Ein kleiner Bericht, zwei Kontinente in Holz gepackt......

  • Hallo liebe Freunde des Aquariums,
    es folgt eine etwas längere Abhandlung in Schrift und Bild.

    Vorstellen möchte ich euch mein „zwei Kontinente-Aquarium“.Warum zwei Kontinente-Aquarium? Ganz einfach, der Besatz ist in Asien und Südamerika beheimatet.
    Zuerst aber ein wenig zum Aufbau des Aquariums.
    Der Korpus besteht aus Holz,und wurde von seinen Maßen und seiner Form komplett selbst geplant und gebaut.Die Ausführung mit Holzplatten wurde gewählt um Gewicht und Kosten überschaubar zu halten. Außerdem ist so jede mögliche und unmögliche Bauform umzusetzen.Ein weiterer Vorteil ist,wenn die Frontscheibe einmal verkratzt, wechsel ich sie aus, fertig. Ob ein Holzaquarium aus energiespartechnischer Sicht sinnvoll ist, weiß ich nicht.Wärmeleitfähigkeitwird in W/m K angegeben, um so niedriger der Wert, um so besser die Dämmwirkung. Sperrholz wird mit 0,09 Glas mit 0,76 angegeben. Wärme sucht sich immer den geringsten Widerstand um zu entweichen,dies wäre dann bei einem HAQ die Frontscheibe. Hieraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Bei der Onlinerecherche zur Statik und den zu verwenden Materialien von HAQ stellte ich fest, dass viele Beschreibungen letztlich auf anderen Bauanleitungen aufbauen und so einfach ein Restrisiko bleibt.Ich kann was die Belastbarkeit von HAQ angeht so leider nur einen Teil nachvollziehen, da mir die mathematisch/physikalischen Fähigkeiten dazu fehlen. Interessant wäre eine Hilfestellung,vielleicht eine Berechnungsformel. Fazit für mich, bei Holzaquarien muss man darauf achten, durch Versteifungen(Querstege,Längsstege...) Verformungen entgegenzuwirken und man darf nicht übertrieben sparsam sein bei der Wahl des Beschichtungsmaterials. Wichtig ist auch die Ausführung der unteren Klebenähte hier kommt es zwangsläufig zu den höchsten Belastungen.

    Entschieden habe ich mich dann für folgende Materialien:
    22mm Multiplexplatten Spezifikation AW 100 sie werden mit Holzleim D4 wasserfest verleimt und mit Holzbauschrauben verschraubt,auf Niroschrauben hab ich bewusst zu gunsten höherer Festigkeit von Stahl verzichtet, wenn die Schrauben mit Wasser in Verbindung kommen iss eh was schief gelaufen ;)
    Die Beschichtung erfolgte mit Schwimmbeckenfarbe in zwei unterschiedliche Farbtöne(um einer gleichmäßige Überdeckung zu erziehlen)und 3mm hart PVC Platten.

    So nun erst einmal genug der Worte, Bilder erklären auch einiges......

    Als Aquarienrückwand kammen die Module von Steinzeit- Design zum Einsatz.Sie sind 60 cm breit,60 cm hoch und 2-3cm dick.Die hinteren Flächen der Module sind sehr flach und liegen direkt an der Aquarienrückwand an.
    Je nach Blickwinkel und Lichteinfall erscheinen sie dunkler oder auch etwas heller.Die Rückwändemodule wurden mit Aquariensilikon dicht verklebt.


    Vorbereitungen zum einkleben der 15mm Floatglasscheibe mit OTTOSEAL S 28 und Primer.Die Scheibe selbst muss mit 25 mm Auflage klarkommen. Ob es hinsichtlich der Holzbauweise noch andere zu berücksichtigende Kriterien gibt, vermag ich nicht zu sagen,auf jeden Fall sind die horizontal nach außen wirkenden Auflagekräfte im unteren Drittel der vertikalen Linie sowie an der unteren Längskanten nicht unerheblich.


