Fischfutter nach Hausfrauenart

  • Hi,


    ich beschäftige mich zur zeit sehr mit der vielfälltigen und
    ausgewogenen Ernährungen meiner Fische. Aus diesem Grund hab ich mir
    jetzt auch das Buch von Heinz Bremer " Aquarienfische gesund ernähren"
    organisiert sowie die Artikel der Datz 8/2009 - 10/2009 die sowie so
    bei mir rumlagen. Nun meine Frage:


    Stellt ihr eigenes Futter her und hättet für mich ein paar Rezepte?


    lg Tobi

  • Hi Tobi


    ja die Artikel habe ich auch gelesen, wenn es sich für mich lohnen würde würde ich die Rezepte die in der Datz stehen auch mal ausprobieren ! Aber es lohnt sich meines Erachtens nur wenn man auch mehr Becken bzw. Fische hat !


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich habe das auch noch nicht getestet Futter selbst herzustellen.
    Wie es der Jens schon gesagt hat ich glaube das lohnt sich erst ab einer bestimmten Anlagen Größe.
    Und selbst dann würde ich es glaube ich nicht machen.

    Ich vertraue auf ein Gemisch aus hochwertigem Flockenfutter und verschiedenen Sorten Frostfutter die abwechselnd gefüttert werden.
    Damit fahre ich seit Jahren gut :)

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hey Tobi


    Wir haben mit dem Nachbar zusammen verschiedene Rezepte von Aquaristikzeitschriften probiert.

    Die Fische mögens der Geldbeutel nicht.

    Das futter ist ein wenig preisintensiv bzw. die Zutaten aber es macht echt Spaß und weggefrostet

    hält es ja eine weile von daher kann man auch gleich eine größere Portion machen.

  • Hi,

    Ich habe 1x selber Futter gemacht, mit Erbsen und Garnelen. Selber machen ist hier teurer, jedoch macht es auch Spaß, man weiss was drin ist und den Fischen schmeckts. Bei einem Experiment mit meinem Futterrezept, hat der "Erfinder" über mehrere Wochen einen Teil seiner Fische mit selfmade Futter gefüttert und einen anderen Teil mit dem was er sosnt gefüttert hat und nach den paar Wochen sollen die Fische, die mit dem Hausfrauenfutter gefüttert worden sind bessere Farben gehabt haben... so viel dazu ;)

    Grüße
    Markus

  • Hey Tobi


    Die beiden Männer haben die Zutaten gekauft also auch Shrimps usw.

    Also alles was da so drauf stand.

    Wir haben für Junge extra gemacht und für die großen was anderes.

    Das Agar Agar ist teuer bei uns hätte ich nie gedacht.

    Da die jungen an tortenguß sterben können nehmen wir dann halt das teurere gute Nachzuchten gutes Futter.

    Kannst ja mal bei uns eine kleine probe mit nehmen ;) .

  • Hallo

    also das glaube ich Jeanette sofort das das sehr teuer ist ! Gerade wenn man auf Shrimps oder ähnliches setzt ! Und vor allem dieses Agar Agar ist sehr teuer !!! UNd wenn man was mit gemüse machen will würde ich auch sagen das man da Bio gemüse nehmen sollte anstatt Standart sachen !!


    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hab hier noch drei Rezepte aus meiner Literatur:

    1.
    1000g Shrimps mit Schale
    500g Erbsen oder Spinat
    50g Vitakalk
    50g Rosenpaprika Edelsüß
    30 Tropfen Multivitamine
    Gelatine für 300ml Wasser

    2.
    1000g Bachflohkrebse
    300g Flockenfutter auf pflanzlicher Basis
    200g schwarze Mückenlarven
    50g Rosenpaprika Edelsüß
    30 Tropfen Multivitamine
    Gelatine für 300ml Wasser

    3.
    1000g Seelachsfilet
    300g Spinat
    200g Wasserflöhe
    100g schwarze Mückenlarven
    100g weiße Mückenlarven
    50g Rosenpaprika Edelsüß
    40 Tropfen Multivitamine
    Gelatine für 300ml Wasser

    Bei allen Rezepturen gilt, dass Shrimps mit Schale oder Seelachs zuerst durch den Felischwolf gedreht werden und dann Erbsen oder Spinat.
    Restliche Zutaten hinzufügen und mit einer Gabel verrühren und zum Schluss die in 300ml aufgelöste Gelatine zugeben und erneut alles gründlich verrühren.

    Die Autoren empfehlen die Masse in Plastiktüten zu einer Tafel flach zu drücken, und bei Bedarf immer Stücke abzubrechen.
    Habe das aber selber noch nicht probiert. Wollte es nur hier reinstellen, vielleicht kanns ja jemand gebracuhen.


    Quelle:

    Stanislawski, Ralf/Weirauch, Torsten (1995): Malawi-Cichliden-Zucht. Ruhmannsfelden.

  • Hallo,

    ich habe mal etwas hergestellt für Malwis. Blattspinat, MÖhren,Papirka, firschen Fisch (weißen) und Gelantine.

    Das ganze habe ich mit dem Mixer durchgerührtund mit Gelantine angedickt, damit es im Wasser nicht gleich zerfällt.

    Die Fische waren begeistert. :D