Apistogramma viejita mit Nachwuchs

  • Gratulation Frank.

    Der erste bekannte Nachwuchs seit ......
    Der erste Teil der Last auf deinen Schultern ist schon weg. Nun die kleinen Racker noch groß ziehen und unters Volk bringen.

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Danke euch!
    Es sind noch 3 Zwergziersalmler und ein Otocinclus im Becken mit dem Weibchen und den Jungen. Das Männchen musste ich leider sofort nach dem Ablaichen raus nehmen, da es sonst wahrscheinlich vom Weibchen umgebracht worden wäre :(
    Ansonsten läuft bisher alles nach Plan, die Jungen wachsen und gedeihen prächtig. Werd sie so lange wie möglich noch beim Weibchen lassen.

  • Hi Frank,

    schöne Bilder, besonders die von den Kleinen ^^ .

    Waere cool wenn du weiter berichtest, wie sie sich entwickeln. Fressen tun sie ja augenscheinlich gut :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hi,

    Glückwunsch :thumbup:

    Ich melde schon mal Bedarf an. :whistling:

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Frank,
    schön das die Kleinen so gut wachsen.
    Super Bilder...

    Ich melde schon mal Bedarf an. :whistling:

    Ich würde die Art auch gerne Pflegen...Gibt es schon einen "Plan" zur Arterhaltung?
    Bist Du im AKZ? Ich habe leider zur Zeit keinen Zugriff auf die Mitgliederliste, da mein Hauptrechner defekt ist.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Vielen Dank euch allen - freut mich, dass euch die Bilder gefallen :)
    Einen Plan zur Arterhaltung gibt's nicht. Wenn die Zeit reif ist, werden sich schon genügend erfahrene Leute finden, die bei der Weiterverbreitung und Arterhaltung mithelfen.
    Im AKZ bin ich nicht und auch nicht im AK SZBB der DCG.

    Grüße

    Frank

  • Hi Frank,

    ist diese Art eigentlich recht heikel mit den Wasserparametern?

    Habe (Doro) bisher nur A. trifasciata und borellii "vermehrt".

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Doro,

    ich halte sie in sehr weichem und saurem Wasser: KH < 0,25, GH <1, Leitfähigkeit ca. 100 uS/cm und pH 5-5,5. Soweit ich weiß, hat die Vermehrung bei allen viejitas aus diesem Import nur bei ähnlichen Werten funktioniert, bei pH 6 wollten sie schon nicht mehr. Eigentlich sollten sie aber auch nicht schwieriger zu vermehren sein als macmasteri Wildfänge.

    Grüße

    Frank

  • Danke euch!
    Burkhard: Ein neues Gelege gibt's noch nicht, ich hab die Jungen erst vor ein paar Tage vom Weibchen getrennt, und wollte ihr jetzt erstmal eine Woche Ruhe gönnen, bevor ich das Männchen wieder dazu setze. Sie hat sich aber, auch ohne Männchen, schon wieder in einer Höhle eingegraben ;)
    Bernd: Es müssten noch so knapp 40 Junge sein, es gab bisher so gut wie keine Verluste zu beklagen :)
    @Elko: Wenn Burkhard erstmal vorbei kommt und Bilder macht, werden die bestimmt noch viel kalenderverdächtiger :thumbup:

    Grüße
    Frank