    …..............................................Tage später___________________________________________________________________________ und dicht :thumbup:


    Unterschrank: Konstruktionsholz 12cm x 12cm, 50mm U-Profile und 40mm Birke-Muliplexplatte


    Die Elektroanschlüsse wurden im Unterschrank eingebaut.

    So, jetzt muss ich erstmal abbrechen,demnächst gibt´s dann mehr.

    viele Grüße Andreas 8)

  • Hi Andreas.

    Sieht schonmal interessant aus. Aber mir tun sich sofort ein paar Fragen auf.
    Warum die lange Seitenwand links? Die steht ja über die Säule über. Andersrum wäre es logischer für mich.

    Was mich jedoch am meisten verwundert. Warum den FI (oder Sicherung) direkt neben die Steckdosen? Falls dir das Becken mal undicht werden sollte und dir das Wasser auf/in die Steckdosen läuft, dann läuft es ja auch direkt auf den FI (Sicherung).

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

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  • Moinsen Andreas,

    ach, da kommt wieder Wehmut auf. Ich hab' solange an so 'nem Teil geplant und gebastelt, und was war: undicht. Selbst nach mehrfachen Versuchen das AQ dicht zu kriegen. Irgendwann gammelte das Holz, und dann war Ende Gelände. Die Frontscheibe hab' ich heute noch.
    Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen. Vernünftig umgesetzt! Wichtig ist nur darauf zu achten das du eine gute Verbindung zwischen Glas und Holz hinbekommst. Ottoseal geht sicher, aber da gibts noch so'n anderes Zeugs, komme nicht mehr auf den Namen. Viper hat das auch verwendet und ich zum Schluss auch. Ein HAQ, richtig gebaut, ist 'ne absolut feine Sache und wiegt nicht einmal ansatzweise das was ein entsprechende Vollglas-AQ wiegen würde. Jetzt stelle dir mal vor man könnte solch ein AQ irgendwie so konstruieren das man es bei einem Umzug einfach wie einen Schrank zerlegen könnte? Das wäre der Hammer! Das Problem mit den Befestigungen sehe ich da nicht, eher das mit der Dichtigkeit / Dichtungen. I'm dreaming again about zerlegbaren Fishtank :P :P :P

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Aber mir tun sich sofort ein paar Fragen auf.

    Fragen zum Thema beantworte ich gern.

    Warum die lange Seitenwand links? Die steht ja über die Säule über. Andersrum wäre es logischer für mich.

    Verstehe ich nicht.........stand gerade vor dem Becken da steht nichts über.

    Was mich jedoch am meisten verwundert. Warum den FI (oder Sicherung) direkt neben die Steckdosen? Falls dir das Becken mal undicht werden sollte und dir das Wasser auf/in die Steckdosen läuft, dann läuft es ja auch direkt auf den FI (Sicherung).

    Der FI sitzt perfekt, ich zähle nicht zu den Aquarianern die den Unterschrank mit H2O füllen,dies kommt bei mir direkt ins Becken,auch bei einer eventuellen Undichtigkeit bleibt das Teil trocken.

    Bernd, hattest Du vor dem Posten den Weihnachtsmarkt besucht? ;)

    Charmante Grüße Andreas

  • Moinsen Andreas,

    Wichtig ist nur darauf zu achten das du eine gute Verbindung zwischen Glas und Holz hinbekommst. Ottoseal geht sicher, aber da gibts noch so'n anderes Zeugs, komme nicht mehr auf den Namen.

    Wie Du an den Bildern sehen kannst habe ich es hinbekommen.

    Jetzt stelle dir mal vor man könnte solch ein AQ irgendwie so konstruieren das man es bei einem Umzug einfach wie einen Schrank zerlegen könnte? Das wäre der Hammer! Das Problem mit den Befestigungen sehe ich da nicht, eher das mit der Dichtigkeit / Dichtungen. I'm dreaming again about zerlegbaren Fishtank :P :P :P

    Da gab es mal einen hier im Forum der wollte HAQ à la IKEA anbieten.

    viele Grüße Andreas 8)

  • Hallo und weiter geht´s

    Noch die Rohvariante und lange noch nicht fertig,aber es steht.

