• Hallo Robert,

    da hast du aber sehr schöne Tiere,ich selber Pflege nur die im Handel bekannten "Peru Altum".Wie groß ist denn dein Becken und schwimmen bei dir noch andere Fische mit im Becken rum,wie alt sind denn die Schätzchen.Wo hast du denn deine Tiere her?Fragen über Fragen :rolleyes:

    Grüße Christian

  • Hallo,

    die Altums sind ca. 18 Monate alt. Ich habe sie von dem Züchter, Martin Günzel aus Fulda.
    Sie schwimmen bei mir in 720 Liter (200x60x60cm).
    Ich weiß, dass die Beckenhöhe durchaus ausbaufähig ist.

    Besatz:
    6 Pt. altum NZ
    11 Corydoras sterbai
    3 L75 WF
    2 Sturisoma sp. WF
    3 Sturisoma festivum NZ

    Die Altums sind die einzigen Freiwasserfische. Zeitweise schwammen noch Salmler, Brilliantsalmler und Kirschflecksalmler mit. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Altums bedrängt gefühlt haben, so dass sie nun unter sich sind, was sie deutlich mit Wohlbefinden quittieren.

  • Hallo Robert,

    ich pflege leider, leider keine Altums aber ich muss einfach mal loswerden, wie wunderschön ich Deine finde. Auch das ganze Becken mit dem übrigen Besatz ist ganz nach meinem Geschmack. Wunderschön  :thumbup: .


    LG, Sabine

  • Sehr schönes Becken das du deinen Altums gönnst ,gefällt mir sehr gut.

    Allerdings wäre eine 70er Höhe schon besser.

    Ich habe mir auch 20 Stück vom Martin anfang Oktober diesen Jahres gegönnt,momentan sitzen sie auch in einem 2,60+0,80+60.

    wenn sie etwasGrößer sind kommen sie dann in ein 2,60+1,40+70 Becken.

    Wie groß sind deine Tiere denn Momentan.

    Gruß Markus

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das Lob!

    Was heißt hier nur RR? Schöne Rotrücken zu finden dürfte mindestens genauso schwierig sein, wie schöne Atums, wobei gut gewachsene und gefärbte RR, Atums in nichts nachstehen.

    markus: du hast vollkommen recht, eine 70er, besser 80er Höhe würde den Tieren sehr entgegen kommen. Ich hoffe natürlich, dass die Tiere trotz der 60er Höhe, eine schöne Größe erreichen und sich wohlfühlen.

    Sie sind, grob geschätzt um die 30 cm +/- hoch, wobei drei dominante Tiere etwas vorgewachsen sind.

    Auf der rechten Becknseite hat sich seit einigen Wochen ein mutmaßliches Paar separiert und beansprucht kanpp die Hälfte des Aquariums für sich. Gegen Abend werden regelmäßig Einrichtungsgegenstände geputzt und heftig gebalzt.
    Mal schen, was da noch so passiert.
    Wahrscheinlich sind die Tiere ohnehin noch zu jung, um geschlechtsreif zu sein.

    Ich habe ein, leider sehr schlechtes Video mit der Handycam gedreht und verlinke es einfach mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=GIPQzreWtjQ

    P.S.: ich wünschen schonmal einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015. Ich darf leider diese Nacht arbeiten.

  • Hallo Zusammen,

    @Magnus: es werden hin und wieder schöne NZ in den üblichen Kleinanzeigenportalen und auch Forenmarktplätzen angeboten. Neulich habe ich auch NZ im Handel gesehen, die von Simon Forkel stammen sollen. Es gibt auch Züchter mit eigener Website. Über konkrete Preise will ich hier ungern schreiben.

    markus: Sind deine Tiere aus der Verpaarung mit einem WF aus dem Rio Atabapo? Mich würde schon sehr interessieren, ob sich die verschiedenen Standortvarianten und Zuchtlinien unterschiedlich entwickeln und aussehen.

    @all: gibts denn noch mehr Altum-Halter, die über ihre Erfahrungen berichten können?

  • Danke Robert, war auch eine unüberlegte Frage meinerseits... ?(

    Ich bin ja gerade auf der Suche nach Neu-Besatz meines Eckbeckens 150x105x65, in das eigentlich ein paar Teufelsangeln sollten und nun bin ich durch die Berichte hier zum Altum etwas na sagen wir "angefixt" :D

    Bei den Varianten steige ich aber noch nicht ganz durch.

