Maroni-Buntbarsch (Cleithracara maronii) für 400l-Becken

  • Hallo,
    für mein seit ca. neun Jahren laufendes 400l-Becken überlege ich mir schon länger, es vielleicht doch wieder mit einem Pärchen Buntbarsche zu besetzen.
    Der Besatz sind derzeit vier Sturisomas, fünf L66 und ca. 40 Rote Neons.
    Ich suche eine eher ruhige Buntbarsch-Art, die sich auch nicht allzu stark vermehrt.
    Der Maronibuntbarsch (Cleithracara maronii) ist ja wohl eher ein solch friedlicher Vertreter seiner Art.
    Da die Sturisoma aber durchaus lebhaft und nicht allzu klein sind, frage ich mich, ob das funktionieren wird.
    Die Roten Neons gehören meinem Sohn und sollten dadurch selbstverständlich auch eine Überlebensschance haben.
    Beziehen könnte ich diese Art über den Fischhändler meines Vertrauens, der mir die pärchenweise bestellen würde,
    da es diese Buntbarsch-Art offensichtlich nicht an jeder Straßenecke gibt.

    Meine Wasserwerte (aus der Leitung) sind GH4, KH3 und ph 6,5.
    Ich habe seit ca. 25 Jahren Aquarien, hatte auch schon einige Buntbarsch-Arten, aber auch schon vieeel Streß damit.
    Das möchte ich nun vermeiden, sollte ich mich wirklich wieder zur Anschaffung einer Buntbarschart entschließen.

    Wer kann mir über den Charakter bzw. die Haltung mehr sagen und hat Erfahrung mit den "Maronis"?
    Grüßle, Carola

    ps: Hier ein Foto meines Beckens. Ein Juwel Rio400 mit Eheim Professional e Außenfilter sowie einem Eheim Biopower 240 als Innen-Schnellfilter.

  • Hi Carola,

    ich bin ja auch Maronifan, und hatte schon das Glück, die zuhause besuchen zu dürfen.
    Ich denke, in dem Becken dürftest du auch eine kleine Gruppe problemlos pflegen können.
    Wie sind denn die Masse des Beckens ?
    In einem Becken von 140x60x40 leben im Moment 4 davon problemlos zusammen mit einem Pärchen Heros Efasciatus(?) , drei A. Diadema und diversen Welsen, darunter auch mehrere grössere Sturisoma Aureum.
    Das Zusammenleben ist problemlos, einzig der Heros-mann ist etwas zickig , vor allem mit seiner Frau :wacko:
    Die Welse werden von allen ignoriert, nur beim Füttern ist etwas mehr Aktion, aber ich würde das als normal einstufen.
    Im Moment sind keine Salmler im Becken, hatte aber schon Maronis mit diversen kleineren Salmlerarten, und nie war ein Problem.
    Wobei ich natürlich nicht ausschlieesen möchte, dass ein ausgewachsener Maroni auch einen Jungsalmler schnappen würde.
    Aber meine Erfahrung ist eher, dass sie kleinere Fische in Ruhe lassen, eigentlich alle anderen Fische.
    Auch sind es nicht solche Weicheier, wie gerne geschrieben wird, jedenfalls lassen sie sich nicht von grösseren Cichliden vom Fressen abbringen.
    Und scheu sind sie auch nicht, sobald ich ins Aquarienzimmer komme, hängen alle zusammen an der Scheibe und wollen was.
    Es sind vielleicht keine grossen Farbwunder, aber es ist faszinierend wie sie die Zeichnung ändern können.
    Und Buddeln machen sie auch nicht.
    Ich finde eigentlich nix negatives zu schreiben.

    wo hast du denn son Wasser ?
    Ich lege eine Pipeline. ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und sooo positive Antwort :-)/~

    Beckenmaß ist ca. 150x50x60cm, genau kann ich es Dir nach neun Jahren gar nicht sagen, ich müßte messen.
    Es ist aber ein älteres Rio 400 und hat nicht die heutigen Maße, sondern etwas weniger, also so um die 400l sind es.
    Ich habe mich nun viel mit verschiedenen Cichliden beschäftigt und meine, daß diese Art ganz gut zum anderen Besatz passen würden.
    Die L66 bekomme ich sowieso kaum zu Gesicht und das einzig "Lebhafte" sind somit die Sturisoma.
    Aber das dürften auch keine Futterkonkurrenten oder so sein... Klar gibts beim abendlichen Mahl etwas Gerangel, aber alles harmlos.
    Mag auch keinen Streß mehr in den Becken, den hat man ja im "richtigen Leben" zur Genüge, sondern ich möchte möglichst friedliche Harmonie beim abendlichen Fisch-TV genießen.