    Optisch noch nicht das Highlight.........

    Es geht an die Einrichtung


    So,...jetzt ein wenig Technik.

    Filter:
    Nachdem ich mich Querfeldein durch die Online-Filterliteratur gearbeitet und an Systeme wie externes Filterbecken,HMF oder,oder..... gedacht habe, bin ich beim Patronenfilter nach Gartenteich-Vorbild
    gelandet. Die beiden Filterkammern sind vom Becken abgetrennt(siehe Bild).Je Kammer gibt es zwei Ansaugöffnungen, die kleiner sind als der Mattenquerschnitt und so sollte die Ansaugwirkung entsprechend größer sein.
    Die Patronen wurden so angebracht, daß sie nicht direkt am Boden stehen, sondern in 7 cm Höhe beginnen um ein langsameres zusetzten zu erzielen. Das heißt der „schwere“ Mulm setzt sich unter den Patronen ab, wo er abgesaugt werden kann (aber nicht muß).Sollten Sie sich doch einmal zusetzen, kann ich die Patronen einfacher reinigen als eine Filtermatte(HMF) mit den Maßen 80 x 60 x 10, wie ich sie in meinem Tanganjikabecken hatte. Das war Schwerarbeit, und eine Schlammschlacht dazu.

    So, verbaut habe ich für den Filter links 4 Filterpatronen 50,0 x 9,5 x 9,5 cm, 20ppi, Filtersiebröhrchen,T-Stücke, 90° Bögen alles in der Größe 32mm
    1 x TunzeTurbelle e-jet 3005

    Für den Filter rechts, Filterpatronen 50,0 x 9,5 x 9,5 cm, 30ppi, Filtersiebröhrchen,T-Stücke, 90° Bögen alles in der Größe 32mm
    1 x sicce syncra Silent 1.5

    Fazit:
    Die beiden Filter mit zusammen 13300cm² Filterfläche laufen bisher so wie ich es erhofft habe, Wasserwerte im sehr guten Bereich und unterhalb der Patronen hat sich eine 2cm dicke Mulmschicht gebildet,die bei Bedarf abgesaugt werden kann.
    Der Pflegeaufwand ist sehr gering.Bisher habe ich nach ca.12 Monaten im Einsatz eine Patrone ausgewaschen.(aus reiner Neugier,wäre nicht nötig gewesen)Beide Pumpen laufen sehr leise.
    Nachteile: Erhöhter Bastelaufwand aber, wenn fertig dannnnnnn

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder von beiden Filtern....


    Weihnachtliche Grüße Andreas 8)

  • Moinsen Andreas,

    auch dir ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

    Echt coole Sache das, auch die Filter sehen gut aus. Reicht denn das Gesamtvolumen aus? Man nimmt ja immer gerne 10% Filtervolumen vom Gesamt-Volumen des AQs (Faustregel).

    Das mit dem IKEA-Prinzip hätte ich sein können. Habe mal im CW-Forum über sowas nachgedacht, unter dem Titel "Click & Snap". Ehrlich gesagt: sooo abwegig ist das ganze garnicht. Das grösste Problem ist dabei die Art der Dichtungen, da diese ja eventuell mehrfaches erlegen und zusammenbauen aushalten müssten. Um noch einen draufzusetzen: jetzt stelle dir diese Art der Bauweise modular vor, also bei Bedarf kaufst du nicht ein neues AQ sondern nur die entsprechenden Module und vergrösserst das AQ. Hört sich im ersten Moment völlig abgefahren an, aber es wäre technisch machbar. Nur mal so am Rand erwähnt.
    Aber dein Pott ist natürlich schon 'ne Hausmarke als HAQ. Hat nicht jeder stehen sowas. Wenn man gerne bastelt ist das sicherlich Spass gewesen! Danke für's zeigen!!! :thumbup:

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
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  • Hi Andreas,

    erstmal Frohe Weihnachten!

    Schönes Becken hast du da gebaut :thumbup: Auch die beiden Filterkammern sehen sehr "aufgeräumt" aus ;) Wie wird das Becken beleuchtet?

