Sammelthread zur Gruppe der Schlank- und Ziersalmler (Pyrrhulininae) !

  • Hallo Zusammen,

    da Bernd (Bender Rodriquez) letztens in einem anderen Thread bemerkte, dass kaum Schlank- oder Ziersalmler im Handel zu bekommen seien, in meinen Aquarien aber

    zur Zeit schon 6 Arten gepflegt werden, will ich nun einmal über diese etwas berichten. Ich denke aber, dass es doch ein paar Forenmitglieder gibt die sich auch für diese

    schönen Fische interessieren und sie pflegen oder pflegen möchten. Meine derzeit gepflegten Arten sind Nannostomus beckfordi, Nannostomus marginatus,

    Nannostomus trifasciatus, Nannostomus digrammus, Nannostomus mortenthaleri und Copella arnoldi.

    Die N. beckfordi und die C. arnoldi konnte ich schon erfolgreich vermehren, aber auch die anderen Arten möchte ich nachzüchten.

    Um nochmal auf Bernd einzugehen, in Chemnitz zum Welstreffen gab es allein schon 4 Arten zu kaufen ( N. marginatus, N, trifasciatus, N. mortenthaleri und Pyrrhulina australis ).

    Um meine N. trifasciatus zu erhalten hat es doch eine ganze Weile gedauert. Erst war ich in einem Baumarkt fündig geworden, doch diese recht kleinen Tiere stellten sich dann

    als sehr schöne N. beckfordi heraus. Ein späterer Versuch diese Art zu erwerben unternahm ich in einer Zoogroßhandlung in Chemnitz Röhrsdorf. Diese Tiere waren recht schlank

    und ziemlich farblos. Der Verkäufer meinte "die Farbe kommt schon noch, sind ja noch jung", was sich aber als Irrtum erwies, die Farbe kam nicht. Nach intensivem Literaturstudium

    konnte ich die Art als Nannostomus digrammus bestimmen ( haben eine Fettflosse ). Die richtigen N. trifasciatus erhielt ich von einem befreundeten Zoohändler. Er hatte sie bei

    Aqua Global bestellt. Heute habe ich bei Panta Rhei.de Nannostomus harrisoni gesehen zu einem guten Preis, aber ich möchte nicht zu viele Arten auf einmal, es reicht schon so.

    Nun würde mich mal interessieren, wer solche Arten aus dieser Fischgruppe pflegt oder auch züchtet ?

    Nun noch ein paar Bilder.

  • Hallo Uwe und alle anderen,

    das finde ich natürlich ausgesprochen interessant. Ich würde auch gerne mehr über diese Fischgruppe erfahren. Pflege ich doch seit einiger Zeit eine Gruppe Pyrrhulina brevis. Über diese Fische ist kaum was zu finden. Im Moment leben meine 25 in dem 80iger Becken aber das 120 cm-Becken ist ja schon in Planung. Ich bin gespannt wie sie sich dann da entfalten. Ich würde gerne auch einmal wissen woher sie zu den Händlern kommen. Wildfänge oder doch gezüchtet? Die ausführlichste Quelle die ich über sie gefunden habe sagt, dass es noch nicht gelungen ist, sie nachzuzüchten. Darf ich den Link hier einsetzen? Da sind noch Infos über andere Pyrrhulinaarten. Ganz toll wäre es ja, wenn hier im Forum noch jemand ist, der vielleicht eigene Erfahrungen mit ihnen gemacht hat.

    Welche Fische mich auch einmal reizen würden wäre Nanostomus eques.