    Das Problem ist eher, sie irgendwo herzubekommen. Mein Händler müßte sie bestellen und ich versuche derzeit auch, übers Internet Adressen aufzutun.
    Die traumhaften Wasserwerte gibts hier im Nordschwarzwald, drum gedeihen auch die Forellen hier bestens :thumbup:
    Aber der nächste Fachhandel mit Maronis in der Stockliste befindet sich in Freiburg, das ist nochmal ein gutes Stück weg.

    Der Beschreibung nach scheint es ein perfekter Fisch für mein Becken zu sein...
    Hattest Du schon Nachzuchten? Das müßte nun meinetwegen nicht unbedingt sein, höchstens für den Eigenbedarf.
    Ich hatte mind. 10 Jahre lang einige Thomas Prachtbuntbarsch (Afrikanischer Schmetterlingsbuntbarsch) im Becken, immer genügend Nachzuchten, daß ich keine kaufen mußte,
    aber eben nicht zuviel wie bei den Purpurprachtbuntbarschen. Die habe ich nach einem Jahr samt dem quengeligen Nachwuchs verschenkt ... das war unerträglich.
    Danach hatte ich nicht mehr allzuviel Lust auf ähnliche Arten.

    Aber wie gesagt, könnte ich mir diese Maronibuntbarsche ganz gut vorstellen.
    Grüßle, Carola

    ps: noch ein Foto von zwei meiner Becken, findet man auch in meiner Vorstellung
    Hallo aus dem Nordschwarzwald

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0775sxbdpge4jh.jpg

  • Hi,

    Zitat

    Das Problem ist eher, sie irgendwo herzubekommen.


    Bei mir gibts die regelmässig in allen möglichen Läden.

    Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein oder zwei Gelege, wurde aber nix draus.
    Meistens hatte ich die mit grösseren Cichliden ( wie die Heros ) da kommt nix auf.
    Maronis sind ja Offenbrüter, da werden wohl Welse und sicher auch die Salmler sich über die Eier und Brut hermachen

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    wie es aussieht, werde ich wohl versuchen, doch gleich eine sechsköpfige Gruppe zu nehmen - da ich sie kaum hier bei uns bekomme.
    Was meinst Du, kann man überhaupt bei Jungfischen den Unterschied erkennen und wenn ja, welche Konstellation wäre besser?
    4W und 2M oder wirklich 3W und 3M?

    Wenn die anderen Fische für eine Geburtenkontrolle sorgen, paßt das schon - falls ich wirklich mal Nachwuchs aufziehen wollte, könnte ich meine Tiere auch noch separieren.

    Grüßle, Carola

  • Hi Caro.

    Ich denke mit Maroni kannst du nicht viel falsch machen. 2,2 wäre ne gute Wahl. 3,3 könnte auch klappen. Dann kann es aber zu mehr Zickereien kommen.
    Meine Maroni hatten damals auch größeren Heros die Stirn geboten. Aber ansonsten sind sie sehr umgänglich und nicht räuberisch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo !

    Ja, ich würde auch sagen, mit Maronibuntbarschen machst Du bei Deinem Becken nichts falsch. :)
    Und dann auf jeden Fall ruhig eine kleine Gruppe nehmen.
    Vieleicht so 4 - 5 Stück.

    Gruß

  • Hallo und nochmal danke für eure Antworten.
    Inzwischen habe ich auch eine Bezugsquelle hier in der Region aufgetan, kommenden Samstag werde ich mit einem Bekannten zu seinem Großhändler fahren, dort sind derzeit wohl 20 Stück vorrätig.
    Super, ich freu mich schon, hätte gar nicht gedacht, daß das jetzt sogar so schnell klappt.
    Hatte schon im Internet bei den Versandhändlern nachgesehen, aber um die Tiere selbst herauszusuchen, nehme ich lieber einen längeren Ausflug in Kauf. Außerdem ist der Besuch beim Großhändler sicher auch mal sehr interessant.
    Also sobald ich zurück bin und erfolgreich war, gibt's natürlich Fotos :)
    Grüßle, Carola

  • Moin,
    was mich ja mal interessieren würde, kann man eigentlich irgendwo noch WF Cleithacara maroni kaufen? Bis jetzt habe ich immer nur NZ gesehen und würde zu gerne mal Wildfänge sehen :)

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,
    was mich ja mal interessieren würde, kann man eigentlich irgendwo noch WF Cleithacara maroni kaufen? Bis jetzt habe ich immer nur NZ gesehen und würde zu gerne mal Wildfänge sehen :)

    Hallo !

    Ja, berechtigte Frage !
    WF habe ich auch noch nirgendwo gesehen .....