    Hast du auch Bilder aus dem Beckeninnern, so mit Besatz u. Einrichtung usw. :?:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Reicht denn das Gesamtvolumen aus? Man nimmt ja immer gerne 10% Filtervolumen vom Gesamt-Volumen des AQs (Faustregel).


    Hallo Volkmar,
    die 10% gelten für Mehrkammerfilter,bei der von mir gewählten Variante musste ich andere Parameter ansetzen. Mein Becken hat eine FIlterfläche von 13000cm² , laut Deters Berechnungenwäre eine Filterfläche von 8000cm² bei 3fachen Umwälzung ausreichend .


    Das mit dem IKEA-Prinzip hätte ich sein können. Habe mal im CW-Forum über sowas nachgedacht, unter dem Titel "Click & Snap".

    Hier ein Video zum HAQ à la IKEA


    Wenn man gerne bastelt ist das sicherlich Spass gewesen! Danke für's zeigen!!! :thumbup:

    Spaß beim basteln hatte ich jede Menge,vor allem konnte ich den „D...schwätzern“ zeigen das Holz und Wasser doch funktioniert.


    Schönes Becken hast du da gebaut


    Hallo Ralf,
    DANKE

    Wie wird das Becken beleuchtet?Hast du auch Bilder aus dem Beckeninnern, so mit Besatz u. Einrichtung usw.

    beleuchtet wird das ganze mit LED, Bilder aus dem Beckeninnern, so mit Besatz u. Einrichtung usw... stelle ich alles noch vor!

    Guten Rutsch,bis nächstes Jahr Andreas 8)

  • Moinsen Andreas,

    gut ins neue Jahr gekommen?

    YYEEESS (bezogen auf die D...schwätzer was Holz & Wasser angeht)! Leider kalaperte das bei mir ja nicht :cursing: Auf Bilder vom Innenleben bin ich auch mal gespannt.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
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  • Hallo Andreas !

    Toller Bericht !!
    Ich hoffe mal, es geht noch weiter.

    Hallo,
    und weiter geht´s mit der Abdeckung.
    Da die Luftfeuchtigkeit im Raum so gering wie möglich gehalten werden soll, kam nur ein Becken mit Abdeckung in Frage.Dies konnte leicht umgesetzt werden.Kabeldurchführungen und Auflagen wurden bereits beim Beckenbau berücksichtigt,so benötigte ich nur noch geeignete Platten(Deckel) zum abdecken.Es sollte etwas stabiles zum Einsatz kommen also fiel die Wahl auf 3mm eloxiertes Aluminiumblech .Alu besitzt zu dem eine sehr gute Leitfähigkeit was den installierten LED´s entgegen kommt.(Wärme ableiten) So besteht jetzt die Abdeckung aus einen etwas größeren Deckel links und recht und zwei kleine in der Mitte die gleichzeitig als Futterklappe dienen.
    In einem anderen Post macht Dominic darauf aufmerksam das die Verwendung von Alu in der Aquaristik kritisch sein könnte.Ich setzt schon seit 20 Jahren eloxiert Alu in meinen Becken ein und konnte bisher nichts negatives feststellen.

    ...eine erfolgreiche Woche,Grüsse Andreas 8)

  • Moinsen Andreas:

    Respekt, cool umgesetzt! Auch mit der Aluabdeckung.

    Fragen:
    1. hast du die Fenstereinfassung von aussen auch mit Aluleisten beklebt? Sieht mir danach aus. Gute Idee für die Optik :thumbup:

    2. was hast du als Aussen"verkleidung" benutzt. Sieht so körnig aus. Irgendein "Effektlack"?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
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    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Servus.

    gefällt mir sehr gut was du da gebastelt hast.

    eine Frage hab ich noch.

    Ich habe in meinem Becken auch Patronen zwecks Filterung und diese betreibe ich durch Luftheber.
    Wie läuft das bei dir mit der Tunze? wie ist das alles angeschlossen?

    Gruß

    Blubb Blubb ?

    Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.