• Hallo,
    sehr schönes Becken und toller Besatz.
    Sehr nach meinem Geschmack!

    Beim Filter wäre nur zu bedenken, dass der Sauerstoff sich an der ersten Matte verbraucht hat.
    Zwischen jede Matte sollte meines Erachtens eine Scheibe, welche nicht ganz zur Wasseroberfläche reicht, damit sich das darüber strömende Wasser an der Oberfläche erneut mit Sauerstoff anreichern kann.
    Dann haben die Bakterien der nächsten Matte wieder genügend Sauerstoff um optimal zu arbeiten.

    Schönes Fest Alex :thumbup:

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    das Wasser läuft eigentlich unten rein und zieht dabei Luft mit ins Filterbecken,man hört auch immer ein leichtes gluckern oder sprudeln wenn man am Filter laucht,aber ich kann mir schon vorstellen das bei den letzten Filtermatten die Luft etwas dünn wird.Da muss ich mal schaun ob ich da noch eine Membranpumpe kaufe.

    Grüße Christian

  • Hallo Christian,
    wenn Du diese Trennwände einklebst welche nicht bis zur Oberfläche gehen dann spaarst Du dir zusätzlichen Energieverbrauch. Schau dir doch im Netz mal ein paar Beispiele an.

    frohe Feiertage Alex

    wir sind die augen, die gott/das universum erschaffen hat, um sich selbst zu betrachten

  • Hallo Alex,

    den Filter trocken legen will ich eigentich nicht mehr,wenn dann zusätzlich noch eine Membranpumpe.Aber erst mal abwarten,das alles läuft ja noch nicht so lange.Du wirst es auch nicht glaugen bis auf die Heizung ist das Becken energiefreundlicher als mein altes 460L Becken durch die Beleuchtung und den Ausenfilter spare ich schon ein bisschen Strom.

    Grüße Christian

  • Hallo Christian,

    wie schon erwähnt : Saubere Arbeit - topp Besatz. Zum Hinweis bzgl. Deko mit Blättern (catappa,Eiche) - Das kannst Du dir vermutlich leisten, im Sandboden versumpft nichts und der vielschichtige Filter hilft, aber die "Auflösungserscheinungen" der zersetzten Blätter sind auf Dauer nicht zu verachten. Ich habe es ja gemerkt, als ich Mulmsaugte nach dem "lustigen Garnelenfangen" - für die kurze Standzeit ists ganz schön gesättigt und dunkelst vermulmt gewesen und ich kann mir nur die vielen vergammelten Blätter (+ Kiesbettfilter natürlich hinzukommend) als Hauptursache erklären.
    Habe noch ca. einen blauen Müllsack mit getrockneten Eichenblättern, trete aber vermutlich von Blätterbergen als Deko ab, da ich mir das bei dieser kleinen Filterung nicht leisten kann. Bei dir könnte es wegen Sand + Säuberung der ersten 2 Matten z.B. auf wesentlich längere Standzeiten gehen und nicht in Arbeit ausarten.

    Nebenbei bemerkt : Regelmäßig lese ich von Wassertrübungen beim Reinigen usw. , das ist doch alles nicht schlimm und nach einigen Std. vergessen. Für mich wäre es kein Grund auf einen HMF (auf gleicher Höhe) im Becken zu verzichten.
    Viel Spaß noch beim Anlaufen und Beobachten ! :thumbup:

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    naja im Sandboden verschwindet schon mal das eine oder andere Blatt durch die Panzerwelse aber das stört mich nicht so sehr,und die Standzeit vom Filter ich hoffe die ist sehr LLLLAAANNNGGGEEE.
    Demnächst gibt es auch wieder ein paar Bilder habe da noch so ein paar Sachen im Netz bestellt,bin da mal gespannt wie sich das Zeug so im Becken macht(Schiffswrack,Schatzkiste mit Luftanschluß,Qualen usw. :P )

    Grüße Christian

  • Hi,

    alte Fahrräder u. Autoreifen kommen auch ganz gut :D
    Autoreifen könnte ich mir sogar gut als Welsversteck vorstellen ;)

    Wir tun doch alles, damit die lieben Kleinen sich ganz wie Zuhause fühlen :D :P

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Leute,

    nachdem ich nun die neuen Dekoelemente eingebracht habe,was im übrigem aus Erlenzapfen,Bananenblätter und Seemandelbaumrinde besteht und zudem mal meine Digicam aktiviert habe nun die versprochenen Bilder.Ein Meisterfotograf werde ich jedoch nicht damit,zudem ist es auch schwer zu fotografieren weil das Becken neben einem Fenster steht und ich nur ca.2 m platz zur Wand habe,aber egal sind auf jeden Fall besser wie die ersten Bilder :) Die Baumrinde muss ich zudem so alle 2 Wochen etwas aus dem Sand ziehen weil die Corydoras sie langsam "vergraben".

