Vliesfilter, hat jemand Erfahrung damit vorzuweisen?

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand dies:http://www.aquapro2000.de/Geschenkideen/…ter::10997.html schon in Betrieb? Kann jemand schon näheres dazu sagen? Lohnt sich die Anschaffung? Nachteile?
    https://www.youtube.com/watch?v=jOb0bfkPAIk
    Soll für Süsswasser sowie Salzwasser geeignet sein....
    Ausserdem soll dieser Filter auch viele Krankheitserreger rausfiltern, inklusive Ichthyo.
    Benötigt man wenn man diesen Filter betreibt keine andere Filterung mehr? Oder aber ist dieser Filter nur als Vorfilter zu verstehen? Nitrit/Nitrat, wo geht das hin?
    Wenn jemand diesen Filter schon in Betrieb hat würde es mich freuen wenn er oder sie kurz seine Erfahrungen mitteilen würde.

    lg Dominic

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominic (8. Januar 2015 um 19:01)

  • Hi,

    Ich kann dir nicht direkt zu diesem Teil weiterhelfen, aber generell etwas zu Vliesern sagen.
    Betreibe seit einigen Jahren meinen Koi-Teich mit einem Smartpond Vlieser.
    Vor ab, das Teil auf dem Bild sieht eher aus wie ein Spielzeug, als ein vernünftiger Vliesfilter.
    Investiere lieber mehr und schaffe dir etwas vernünftiges an, Genesis und Smartpond sind in diesem Bereich die Marktführer.

    Der Vliesfilter ist als Vorfilter zu verstehen und zwar neben dem Trommelfilter das Beste was man verwenden kann.
    Kein Mattenwaschen oder sonstiges hantieren mit vollgesifften Filtermedien.
    Die notwendige nachgeschaltete Bio-Stufe bleibt immer sauber und kann so optimal arbeiten.

    Sollte ich mir in einigen Jahren den Traum von einen Großbecken erfüllen können, werde ich aufjefenfall einen Vlieser einplanen.
    Allerdings weiß ich nicht was du planst.
    Man muss sich grundsätzlich fragen, ob sich bei kleineren Becken eine solche Investition lohnt und wie die Begebenheiten sind.
    Ins Wohnzimmer würde ich mir aufgrund der Geräuschkulisse keinen Vliesfilter stellen.

    Ansonsten ist meiner Meinubg nach nichts weiter zu beachten, denn auf die Wasserwerte an sich hat der Filter keinen Einfluss.
    Schließlich filtert er nur den Grobschmutz heraus, wobei das natürlich fast in Perfektion.

    Gruß Marcel

  • Hallo,

    ich hatte an meinem Teich einen Vliesfilter.

    Eines ist zu bedenken. Beim Papierwechsel, der Geruch!

    Zweifellos werden kleinste Partikel aus dem Wasser gefiltert. Dann gammelt alles bis zum Tag, wo das Papier gewechselt wird. :thumbdown:

    Dazu kommt die Entsorgung vom verbrauchten Filtervlies...

    Ob diese Minifilter etwas taugen?

    Gruß Stefan

  • Hi Dominic,

    ich habe an meinem Teich einen selbstgebauten Vliesfilter und seit 2 jahren auch an meinem 4500 Liter AQ.

    Hätte ich gewusst dass es die Teile auch zu vernünftigen Preisen gibt, hätte ich mir den Selbstbau sparen können, hatte aber damals nur bei den Marktführer geguckt und die Preise dort für AQ Papierfilter wollte ich nicht ausgeben.

    Auf mich wirkt das Teil ausreichend solide. Ideal wäre m. E. noch wenn man die große Trommel noch mit Filtermaterial füllen könnte, dann wäre gleich die Biostufe mit drinne. Das Proplem mit dem Geruch hatte ich, war aber durch ein geschlossenes Gehäuse in den Griff zu bekommen- zumindest - wie Stefan- schon sagte bis zu dem Tag an dem der Rollenwechsel anstandt. Jetzt habe ich die Abdeckung entfernt, somit kann das schmutzige Filtervlies vor dem Aufrollen abtrocknen und gammelt dann nicht mehr und es entstehen auch keine Gerüche. Soll bei dem Rollermat genauso sein, kann ich mir bei den Bildern nicht so recht vorstellen, da das nach einem geschlossenen Gehäuse aussieht. Das würde ich beim Anbieter noch erfragen und auch
    welche Vliese man verwenden kann, die im Shop angeboten 45 m für EUR 38,00 sind recht happig. Polypropylen-Vliese 30 cm breit und 200m lang gibt es schon ab 12,00 EUR.

