)
    • Wie verhält sich der Wasserdruck zwischen den verschiedenen Ebenen (oben ist 2m unten ist 40cm Wasserspiegel vom Boden aus gemessen) und wo finde ich dazu passendes Kapier-Material
    • Hat jemand ein gute und günstige Quelle für die vielen PVC Fittings und Rohre die ich dafür brauche.


    Hoffentlich gibt es hier im Forum Leute die sich mit sowas auskennen. Wenn ihr wollt, kann ich den Umbau hier gerne Dokumentieren.


    Beste Grüße

  • Hi,

    es fehlt mir im Moment ein bisserl Zeit, um eine lange Antwort zu schreiben.

    Ich bin kein Freund von Gardena als "Dauerverbindung", da habe ich einfach zuviel schlechte Erfahrung gemacht, dass die Anschlüsse mit der Zeit auch undicht werden können.
    2. Nachteil ist, dass Gardena, ich glaube nur Batterielösungen hat. Somit musst Du immer ein Auge auf den Batteriestand haben.

    Solch eine Lösung mit einem Gardena Computer habe ich mal als Urlaubslösung gemacht, aber eben nicht auf dauer.

    Dauerhaft würde ich eher auf andere Verbindungen gehen.

    Z.b. arbeite ich aktuell im Kellerraum mit diesem System:
    http://stores.ebay.de/Emax-Haustechn…_sid=1056548930

    Dazu Pressfittinge:
    http://stores.ebay.de/Emax-Haustechn…d=p4634.c0.m322

    An solchen Leitungen kannst Magnetventile setzen:
    http://www.ebay.de/itm/CEME-Magne…=item2c7184096d

    Es gibt aber auf gleiche Art auch PVC-U Lösungen, bei dem Du dann ein Magnetventil zwischen schaltest.

    Diese kannst Du mit einer Digitalen Zeitschaltuhr steuern oder mit einem Wasserstandsregler

    So plane ich es zumindest bei mir.

  • Moin,

    ich habe für die großen Becken einen teilautomatischen Wasserwechsel realisiert. Ebenfalls unter Verzicht auf Gardena Teile, weil die alle irgendwannn tropfen. Das ist im Garten nicht weiter schlimm, aber im Keller unschön. Teilautomatisch, weil ich den Wasserhahn manuell auf- und wieder zudrehe. Ich habe mal mit so einer Gardena Wasseruhr geliebäugelt, aber eigentlich ist das nicht notwendig da ich eh lieber zuhause bin wenn der Wechsel läuft, falls mal etwas schiefgeht.

    Mein Aufbau: Wasserhahn - Druckminderer (1,5 bar) - Schlauch - PVC-Rohr - Schlauchtülle - Schlauch - Regulierhahn (Aqua Medic), siehe Bilder unten.

    Die größte Schwachstelle war der Übergang Schlauchtülle auf Schlauch, hier kam immer wieder Wasser raus. Ich habe dann zusätzlich mit Teflon Band und Schlauchschellen gearbeitet, seitdem ist alles dicht. Der Ablauf aus den Becken erfolgt mangels Bohrungen mit selbstgebauten PVC-Abläufen (siehe Bild), klappt einwandfrei. Und ja, wir haben kalkhaltiges Wasser X(:D .

    Zu deinen Fragen:

    1. Ja :D

    2. Wasserwerte messe ich nicht oder nur sporadisch :rolleyes: . Allerdings läuft bei mir der Wasserwechsel (fast) täglich eine gute Stunde, so dass immer Frischwasser zuläuft. Ich denke das ist allemal so gut wie ein 14-tägiger großer WW.

    3. Was meinst du bzw. was denkst du ist das Problem?

    4. PVC Rohre bekommst du am günstigsten bei Shops mit Teichzubehör.

    Schöne Grüße

    Malte

  • Wow!,

    erstmal vielen Dank. Ich denke ich hatte mich in einigen Sachen nicht klar ausgedrückt. Als Gardena habe ich auch die gleichen Probleme. Aber ich dachte das teure Zeugs ist dann besser verarbeitet - aber geschenkt. Das die Anlage dann vollautomatisch läuft ist nicht unbedingt wichtig. Ich bin ja eh oft im Keller.

    Gardena habe ich aber auch für die letzen cm ins Becken. Diese kleinen Hähnchen sind wirklich gut. Die sind dicht und ich habe die schon teilweise 5 Jahre für alles mögliche im Einsatz.

    Diese Alulösung finde ich gut, frage mich aber ob es dafür genug Teile (Reduzierungen, Durchführungen gibt). Das mit den Magnetventilen ist toll. Da lassen sich dann ja noch ganz andere Sachen machen.

  • Hallo zusammen,

    die Lösungen mit Ventilen, egal welcher Bauart und wie sie angesteuert werden bergen immer eine gewisse Unsicherheit. Zum einen kann ein Ventil schon mal nicht schließen und dann das Becken im Dauerlauf mit kalten Wasser überfluten, zum anderen kann eine Ansteuerung von einem AQ Computer auch mal versagen oder aussetzten. Die größerer Gefahr sind aber die Ventile, egal welcher Bauart. Mit der Zeit lagern sich Schmutzreste, Fremdpartikel ab. Deshalb sollte man bei einem Einsatz solcher das Wasser immer vor Feinstfiltern.

