Videoanleitung: Laichmopp selber basteln!

  • Hallo!

    Meine Panzerwelse wollten vorige Woche laichen, da ich kurz davor allerdings alle Pflanzen ausgeräumt hab, fand die Panzerwelsin keine Ablaichmöglichkeit und trug daher das Ei so lange spazieren, bis sie es schließlich an einer Wurzel anklebte, das war scheinbar ein richtiger Abturner, denn es war nach dem ersten Ei Schluss mit der Liebelei.

    Eine Lösung musste her: Die Geschäfte für Wasserpflanzen hatten zu, also musste ich was basteln. Nach kurzem Googeln fand ich einige Textanleitungen zum Bau eines Laichmopps, da diese teilweise etwas dumm geschrieben waren und es kein Video dazu gab, hab ich gestern eine Videoanleitung gemacht.

    Hier ist das Video: ANLEITUNG | Laichmopp selber basteln!

    In der Videobeschreibung werden die Schritte einzeln erklärt, sollte etwas undeutlich sein, gebt mir bitte hier oder auf YouTube bescheid, dann besser ich es aus.

    Im Prinzip ist der Bau sehr einfach, doch wenn man es zum ersten Mal macht und nicht so geschickt ist, dann kann das Video so manchem Anfänger oder ungeschickten Aquarianer etwas aushelfen.

    Würd gern eure Meinung zum Video lesen... :-)/~

  • Hallo Joschi,

    der Film ist prima gelungen und das Prinzip gut verständlich. Weshalb nimmst Du so lange Fäden?

    Ich habe vor Jahren mal die Herstellung eines Wollmopps für Killifische beschrieben (DATZ 42(6): 382, 1989 "Ein Liebesnest für Fische:
    Der Wollmop"). Der war deutlich kürzer, weshalb ich ein Buch genommen habe, um den die Fäden gewickelt wurde.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo!

    Danke fürs Lob! :)

    Ja, das war nur fürs Video, eigentlich nehme ich dafür die Lehne eines anderen Sessels, denn diese hat ein Loch und dadurch ist der Mopp anschließend kürzer. Mit einem Buch geht's natürlich auch, aber da ich keine dicken Bücher besitze, rutscht mir der Faden immer über die Kante, wenn bereits mehr Wolle rumgewickelt wurde.
    Wie man am Schluss sehen kann, ist der Laichmopp, den ich im AQ hab, auch nur ca. 10 cm lang.