Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich plane mich dieses Jahr von 240l auf 400l zu vergrößern. Das ausgesuchte Becken wird das Eheim incpiria 400(130x65x55) sein mit einem 600 Prof.3 Filter. Zu denn WW kann ich noch natürlich noch nichts sagen. Die Einrichtung würde ich denn Tieren anpassen.
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir überlegt einen Schwarm größere Salmler(bis ca.15cm) mit 2 Harnischwelsen(welche weiß ich noch nicht) ins Becken zu setzen. Scheibensalmler fänd ich z.b. gut, aber da stellt sich auch wieder die Frage welche Art passt?
Habe mir bis jetzt mal grob diese Arten angeschaut: Metynnis lippincottianus, Metynnis argenteus, Tetragonopterus argenteus. Welche Art würde in dem Becken in einer Gruppe von ca. 10 Stück gehen und was müsste ich bei der Haltung beachten. Im Internet findet man leider nicht viel über diese Tiere auser Steckbriefe die aus Büchern kopiert wurden, denen ich allerdings nicht so sehr vertraue.
So jetzt seit ihr gefragt. Wer hat schon Erfahrung mit einer dieser Arten und kann mir genaueres aus erster Hand berichten?
Vielen Dank schonmal.
Schöne Grüße
Dominik