    Ich will mal zusehen, dass ich mal vernünftige Fotos von meinen Pyrrhulina brevis zustande kriege. So lange erst einmal dieses:
    [gallery]3441[/gallery]

    LG, Sabine

  • Hej Sabine und Uwe,

    ich reihe mich auch gerne ein.
    Ich halte aktuell N. beckfordi, die sich in beiden Becken regelmäßig ohne mein Zutun vermehren. Ebenso hatte ich einige Jahre Copella arnoldi, bei denen sich ebenso mit der Zeit nachwuchs eingestellt hat.
    Gezielt vermehrt habe ich leider bisher nicht. Ich nehme es mir immer wieder vor, aber mache es doch irgendwie nicht.
    Mich reizen generell alle zierlichen Salmler, aber wie immer fehlt der Platz für solche Späße. Generell Copella oder N. mortenthaleri, N. marginatus oder Nannobrycon eques wären klasse. Mal sehen was die Zeit bringt...
    Zu finden sind davon bei uns die meisten aber nur bei Kölle. Hier und da gibts sonst höchstes mal beckfordi oder marginatus.

    lg
    Felix

  • Hallo Sabine,

    natürlich kannst Du den Link hier mit einstellen, würde mich freuen. :thumbup:

    Die von Dir angesprochenen N. eques habe ich schon einmal gepflegt, die waren sehr wählerisch in Bezug auf das Futter. Sie haben sehr kleine Mäuler und fraßen

    bei mir wirklich nicht Alles. Am liebsten fraßen sie lebende Cyclops und Artemianauplien. Sie sollten auch am besten nur mit sehr ruhigen Fischen vergesellschaftet

    werden, da sie bei lebhaften Arten leicht untergehen und schlecht ans Futter kommen.

    Hier mal noch ein paar Fotos von meinen Copella arnoldi.

  • Hallo Zusammen,

    da ich nächste Woche eine neue Copella Art erhalten soll, habe ich im Netz mal ein wenig recherchiert und bin auf folgenden sehr interessanten

    Artikel gestoßen : http://www.senckenberg.de/files/content/…unktsalmler.pdf.

    Ich bin schon sehr gespannt, welche Art ich nun wirklich erhalte. Die nette Verkäuferin bezeichnete sie als Copella nattereri laut der Stockliste Ihres

    Großhändlers.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo und guten Abend,

    am Freitag erhielt ich nun meine neuen Schlanksalmler von einer holländischen Firma ausgewiesen als Copella nattereri und 12 Stück an der Zahl.

    Ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt, konnte ich nicht herausbekommen. Als ich die Tiere nach Anpassung des Wassers ( Transportwasser LF 1400 µS/cm

    zum Aquarienwasser LF 300 µS/cm ) einsetzte, bemerkte ich sogleich, dass ein Tier anders aussah als die anderen 11 Stück. Dieser Fisch könnte wirklich ein C. nattereri sein und

    die 11 Stück wahrscheinlich C. spez. aff. meinkeni (braune Punktreihen, schwarzes Dreieck an der unteren Schwanzflossenbasis) sind.

    Aber seht selbst, ich lasse mich auch gerne berichtigen, sollte ich da was falsch verstanden haben.

  • Hi,

    und hier nun der Andere, war leider nur sehr schwer aufzunehmen, da er sich die meißte Zeit im hinteren Bereich meines längs im

    Regal stehenden Beckens aufhält. Er schwimmt auch immer allein umher während die anderen in einer losen Gruppe herumschwimmen.

  • Hi Uwe,

    interessant, ich habe genau das gleiche Gefühl bei meinen.
    Seit ich sie im Händlerbecken sah, dachte ich es wären zwei verschiedene Arten.
    Ich werde mal versuchen Fotos zu machen, ist aber schwierig, da sie sich nicht gerne zeigen und bei 60er Tiefe auch viel Platz zum verstecken ist.

    Zitat

    Schlanksalmler von einer holländischen Firma


    Sind die vom Ruinemans ?, dann habe ich da am Donnerstag die selben erhalten.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    da muß ich die Verkäuferin noch mal fragen, welche Firma das gewesen ist.

    Weißt Du, ob Deine Tiere Wildfänge sind ?