    Gruß

  • Hallo Carola,
    auch ich bin wie Jeannot Maroni Fan und konnte einige Tiere gemeinsam mit Jeannot 2012 fangen und mit in die Heimat nehmen. Heute pflegt ein Freund diese WF Tiere. Ich habe 2013 aus dem Mana Einzug weitere Maronis in transportgröße fangen und mitbringen können. Diese Tiere erfreuen mich noch heute. Sie (3 Stck) befinden sich allerdings zusammen mit 4 WF L Welsen (aus 2012) 5 WF Corydoras oiapoquense (2013) 27 WF Ziersalmlern N. beckfordi in einem leider viel zu kleinen 100 cm Becken. Da es aber Mitbringsel sind, möchte ich sie ungern abgeben. Größeres Becken kommt nicht in Frage, deshalb nehme ich den in kürzeren Intervallen anfallenden Pflegeaufwand gern in kauf. Maronis, sind nicht der farbliche Knaller, dafür Pflanzenfreundlich und ruhiger Vertreter der Buntbarsche. Ideal für das Gesellschaftsbecken!


    Moin,
    was mich ja mal interessieren würde, kann man eigentlich irgendwo noch WF Cleithacara maroni kaufen? Bis jetzt habe ich immer nur NZ gesehen und würde zu gerne mal Wildfänge sehen :)

    @ Timo
    WF hab ich mein Lebtag noch nicht im Handel gesehen. Muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich nie richtig nachgehakt habe.
    Sehen? Kein Problem stell im laufe des abends mal ein paar Bilder ein. Ist aber nicht so aufregend wie es sich anhört.
    Grüße
    Bubu

  • so, das ganze nochmal, konnte gerade keine Bilder einstellen.Mal sehen ob es jetzt klappt. Nicht spektakulär, dafür Stimmungsabhängig C. maroni WF. Das 5.te Bild zeigt den Namensgeber Le Maroni
    Grüße
    Bubu

  • Moin,
    Erst mal danke für die Bilder. Stimmt, so spektakulär ist das nun wirklich nicht :(. Ich dachte da gibt es auch so einen krassen Unterschied wie etwa bei den WF und den NZ der Microgeophagus ramirezi.

    Macht nix, ich bin trotzdem ein "Maroni-Fan"... :thumbup:

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten, na da habe ich ja wohl auch für euch mal ein interessantes Thema über die Maronibuntbarsche angeschnitten.
    Prima Bilder, wow und dann noch Fische selbst für sein Aqua zu fangen, muß ja wirklich eine tolle Sache sein!!!

    Ich hatte in über 25 Jahren schon einige Cichliden, in Bayern damals auch aufgrund der geeigneten Wasserwerte ein schönes Malawibecken.
    Zuletzt habe ich hier auch verschiedene ZBBs gepflegt, allerdings kam ich die letzten Jahre wieder davon ab.

    Seit letztem Jahr habe ich mich aber nun doch wieder nach einer geeigneten Art umgesehen, die eben durchaus größer wird als ZBBs,
    aber eben trotzdem umgänglich und halbwegs nett zu anderen Tieren und Pflanzen ist. Irgendwie kam ich dann auf die Maronibuntbarsche.
    Dank Internet kann man sich ja auch super vorab-informieren, einschließlich Videos findet man ja alles. Daher denke ich wirklich, daß es die richtige Wahl ist.

    Warum es keine Wildfänge gibt, hab ich mich natürlich auch schon gefragt, habe aber auch nichts entsprechendes darüber gefunden.
    Bei den Nachzuchten bekam ich lediglich u.a. den Tipp, keine Fische mit zwei Punkten(?) zu nehmen, da diese Nachzuchten deutlich aggressiver wären.
    Aber wie gesagt, ich halte euch auf dem Laufenden....

    Viele Grüße und schöne Weihnachten natürlich an dieser Stelle :)
    Carola

  • Hi,

    Zitat

    Warum es keine Wildfänge gibt, hab ich mich natürlich auch schon gefragt,


    Weil es keinen Exporteur gibt aus Guyana.
    Ausser ein paar Verrückten, die hinfliegen und sich die Viecher selber fangen, ist da nix mit Exporten.
    Es scheint nicht wirklich wirtschafftlich zu sein, da professionnellen Fischfang zu betreiben.
    Auf einer fr. Börse hab ich mal F1 Nachzuchten ergattert, weil ich leider bei meinen Reisen nur jeweils 1 Tier mitbringen konnte.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moinsen Jeannot,

    sorry, der muss einfach sein: dann musst du eben zweimal fliegen für ein Pärchen!!! Pfeiff, tröött, kost' doch nix.....

    PSssstt: sind zwar farblich nicht der Brüller, aber Formmässig und verhaltensmässig könnt ich mir die auch vorstellen. Wie verhält es sich bei euren Tieren: deutlich unter 10 cm oder dran / drüber?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Volkmar,
    Meine sind gut 10cm, von der größe ausgehend etwa geschätzt 16 Monate alt, davon 13 Monate in meinem Besitz. Ich denke das sie die ersten 1,5-2,0 cm in den ersten 3-4 Monaten gewachsen sind.
    Grüße
    Bubu