    grüße Christian

  • Moinsen Christian,

    mich würde mal ein Foto des AQs bei "Nacht" interessieren. Weswegen? Sehe bei dir auch die LED-Strahler in Betrieb für die ich mich interessiere. Da bei dir drei 10W Fluter leuchten frage ich mich allen ernstes ob ich für mein AQ (150x50x50) wirklich zwei 20W Latüchten benötige, oder obs nicht auch 2x10W tun. Besonders weil ich bei mir wohl nun doch auf weniger Grün umrüsten werde (der ganze Düngerkram wird mir doch zu teuer). Wie hoch ist der Abstand bei dir zur Wasseroberfläche? Bei mir wären es ca. 8cm. Mehr geht nicht weil die Fluter in die Abdeckung eingebaut werden müssen. Ich muss bei mir auch nicht unbedingt eine homogene Ausleuchtung erzielen. Darf also auch gerne etwas punktuell ausgeleuchtet sein. Wie siehts da bei dir aus?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,

    die Strahler hängen bei mir ca.16cm über der Wasseroberfläche.Es ist schwierig ein Foto zu machen was das richtige Licht wieder gibt.Ich würde sagen es ist etwas schummrig.Bild 3 ist ohne Blitzlicht Bild 4 mit Blitzlicht.Die Fotos sind alle im dunkeln gemacht worden.Ich denke das bei dir die 2x10W ausreichen ich habe ja bei mir eine 70er höhe du hast ja eine 50er höhe das macht schon etwas aus aber ob das Licht nun ausreicht für Pflanzen das weis ich nicht zudem ist mein Wasser eingefärbt von den Wurzeln und Erlenzapfen also kommt auch nicht so viel Licht ins Becken.Ich habe mich ja bewusst für so einen Still entschieden weil ich keine Lust mehr hatte immer Pflanzen zurückzuschneiden und hier und da was neues einzusetzten oder was umzuräumen,hier mache ich Wasserwechsel und fertig ist die Arbeit :D .

    grüße Christian

  • Moinsen Christian,

    Aus demselben Grund will ich auch mehr in Richtung Wurzel-AQ gehen. Das mit den Pflanzen ist ja schön und gut und habe ich jetzt seit Beginn meiner AQ-Laufbahn so gehalten, aber das ständige Düngen, und rumwursteln mit der Lichtstärke, etc. Nee, das geht auch anders. Deswegen denke ich mal das die zwei 10W Fluter auch ausreichen sollten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin,

    Da bei dir drei 10W Fluter leuchten frage ich mich allen ernstes ob ich für mein AQ (150x50x50) wirklich zwei 20W Latüchten benötige, oder obs nicht auch 2x10W tun. Besonders weil ich bei mir wohl nun doch auf weniger Grün umrüsten werde (der ganze Düngerkram wird mir doch zu teuer).

    Aus dem Grund beleuchte ich mein 150er nur mit insgesamt 9W (3x3W) ;)

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo Leute,

    da mein Becken jetzt ca. 2 Jahre läuft mal ein kleines Update.Zum Filter muss ich sagen einfach nur geil habe bis jetzt nur einmal zwischen den Filtermatten Mulm abgesaugt und das wars mehr nicht :D Kabelkanäle haben sich auch noch nicht gelöst :P .Am Besatz hat sich einiges getan leider.Da weis ich garnicht wo ich anfangen soll,also meine Mesonauta Festivus habe ich verkauft hatte sich ein Pärchen gebildet und habe ziemlich viel gelaicht ist aber nie was draus geworden.Dann sind über 40 Hyphessobrycon pulchripinnis orange eingezogen das sah schon ganz geil aus wie die ihre bahnen zogen.Danach began die Katastrophe als 10 junge Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru einzogen sind,da ist die Weißpünktchenkrankheit ausgebrochen und hat meinen kompletten Besatz an Hyphessobrycon pyrrhonotus dahingerafft,zwei Altskalare haben es auch nicht überlebt und ein paar Zitronensalmler auch nicht :( .Das war nicht sehr schön ich konnte fast täglich tote Fische aus meinem Becken fischen :( .Aber nun zu etwas erfreulicherem dem Restbesatz geht es jetzt wieder sehr gut,der nun aus Corydoras Aneus gold Stripe,Corydoras Adolfoi,12 Pterophyllum Scalare Standortvariante Peru und ca.35 Hyphessobrycon pulchripinnis orange besteht.Da ich noch eine Art Geophagus haben wollte habe ich mich hier mal ein bisschen belesen und habe mich entschlossen 6 Geophagus Proxima zu kaufen,die ja im allgemeinen als sehr ruhig gelten und gut zu den Skalaren passen werden denke ich.Die Geophagus sollte im laufe der nächsten Woche kommen,diese werde ich aber für 4 Wochen ich Quarantäne setzten bevor sie ins große Becken können und dann hoffe ich das nix mehr schief geht.Anbei noch ein paar neue Bilder

    Grüße Christian

  • Hallo, Christian ! Danke für deine Bilder und den Bericht :thumbup: Viel Glück mit deinen neuen Fischen, schönen Sonntag- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Christian,

    das mit der Weißpünktchenkrankheit war ja traurig. Aber Dein jetziger Besatz gefällt mir ausgesprochen gut. Mit den Skalaren machst Du mich echt neidisch. Ich drücke die Daumen, dass jetzt nichts mehr schief geht.

    LG, Sabine