Welcher pH-Wert für Bolivianer?

  • Hallo,
    eine Frage an Alle, die mit Bolivianern, den M. altispinosus Erfahrung haben.
    Bei welcherm pH-Wetrt haltet igr sie?
    Im einem Biotop wurden sie bei 7,6 gefunden, in einem anderen bei 6,6.
    Die Literatur empfiehlt zwischen 6,5 und 7,0.
    Mir geht es darum, den Wert so zu ändern, dass er für Salmler (Hemigrammus pulcher, Hyphessobrycon jackrobertsi) wbwnfalls passt.
    Dachte auch schon dran, die Salmler raus und nur für die altispinosus den Wert aufd Leitungswasser-Niveau bei 7,5 lassen.
    Wie denkt ihr drüber?

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Moinsen,

    meine zwei Mädels schwimmen so bei ph 6.8 rum, genauso wie die Salmler. Keine Anzeichen für irgendein Unwohlsein. Alles munter und fidel 8o

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!