    Grüße Sven

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand dies:http://www.aquapro2000.de/Geschenkideen/…ter::10997.html schon in Betrieb? Kann jemand schon näheres dazu sagen? Lohnt sich die Anschaffung? Nachteile?
    https://www.youtube.com/watch?v=jOb0bfkPAIk
    Soll für Süsswasser sowie Salzwasser geeignet sein....
    Ausserdem soll dieser Filter auch viele Krankheitserreger rausfiltern, inklusive Ichthyo.
    Benötigt man wenn man diesen Filter betreibt keine andere Filterung mehr? Oder aber ist dieser Filter nur als Vorfilter zu verstehen? Nitrit/Nitrat, wo geht das hin?
    Wenn jemand diesen Filter schon in Betrieb hat würde es mich freuen wenn er oder sie kurz seine Erfahrungen mitteilen würde.

    lg Dominic

    Hallo,

    eine Frage vorweg, wie gross ist Dein Teich?
    Meiner hat 100 000 liter und da habe ich schon viel rumexperimentiert und bin dann bei einem Trommelfilter (Siebfilter oder kurz Sifi) gelandet. Das Teil ist aus Edelstahl und hat mir am besten zugesagt. Ein Bekannter hat einen ähnlich großen Teich und ist vom Vliesfilter weg, weil er jede Saison ein paar hundert Euro für Vlies ausgeben musste, die Dinger setzen sich sehr schnell zu wenn da etwas mehr biomasse wächst, und mit Koi guter Fütterung und einem heissem Sommer wachsen Algen explosionsartig. Das Vlies braucht auch entsorgen, auf dem Kompost verrottet das ja nicht. Und da kommen ganz schöne Mengen zusammen.
    Ein Sifi kost zwar einiges in der Anschaffung, aber das superfeine Sieb (auch aus Edelstahl) setzt sich schnell zu und wird dann vollautomatisch mit einer hochdruckpumpe gereinigt, das Schmutzwasser läuft dann ab.
    Noch ein Tipp, wenn es irgendwie geht, den Sifi in SChwerkraftbetrieb laufen lassen, bei mir kann ich nur gepumpt betreiben, und da habe ich mir schon einmal fast den ganzen Teich leer gepumpt, weil die Spülung für das Sieb ausfiel.

    In meinem Siebfilter ist auch noch Platz für eine UVC-Anlage. Die macht Dir auch die Keime unschädlich, wobei ich da beim Vliesfilter meine Zweifel habe. Am besten mal googeln welche Maschenweite das Vlies hat, und wie groß Keime, Einzeller ect. sind. Da sind Welten dazwischen.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruß, Martin.

  • Hi Dominic,

    Die Filter kommen eigentlich aus dem Koi Bereich und sind ab 1500€ zu haben. Die sind aber eigentlich nicht für den Innenbereich gemacht und daher kommt bei denen die Problematik mit dem Geruch zum tragen.
    Ich habe mir deshlab vor zwei Jahren selbst einen gebaut und den an meinem 2000L Wohnzimmer Becken laufen. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres zur Vorfilterung!
    Der eigentliche Biofilter ist vor Schmutz geschützt und das lästige wechseln der Watte geht automatisch von statten.
    Ich brauche ca. alle zwei Monate eine Rolle Vlies und ich habe sehr viele Holzfresser und andere größere Fische im Becken. Die Menge an Vlies geht leicht in die Mülltonne.

    Als ich letztes Jahr auf der Interzoo war, stellte Theiling grade den von dir beschriebenen Filter vor. Das Prinzip ist das gleiche, nur ist der etwas kleiner, also für "normale" Aquarien eher geeignet. Seid dem verkaufe ich die auch und die laufen.
    Sie haben einen schließenden Deckel, deshalb Geruchsdicht und sind von der Geräuschkulisse leiser wie jedes Filterbecken, da das Wasser ja keine Fallhöhe zu überwinden hat.
    Was man aber bedenken muss, es wird bei der Bauart nicht der kpl. Schmutz aufgenommen, ein kleiner Teil bleibt am Boden liegen. Deshalb ist es ratsam, vor Betrieb gleich eine Öffnung mit Kugelhahn in Bodennähe als "Schmutzablass" vorzusehen. Diese könnte man auch gleich zum Wasser wechseln nutzen.


    @ Martin: Ich glaube Dominic hat keinen Teich ;)
    Einen Spaltsiebfilter habe ich mir zu Anfang auch überlegt, aber im Wohnzimmer möchte ich das Ding nicht haben ;) Ein Trommler wäre wohl etwas übertrieben. Ein Bekannter filtert seine ganze Zierfischzuchtanlage mit selbstgebauten Vortex, geht auch.

    Mfg Ryan

  • Hi,

    @ Ryan -super Selbstbau !

    @ Martin, wenn Du nur die Maschenweite betrachtest hast Du Recht, aber das Filtervlies setzt sich mit der Zeit ja zu, sodass irgendwann nicht mal mehr Wasser durchgeht, daher würde ich nicht ausschließen dass auch ein Teil der Keime rausgefiltert wird.


    unten noch ein paar Bilder meines Filters ( ich ziehe das Vlies nur über ein Edelstahlgitter, der Raum darunter ist mit Schaumstoffmatten gefüllt so habe ich gleich noch eine Biostufen und jegliches Plätschern wird sicher unterbunden.)

    Grüße Sven

  • Hallo zusammen,

    Danke für die zahlreichen Antworten. Ich muss mir die mal genau studieren bevor ich mir ein Urteil bilden kann. Sry, komme erst jetzt dazu...
    Was ich aber schon jetzt sagen kann: Schade dass es keine biologische Filerung ersetzt... Wär ja auch zu schön gewesen....:-(

    lg Dominic