Fragen zu Unterschrankbau

  • Hallo!

    Ich wollte heute eigentlich mit dem Bau des Unterschranks für mein P. Pictus-Projekt beginnen. Doch bevor ich mit dem Bau anfange und möglicherweise etwas falsch mache, frag ich hier lieber nochmal nach:

    Also zum Unterschrank:

    Der Unterschrank wird eine Ablagefläche (Stellfläche fürs AQ) mit den Maßen 220x30 cm haben.
    Er soll ganz normal aufgebaut sein, siehe Skizze:

    Das Gesamtgewicht des Aquariums (inkl. Wasser, Einrichtung...) beträgt max. 250 kg.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Aus welchen Material sollte ich die Streben machen - Stahlstangen? Wäre billiger wie Holz...
    2. Wie dick müssen die 2 Bretter für den Boden bzw. für die Stellfläche sein?
    3. Welche Holzbretter soll ich verwenden? Vollholz?

    Danke für die Hilfe! :)

  • hallo,

    ich wäre mit der konstruktion vorsichtig. ich denke das problem könnten fehlende verstrebungen sein (scherkräfte). man kann so einen schrank sehr gut mit aluprofilen bauen (auch mit türen usw) s. 3dplastik

    Ansonsten ist holz (küchenarbeitsplatte) ein gutes und günstiges Material.

    Aber bitte. 250 kg sind schon eine ganze Menge.

    Beste Grüße

  • Guten Tag,

    ich möchte diesen Thread gerne mitverwenden, da meien Idee ganz ähnlich ist.

    Ich möchte mir einen Unterschrank für mein 60x60x60 cm Aqarium selbst bauen, bin mir aber unsicher ob 25 mm Profile da genügen.
    Die erscheinen mir doch schon recht dünn, allerdings habe ich diesbezüglich auch noch keine Erfahrungen gemacht.

    Angedacht wäre eine Höhe des Untergestells von 1m. Dazu verwenden würde ich vier Steckverbinder. Würde dies genügen ?

    Gruß und danke

  • Moinsen,

    ich hatte vor Jahren noch ein altes 100x50x50cm (250l) AQ von Akvastabil. Diese wurden damals noch mit Alu- Profilen ausgeliefert die ebenfalls mit Steckverbinder zusammengehalten wurden. Keine Platten dazwischen, nur reiner Rahmen auf dem dann das AQ stand. Das waren 20er Viereck-Profile. Von daher sollte es kaum Probleme geben. Wenn doch (wegen Höhe von 1m) dann bringst du eine Seite einfach eine Rückwand an, und schon ist die Sache stabil. Auch wenns spiddelig aussieht: da passt mehr an Gewicht drauf wie man denkt. Schau dir nur mal sogenannte Schwerlastregale an. Da habe ich schon einiges an Gewicht drauf stehen sehen (Zuchtregalmässig).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi.

    Killi
    Falls Verbinder, dann 8. Also für jede Ecke einen. Mit 4 kommst du nicht weit. Und ja. 25 mm Schienen reichen völlig aus. Da haben manche weitaus mehr drauf stehen.
    Du müsstest dir demzufolge einen Würfel bauen.
    Wenn du magst, oder dein Fußboden nicht 100% eben ist gibt es auch verstellbare Füße wie bei Waschmaschine oder Kühlschrank im Sortiment.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Moinsen!

    Hab mein AQ Regal auch mit den 25mm Profilen von 3d-plastic gebaut.
    Alle nachfolgenden Regale/Unterschränke werde ich auch daraus bauen. Optisch gefallen sie mir und halten ordentlich was aus. Kann die "Profil-Variante" und 3d-plastic nur empfehlen!

    Beste Grüsse,
    Lars