    Bisher bei mir auf dem Schirm:

    Peru-Altum, Differenzierung zur Orinoco-Variante?

    Orinoco-Altum - Kopf grünlich mit roten Tüpfeln !?

    Linke-Linie - aus Orinoco WF?

    Siegerist-Linie - sind die, mit hohem Blauanteil in der Färbung? und welche WF sind daran beteiligt?

    Wären das momentan alle....?

    Falls jemand Licht ins Dunkel bringen könnte wäre ich sehr dankbar... LG Magnus

  • Hi zusammen,

    @Magnus: Mit den Altum Varianten kennen wir uns nicht wirklich aus, aber der Peru altum gehört nicht dazu.
    Er zählt zu P. scalare und nicht zu P.altum. Die Bezeichnung hat er fälschlicherweise durch seine Optik als Jungtier (Nasenknick).

    Den Rest erklären dir die Profis :D .

    "Viel mehr, als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen,
    die zeigen, wer wir wirklich sind".



    L.G. Doro  :-)/~

  • Hallo Magnus,

    obwohl ich weit davon entfernt bin, Experte zu sein, will ich zuzmindest mal ein paar Anregungen geben.
    Der sog. Peru-Altum zählt tatsächlich zu Pterophyllum scalare und ist damit kein Altum.

    Von P.altum gibt es wohl einige Standortvarianten, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:
    - Orinoco
    - Inirida
    - Atabapo.
    Aus den Standortvarianten sind vor einigen Jahren zwei bekannte Zuchtlienien hervorgegangen, die sog.:
    - Linke-Linie
    - Siegrist-Linie.
    Soweit ich weiß, stammt die Siegrist-Linie von Tieren aus dem Inirida ab. Nach meinem subjektiven Empfinden sind davon auch die meisten Nachzuchten auf dem Markt.
    Meine Tiere sind wohl auch der Siegrist-Linie zuzuordnen. Sie zeigen sehr schönes Rot, aber auch sehr viel Blau auf dem Rücken.
    Die Tiere aus der Linke-Linie haben nach meinem Kenntnisstand nicht diese starke Rot-Blau Färbung, sind aber vom Körperbau etwas massiger.

    Wenn du google bemühst, findest du einige Züchter mit einer Internetpräsenz mit vielen Bildern zu den einzelnen Varianten. Bei youtube gibt es, soweit ich weiß ein sehr anschauliches Video von Tieren von Simon Forkel über die einzelnen Varianten mit Bildern in verschiedenen Lebensstadien ... sehr zu empfehlen.
    Ich habe vor zwei Jahren alles aufgesaugt, was ich finden konnte und bin dann eher zufällig auf Martrin Günzel gestoßen.
    Mittlerweile gibt es sogar parasitenfreie Nachzuchten, was besonders für Leute interessant sein dürfte, die eine Vergesellschaftung mit Diskus-NZ (dann sinnvollerweise auch parafrei) vornehmen wollen. Ob es notwendig ist, weiß ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.
    Meine Altum bleiben jedenfalls unter sich, wenn ich ihnen nicht deutlich mehr Raum anbieten kann.

    Deine Beckenmaße sind für Altum sicher geeignet, wenn auch die Höhe mehr sein könnte.
    Ich hadere auch immere Mal wieder mit mir, friedliche Cichliden zu vergesellschaften und da drängen sich Vertreter aus dem Satanoperca-Komplex fast auf.
    Ich denke aber, dass es allein wegen der Höhe meines Aquariums zu eng werden würde. Ab 80cm Beckenhöhe, würde ich es sicher versuchen, dann aber mit Satanoperca daemon. Ist sicher ein tolles Bild, diese beiden Arten in einem geräumigen Becken zu sehen und zu pflegen.
    Allerdings würde ich auch das dann genau beobachten.
    Ich hatte große Kirschflecksalmler bei meinen Altum mitschwimmen. Das sind ja nun sehr ruhige Vertreter mit kaum/keinen territorialen Ansprüchen. Trotzdem hatte ich zunehmend das Geführl, dass sich die Altum irgendwie bedrängt gefühlt haben. Seit die Salmler raus sind, sind die Altum gefühlt, deutlich entspannter.