    Deshalb habe ich automatische Wasserwechsel mit einem Pumpenstop und damit verbundenem Überlauf realisiert.
    Das Prinzip ist einfach, es hat keine Ventile und keine mechanischen Schwachstellen.
    Nachteil, es ist dafür ein Filterbecken notwendig das unterhalb des zu tauschenden Wasserspiegels stehen muss. Ausserdem ist eine Stromausfallsicherung erforderlich. Sprich eine USV aus dem PC Bereich.
    Bei einer Anlage oder einem großen Becken ist das aber eigentlich kein Problem.
    Das nachfüllen von Wasser und der damit verbundende Überlauf ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl, weil das Wasser wie bereits erwähnt nur "verdünnt" wird, und nur überschüssiges Wasser abläuft, aber nicht geziehlt abgepumpt wird.


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Das mit der Automatik hört sich immer schwieriger an. Aber natürlich muss ich mich auch um das Thema Sicherheit und Wartung kümmern. Mögliche Sensorik, die überprüft was läuft, gibt es inzwischen bestimmt. Mein Fokus ist aber im Moment wirklich bei den Röhren.

    Ich denke PVC funktioniert. Die Flexibilität ist enorm. Ein bisschen Erfahrung habe ich mit dem Material. Ich mache jetzt mal einen Plan für zwei Regal-Ebenen.

    Den stelle ich dann mal zur Diskussion.

    Beste Grüße

  • Hallo Johannes,

    wichtig wäre immer zu wissen, was Du zu Hause hast, wo der Ablauf rein soll. Hast Du z.B. ein Filterbecken, bei dem du das Wasser auch rausnehmen möchtest. Oder möchtest Du ein einzelnes Becken ohne Filterbecken mit einem automatischen Wasserwechsel versorgen.


    Kannst auch hier mal schauen.

    https://americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=12006

    Ich habe es letztendlich so gemacht, wie Magnus es vorgeschlagen hat. Wasser Ablauf habe ich mit eine Pumpe gemacht, die mit einer Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bei mir werden so , je 15min ca 100 Liter Wasser abgepumpt, etwas mehr sogar.


    Den Zulauf habe ich auf zwei verschiedene Varianten gemacht. Ein Wasser Zulauf habe ich mit einem T-Stück geteilt und jeweils mit einem Kugelhahn versehen. An dem einen Hahn habe ich ein Spülkastenventi von Geberitl angeschlossen.

    An dem anderen Ende ein Magnetventil, der an einem Dupla Schwimmschalter angeschlossen ist. Dieser steuert dann eine Osmoseanlage.

    Somit kann ich zwischen Leitungswasser und Osmosewasser wechseln.

    Hier auch ein Interessantes Video, wenn man eine Überlaufvariante am Becken machen möchte.

    https://www.youtube.com/watch?v=idFVqJbexFg


    Dies mal als Einstieg.

  • Hi Thommy,

    also ganz automatisch muss bzw soll das garnicht laufen.

    Es handelt sich zuerst einmal um ein Holz-Regal mit zwei 120x60x30 Becken die unterteilt sind (in 3 und 4 Becken)

    Was ich mir vorstelle:
    Ich würde das erstmal so Verrohren (ich denke mit PVC-U) das ich von einem Wasseranschluss einen Schlauch (per Gardena?) anschliesen kann und an/über jedem Becken einene Kugelhanh anbringe. SO kann ich für jedes Becken das gezielt steuern.
    Das ganze soll nicht dauerhaft "unter Wasser stehen", sonder nur dann wenn ich auch wirklich einen Wasserwechsel mache.

    Beim Ablauf bin ich mir nicht schlüssig. Es sind leider keine Bohrungen vorhanden, sodass ich Überläufe kaufen oder selbst bauen müsste, da habe ich jedoch keinerlei Erfahrung.

    Außerdem würden noch zwei einzelne Becken dazu kommen (150x50x60 und wahrscheinlich 200x50x50).

    Vielleicht hat da ja jemand Anregungen bzw Tipps für mich :-)/~

  • Hallo,

    inzwischen ist ein Jahr vergangen und ich bin mit dem Thema nicht wirklich weiter. Wie gesagt es sind 30 Becken und in den meisten Becken sitzen sehr wertvolle Zuchtpaare. Da will man ja nicht stören. Inzwischen habe ich eine ganze Menge Überläufe und Verbindungen gebastelt. Der Erfolg: Ich habe mir einen Diamantbohrer gekauft, weil ich den ganzen Konstruktionen nicht wirklich traue. Damit habe ich die ersten Becken gebohrt. Geht eigentlich sehr einfach.

    Ich werde aus den 30 Becken insgesamt 5 Kreisläufe machen, die jeweils andere Wasserwerte und Zielrichtungen haben. Macht alles viel Arbeit. Hätte man am Besten vorher machen sollen :cursing: