Ein Update und mein Neues

  • Hallo,
    ich tippe mal auf Sturisoma, auf Bild 3 kleben da rechts an der Frontscheibe 3 der vermuteten Tierchen.

    Zum Unterbau:
    War sicher nicht ohne die Träger in die Wand zu bekommen. Gabs da nen Durchbruch von einem anderen Raum um sie reinzuschieben oder habt ihr sie irgendwie reingekeilt bekommen?
    Sorry, find sowas hochinteressant oder bin einfach ein bissel neugierig.
    Hast du wegen der Holzbalken auch mit dem Statiker geschwatzt, find die 3 senkrechten für den vorderen Längsträger etwas wenig für die Länge.

    VG
    Thomas

  • hi thomas,

    nein nein. das passt schon was dominic vermutet, es sind in der tat Platystomathichtys sturio. ich war dabei als mike sie gekauft hat. sturisoma besitzt er nicht ^^

  • Hi,

    ja Sascha hat da vollkommen recht, hab den spatel vergessen 8| ....


    @ Thomas....frag ruhig, kein Problem...wir haben tatsächlich zwei kleine Durchbrüche in die Linke Wand gemacht und dann vom Flur aus reingeschoben, musste zwar die Treppe zum teil ausbauen, aber das war die einfachste Lösung. Die andere Wand ist die Außenmauer und da wollte ich nicht ran und mit verkeilen bei 40cm länger wie der Raum war auch nicht drin. Der Unterbau bekommt vorne noch 2 Stützen rein, im Moment brauch ich den Platz noch um die Filterbecken einzubauen.
    Wenn die drin sind hebe ich den Balken mit nem Wagenheber ein paar Millimeter an und schiebe die Stützen rein.
    Filtern werde ich über ein 180x50x50cm Becken, evtl häng ich noch einen 50x50x50cm Würfel mit in den Kreislauf.....da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich das anstelle.


    Gruß
    Mike :-)/~

  • Hallo Mike,

    die Anzahl der Becken sowie deren Größe und Besatz sind echt Top und beneidenswert. :thumbup:

    Welche Art von Astronotus Pflegst du denn und heizt du die Becken etwa alle mir Strom!?

  • Hallo zusammen,

    es ist was Zeit in Land gegangen und auf Grund der anderen Arbeiten hier im Haus, hat sich alles ein wenig verzögert.
    Trotz allem war es letzte Woche Samstag soweit, ich konnte endlich mein neues Becken fluten :D :D :D

    Beziehungweise hab ich zwei Tage vorher eine Testfüllung gemacht, um Heizung und Filterbecken zu testen.
    Die Heizung funktioniert super, aber das Filterbecken muss ich noch ein wenig umarbeiten, mein Aquariumbauer hat sich das angeschaut und schon eine Skizze angefertigt. Im Moment zieht mir die Pumpe die Klarwasserkammer leer.

    Befeuert wird der Filter mit einer 10.000l Pumpe, bei einem verbrauch von 80 Watt. Durch 40ziger Rohrleitung wird das Wasser dann ins Becken gefördert, denke mal das oben noch locker 8000l ankommen.

    Am Samstag wie gesagt, hab ich alles eingerichtet, den Filter bestückt und wieder Wasser eingelassen.
    Am Sonntag kam dann Sascha vorbei und wir haben angefangen den Pool und die Behelfsbecken in der Einliegerwohnung leer zu machen.
    Nach ewigen Treppen rauf und runter rennerei war es dann geschafft, ein groß teil vom Besatz ist eingezogen.

    Und jetzt ein paar Bilder :thumbup: ....

    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,

    ich bin mal ehrlich: Für mich sind das viel zu viele großen Fische in einem Becken, was zwar wirklich tolle Maße aufweist, aber trotzdem für die Fische in meinen Augen zu klein ist.

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hi Mike,

    Ich finde dein Becken macht einen super Eindruck und es ist bestimmt toll den Bewohnern zuzuschauen. :thumbup:

    Nun bin ich nicht mal annähernd vertraut mit Fischen dieser Größe und deren Bedürfnissen, aber ich muss mich Franz anschließen... Wenn man die Ränder des Beckens nicht sieht, sieht es echt toll aus, aber wenn man dann rauszoomt ist da plötzlich Schluss, und deshalb finde ich auch, dass es einen etwas überbesetzten Eindruck macht.

    Nur mein optischer Eindruck, lasse mich auch gern eines besseren belehren :)

  • Hi Mike,

    schön das deine Doku weiter geht, was schwimmt denn jetzt genau in deinem Becken?
    Dann muss keiner rumorakeln  ;)
    Hoffe ihr bekommt das Filterbecken angepasst, wie läuft es denn jetzt, mit ner schwächeren Pumpe?

    VG
    Thomas

  • Hi,

    mit dem Filterbecken hat sich erst mal von selber gelöst, die Abtrennscheibe von den Feinfilterpatronen hat sich gelöst, so läuft genug Wasser nach. Die Filterpatronen werden direkt an die Pumpe angeschlossen, somit wir das Wasser durchgezogen und muss nicht mit Schwerkraft durchlaufen, was länger dauert. Kleines Detail was ich bei der Planung nicht bedacht habe.

    An Besatz schwimmt im Moment:

    2x Rochen, Leo/Motoro mit 30-35cm
    3x Swarzer Arowana mit 30-40cm
    4x Sorubim Lima, Spatelwels mit 25-45cm
    3x Astronotus Ocellatus, Tiger Oscar, mit 25-33cm
    3x Hoplarchus psittacus, grüner Papageinbuntbarsch mit +/- 25cm
    5x Semaprochilodus taeniurus, Nachtsalmler mit 12-18cm
    8x Myleus schomburgkii, Mühlsteinsalmler/ Breitband mit 20-25cm
    3x Red Bruno, L137?? mit 25cm

    Hinzu kommen in den nächsten Tagen noch 5 Cichla kelberi mit 12-20cm und 4 Cichla Orinocensis mit ca.15cm, welche dann nach Paarfindung ausortiert werden und in den Fischkeller ziehen, der ist aber noch in Planung, dort werden dann ein 280cm x 220cm x 70/80cm, ein 500cm x 100cm x 70/80cm und diverse kleinere Becken stehen, ja nachdem was ich dann noch an Glas übrig habe.


    Mia, mit dem Rauszoomen musst du mir mal erklären, verstehe ich nicht. Das Becken geht mit 350cm von der linken zur rechten Wand, da ist ende. Was man auf den Bildern nicht erkennen kann, die große Wurzel links, steht nicht an der Rückscheibe sondern hängt frei im Wasser und kann komplett umschwommen werden.

    @Rafa, Nahaufnahmen folgen, im mom fehlt mir ein bissel die Zeit und Ruhe mich mit der Kamera vors Becken zu setzen ( sitzen tu ich da schon, hab dann aber ne Pulle Bier in der Hand :D ).

    Gruß
    Mike :-)/~

    2 Mal editiert, zuletzt von Napi (20. Februar 2015 um 11:23)

  • Hallo Mike,

    ich finde das Becken sehr gelungen, obwohl es Rochen typisch recht wenig Dekoration enthält. :thumbup:

    Weitere Großbecken? Hast du im Lotto gewonnen? :D

    Dann freue ich mich schon auf die nächsten Projekte, wie sich dieses Becken entwickelt und vor allem auf viele schöne Fotos! :)

  • Hi Normen,

    ein Lottogewinn wäre schön :rolleyes: ....

    Nee, ich hab über die letzten Jahre immer mal Scheiben von großen Becken aufgekauft, bekommt man ja oft für ein Appel und ein Ei, deswegen hat mich Sascha ein paar Posts vorher als anstrengend bezeichnet, unser längster Tripp waren 27 Stunden :pinch: .
    So ist es auch bei meinem Becken, alle Scheiben sind "Altglas", bis auf ein paar Längs und Zugstreben und die Frontscheibe natürlich, da hab ich mir dann auch ne Weißglasscheibe gegönnt.

    Ich hab also noch etliches an Glas hier stehen. Der Plan ist nacher nur die Front aus Glas zu machen, den Rest aus Holz, verfolge deshalb auch dein Thema über die Beschichtung sehr interessiert.
    Stehen soll das ganze dann in einem ehemaligen Kühlhaus, ist sehr gut isoliert, das wird die Enegiekosten ein wenig im Zaum halten.

    Was die Einrichtung vom Becken betrifft, muss ich dir Recht geben. Es sollen noch ein paar Steine rein und ich hab noch ne große Wurzel im Garten liegen, die will ich an den beiden Mittelstegen oben befestigen. Mal schauen ob es Nachher passt.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Hi Mike,

    na das sind ja mal Pläne  :thumbup:
    Freu mich auf weitere Berichte und Fotos.

    Zum Besatz, ist schon ordentlich voll, ob du da noch was dazusetzten solltest, auch wenns nur vorübergehend ist...
    Aber du bist vor Ort und siehst ob es läuft  ;)


    VG
    Thomas

  • Hi Mike!

    Habe mir gerade deine Dokumentation durchgelesen!

    Wahnsinn welche großen Becken du da betreibst, richtig geil! :thumbup:

    Zum Besatz sage ich nichts, denn jeder sitzt vor seinem Becken und weiß ob es funktioniert oder nicht, dass kann man ja nicht verallgemeinern!

    Ich sag doch was zum Besatz >> ich will auch Rochen! :rolleyes:

    Mach weiter so und etwas bessere Fotos würden wir uns wünschen! :whistling:

    MfG
    Thomas

    Biotopgestaltung kann jeder!!! :thumbup:

  • Hallo,

    als ich den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen habe, dachte ich mensch da hat sich aber einer was vorgenommen mit 3 Arowanas und mehreren Cichla und Myleus in einem 720l Becken.
    Umso weiter ich den Thread verfolgt habe umso erstaunter war ich. Geilomat was Du Dir da für Becken stellen kannst.


    Mein Frauchen würde  :cursing: oder  X(


    Super Anlage!

  • Irgendwie bleibt mir grad die Spucke weg, wenn Ich das hier lese und anschaue...Megageil kann Ich da nur sagen.

    Sicherlich ein wahr werdender Traum vieler Aquarianer!

    BG Marco :thumbup:

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.