  • Hallo Robert, danke für deine Mühe, das ist für mich doch schon mal eine gute Basis-Information und bringt mich weiter. Parasitenfrei ist schön, etwa so, wie sterile Becken... die es nicht geben kann, und alle Insassen müssten dann auch den Status erreichen können, was meiner Meinung nach nur durch künstliche Aufzucht möglich wäre... anderes Thema...

    Die Daemon waren die letzten Bewohner des Eckbeckens, sehr schön, ein wirklich majestetischer Fisch, ebenso, wie der Altum. Ob ich die zusammensetzen würde, ich glaube nicht, zumindest nicht in zimmertauglichen Becken :rolleyes: sie sind doch sehr agil.

    Falls ich aber doch noch mal im Lotto einen Jackpot hole, baue ich mir ein Häuschen um ein Becken :D und schenke mir ein Stück "Amazonien"...

    Ich kann mir schon vorstellen, dass Salmler die Altums stören, ich denke auch gelesen zu haben, dass sie zuweilen an den Flossenspitzen picken, das würde mich auch nervös machen :)


    Viel Spass weiterhin mit deinen Tieren und ich werde berichten, was ich gemacht habe. Gut Ding will Weile haben :rolleyes: LG Magnus

  • Hallo Robert,

    danke für die Mühe. Ich finde die P. altum auch sehr schön und habe damit auch immer schon mal geliebäugelt. In einem anderen Thread wurde schon mal heftig über die genaue Bezeichnung in Verbindung mit dem Wort Skalar diskutiert. Dabei wurde auf zwei tolle Videos bei aquamedia-TV hingewiesen. Dort wird von (soweit mir bekannt) absoluten Experten der Fang von P. altum im Amazonasgebiet gezeigt. Leider wird sowohl beim Titel "Altum - Skalare 1/2" als auch im Sprachgebrauch immer von Altumskalaren gesprochen. Daher weiß ich manchmal nicht wirklich, ob P. altum oder P. Skalar gemeint ist. Für einen ernsthaften Interessenten ist das glaube ich schwierig, die richtigen Tiere zu bekommen :sleeping:

  • Hallo Zusammen,

    ja über die Bezeichnungen von P.altum und einigen Standortvarianten ond Zuchtformen von P.scalare habe ich auch schon einige teils sinnlose Diskussionen verfolgt. Ich bin der Meinung, wenn man Mal einen echten, gut gewachsenen P.altum gesehen hat, fällt die Unterscheidung zu P.scalare eigentlich nicht schwer.
    Bei vielen privaten Inseraten und Händlern wird die Bezeichnung recht inflationär für alle möglichen Formen von P.scalare verwendet, weil es sicher verkaufsfördernd ist.

    Ohne hier Werbung machen zu wollen, ist Simon Forkel sicher eine gute Adresse, wenn es um Nachzuchten von P.altum geht. Auch den Züchter meiner Tiere, Martin Günzel kann ich nur sehr empfehlen, wenngleich Martin nicht so umfassend im Netz vertreten ist.

    Wenn man sich gut und umfassend informiert, denke ich, dürfte es fast ausgeschlossen sein, irgendeiner lediglich verkaufsfördenden Bezeichnung eines Fisches auf den Leim zu gehen.

    Die Filme bei youtube kenne ich sehr gut und bin immer wieder begeistert.


    @Magnus: Parasitenfreie Tiere sind sicher eine weitere Diskussion wert. Ich selbst habe keine Erfahrungen damit gemacht, weiß aber von Leuten, die sehr großen Aufand betreiben, ein Aquarium samt Inhalt so herzurichten, um dann ausnahmslos parafreie Tiere einzusetzen. Es gibt einige Züchter die sich darauf spezialisiert haben und auch Salmler und Welse parafrei anbieten.

    Mit den Salmlern hast du sehr recht Magnus. Ich hatte neben den Kirschflecksalmlern noch Brilliantsalmler schwimmen. Die haben sich exzessiv an den Flossen der altum zu schaffen gemacht und mussten dann gehen. Andere Halter haben hingegen mit den Brilliantsalmlern nur guter Erfahrungen gemacht. Im Zweifel muss man probieren. Ich kann mittlerweile gut auf Salmlergesellscgaft verzichten.