    Übrigens schwimmt in meinem Zoogeschäft noch so einer mit einem Mittelstreifen rum, war mal bei Roten Neons dabei, den Fisch werde ich mir noch holen.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi,

    wahrscheinlich nicht, das steht auf der Stockliste normalerweise dabei.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Bingo, sind von Ruinemans :thumbup: , habe heute noch mal nachgefragt. Den Einen habe ich auch noch mitgenommen, scheint die gleiche Art zu sein wie der Einzelne, nur schon etwas

    größer. Was mir noch aufgefallen ist, beim Neuen ist die obere Hälfte der Iris rot gefärbt während sie bei den 11 Stück komplett farblos ist.

    Es wäre schön, wenn Du Deine neuen Copella auch mal ablichten könntest, also :B

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Zusammen,

    ich habe vorige Woche ein paar neue Fische gekauft und das sind Nannostomus trifasciatus welche allerdings ganz anders aussehen wie die,

    welche ich schon besitze. Die Neuen zeigen einen roten Punkt über dem Maul und einen kurzen roten Strich über dem Mittelstreifen, außerdem

    sind sie von der Körperform anders und ähneln in dieser N. beckfordi, auch in der Größe sind sie wie die.

    Meine Alten sind kleiner und ähneln mehr den N. marginatus in der Körperform und haben kein rotes Maul aber einen längeren roten Strich über dem

    Mittelstreifen. Hier ein Bild der Neuen.

    Und eins von den Alten.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte ja gestern im Nannostomus eques Thread von Felix schon angedeutet, daß ich heute neue Fische bekomme.

    Es sind wieder Fische von Ruinemans und ich konnte sie heute im Geschäft erwerben. Sie waren noch im Transportbeutel

    und ich hatte ausgemacht, daß sie auch gleich drin bleiben.

    Es handelt sich um die Art Pyrrhulina spilota. Die sahen in der Tüte schon echt Klasse aus und auch meine nette Verkäuferin war

    echt angetan von den Tieren. Zu Hause angekommen ging es gleich an das Anpassen der Fische an meine Wasserwerte, das dauerte ca.

    eine Stunde bis zum Einsetzen ins 112 Liter Becken. Das Aquarium bewohnen sie jetzt erst mal allein, aber in 3 Wochen werde ich noch ein

    Pärchen Mikrogeophagus altispinosus hinzu setzen.

    Hier nun ein paar Bilder der ziemlich schwimmfreudigen Schönheiten.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    das ist ja toll, Pyrrhulinas :love: . Berichte bitte unbedingt wie sie sich machen. Welche Wasserwerte hast Du im Becken. Sind es Wildfänge oder Nachzuchten? Wieviele sind es und wie ist das Geschlechterverhältnis? Ich hab von meinen Pyrrhulina brevis ja leider fast nur Männchen bekommen.

    LG, Sabine

  • Hallo und Guten Morgen,

    @ Sabine, die Wasserwerte sind LF 270 µS/cm PH um die 7 Temperatur 25° C und mehr messe ich gar nicht. Das Becken ist relativ spartanisch

    eingerichtet mit 2 großen Schwarzwurzelfarnen ( die normalen ) und einem kleineren der Sorte Windelov sowie einer Staude Limnophyla sessiliflora.

    Das Aquarium wurde vorher als Aufzuchtbecken für Laetacara fulvipinnis genutzt. Ich werde demnächst noch ein oder zwei Wurzeln sowie ein paar

    runde Flußkieselsteine und einige Rotbuchenblätter einbringen. Gefiltert wird mit zwei Innenfiltern, den stärkeren Fluval hatte ich beim Einsetzen der Tiere

    herausgezogen. Gestern Abend bei der letzten Kontrolle habe ich ihn wieder angesteckt. Die Wirkung war verblüffend. Der Filter macht eine starke

    Oberflächenströmung und die P. spilota badeten im Schwarm in dieser Strömung und es schien ihnen sichtlich zu gefallen. Nur ab und zu tauchten sie

    bis zum Bodengrund ab um sofort wieder in die Strömung zu schwimmen. Nun bin ich gespannt, wie sie heute ans Futter gehen.

    Euch Allen ein schönes Wochenende . :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht