Wie alt werden sie (Welse) denn?

  • Hallo,
    Ich pflege einen Schwarzlinienwels, nunmehr seit 27 oder 28 Jahren.
    Leider können wir es nicht genau sagen.
    Er war beim Kauf etwa 12 cm lang. Heute ist er etwa 24 cm. Seit einen Jahr wachsen nun die Stacheln auf den Brustflossen.
    In den ersten Jahren, hat er stark im Bodengrund gewühlt. Womöglich war das Becken damals zu klein.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    ich habe mein Aquarium im Jahr 2001 aufgestellt, zum Erstbestz gehörten Corydoras similis, die schwimmen immer noch, also 16 Jahre alt.
    Dann habe ich mir im Jahr 2005 Pangio kuhlii aus Westmalaysia mitgebracht, die sind auch noch topfit. :rolleyes:

    Gruß,
    Boris

  • Hallo,

    ich pflege einen Liniendornwels ( so um die 22cm) seit 1995 ,habe ihn in einer Zoohandlung gekauft als er etwa 12 cm lang war.

    Also jetzt ist er schon 25 Jahre bei mir , wie lang er gebraucht hat um auf die 12cm zu kommen weiss ich nicht.

    Beste Grüsse Silvio

  • Hallo Silvio,

    ... danke für die Info. Schade, dass nicht bekannt ist, wie alt er war, als Du ihn bekommen hast.

    Ich habe auch keine Informationen wann die etwa 12 cm sind.

    Insofern ist der von Stephan mit mehr als 26 weiterhin der Spitzenreiter von Platydoras armatulus

    Viele Grüße

    Elko

  • Hallo Elko,

    wirklich interessante Daten. Ich hätte nie gedacht, dass Corydoras so alt werden können.

    Ich habe 5 L387 von 2018 und werde diese auch nicht abgeben. Den Fehler habe ich mit meinem als L163 gekauften L12/13 gemacht. Also falls du in 20 Jahren noch aktiv bist, kann ich ggf. etwas dazu beitragen.

  • Hallo,

    nur um zu aktualisieren. Meinen L190, Schwarzlinenwels habe ich immer noch. Was bedeutet, er lebt bei mir seit 30, oder 31 Jahren.

    Ein bisschen Stolz bin ich schon.

    Gruß

    Stefan

  • Da ich keine Vergleichsdaten habe von anderen Haltern

    Asteropyhsus batrachus

    Eingezogen am 06.01.2015 mit ca 12,5cm

    Aktuell wohl ausgewachsen oder sehr langsam weiter wachsend, aber gute 27cm lang das Weibchen

    Stand heute und in gut 1 Monat hat der Wels seinen 6ten Jahrestag bei mir

    LG

  • Hallo Leute

    Mein Blauauge vom Mai 2016 (hier im Thead beschrieben) lebt immer noch.

    Ist jetzt ca. 30 Jahre alt.Ist auch nicht mehr gewachsen,jedenfalls nicht viel.

    War bei meiner Vorbesitzerin so 5cm groß,keine Ahnung wie alt Panaque so sind?

    Aber jetzt mindestens 30 Jahre alt,fühlt sich pudel wohl!

    Mfg Jürgen :thumbup: